Beiträge von Gag Halfrunt

Zitat

Original geschrieben von Zuckerstange
    Bei Dir laufen die MP4 Videos auf dem Panasonic? Bei meinem 1 Jahr jungen Panasonic laufen keine MP4 :mad: Format wird nicht unterstützt...

Ja, läuft problemlos, wenn die Datenrate niedrig genug ist. ;)

Ist ein eineinhalb Jahre alter GT30.

Zitat

Original geschrieben von lebodo
      Gag:

Die 'Denkpausen' habe ich auch; eine Dia-Show über DLNA geht gar nicht.
    Aber einen kompletten Spielfilm in 720p mit dem 808 streamen ist schon geil!

1080p ruckelt bei mir (die Fritzbox ist ein Stockwerk tiefer).

Okay, danke. Dann brauche ich mir da keinen Kopp drum zu machen. Dann ist das einfach so.

Spielfilme lade ich mir nicht aufs Handy, dafür hab ich andere Hardware, sondern will letztlich "nur" die selbst aufgenommenen Filmchen auf den Fernseher schicken. Ausgerechnet die haben eine offensichtlich zu hohe Datenrate, da ich selbstverständlich in Full HD aufnehme.

Zitat

Wer will schon ein HDMI Kabel quer durch's Zimmer legen?

DLNA ist viel bequemer!

Le Bodo

Ich bekomme per WLAN kein HD-Video ohne "Denkpausen" gestreamt. Wenn ich es an den Panasonic-Fernseher sende, steht das Bild alle drei Sekunden, schicke ich es an die XBMC-Box, dann ist nach spätestens 30 Sekunden ein Zwischenhalt zum Puffern angesagt.

FritzBox 7270, Fernseher und XBMC-Kiste sind direkt per LAN angeschlossen. Entfernung zwischen FritzBox und dem Handy beim Abspielen ca. 2m.

Zitat

Original geschrieben von Handyfreak22
    Ist ein Internetradio, welches auch Lokal Nachrichten empfängt.

Das 808 hat übrigens auch einen echten FM-Radioempfänger, so dass zu zumindest innerhalb des Sendegebiets nicht aufs Internet angewiesen bist.

Du wirst definitiv ein totes System bekommen, die Auswahl im Store ist sehr, sehr überschaubar. Die Nokia-App für Facebook ist so "naja", es gibt aber Alternativen. Whatsapp hingegen funktioniert tadellos. Aber viele Apps, die du für iOS und Android bekommst, gibt's nicht für Symbian oder deren Entwicklung wurde eingestellt.

Bilder bei schwierigen Lichtverhältnissen bekommt das 808 ganz gut hin, sofern du die Hand halbwegs ruhig hältst. Da profitiert das Lumia 920 definitiv vom optischen Stabilisator. Sowas hast du im 808 nicht. Durch den größeren Sensor wird allerdings etwas mehr Licht eingefangen, was der Belichtungszeit zugute kommt.

Ich hab das Lumia 920 nicht getestet. Aber den Testberichten nach sollen die Low-Light-Aufnahmen damit besser als mit dem 808 sein. Aber das hängt halt immer von der jeweiligen Situation ab. Immerhin hat das 808 einen Xenon-Blitz, durch den erstaunlich gut wirkende Aufnahmen möglich sind.

Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia
    Gag Halfrunt, meine verschiedenen FSE´s machen keinen autom. Abgleich. Das muss ich selbst anstossen. Hab dann natürlich im Umkehrschluss schon mal das Problem dass ich jemand anrufen will, der noch nicht gespeichert ist. Gerade bei rSAP ist das dann auch lästig.

Zitat

Du musst unterscheiden zwischen SAP (Sim Access Profile) und rSAP (remote Sim Access Profile)!
    Die Aussagen von Gag H. und mir bezogen sich auf SAP (ist dem so, Gag?)
    rSAP verwende ich nicht (obwohl es bei mir laufen würde), da ich zu der Zeit keine SMS empfangen kann.

Meine Ausage bezieht sich nicht auf SAP sondern simplen HFP (Lenkradsymbol in der Statusleiste oben). Mein "Papagei" zieht halt automatisch nach dem Einschalten das Telefonbuch rüber (250 Einträge). Das dauert so gut ein bis zwei Minuten. Im Normalfall stört das auch nicht weiter, sofern ich nicht auch gleichzeitig eben irgendwas mit dem Handy machen möchte. Das wird dann zum Geduldsspiel, weil das Gerät offensichtlich ziemlich stark ausgelastet ist. Sobald der Sync abgeschlossen ist, funktioniert alles wieder in gewohnter Geschwindigkeit.

Bei meinem N8 hatte ich ein ähnliches Phänomen, wenn auch ganz anders (ohne Freisprechanlage!): Ich hatte da eine aktive Brodit-Halterung mit Ladeanschluss über USB. Wenn das N8 im "PC Suite"-Modus eingestellt war, konnte ich es ebenfalls für gut 5 Minuten nicht benutzen, sobald ich es in die Halterung gesteckt hab. Offensichtlich hat es verwirrt den PC am anderen Ende gesucht. Wenn ich den USB-Modus auf "Massenspeicher" umgesellt hatte, hab es diese Macke beim Anstecken des USB-Ladekabels nicht.

Das 808 hat diese komische Angewohnheit nicht.

Zitat

Original geschrieben von testi100
    Ich lasse mir hier nichts unterstellen!

Mach dich doch einfach mal locker und versuche nicht, jeden Bug schönzureden oder mit "hatte ich noch nie" abzuwiegeln. Das hilft hier niemandem und nervt einfach nur. Vor allem, weil du es überhaupt nicht nötig hast. Dieses Fanboy-Gefasel überlassen wir lieber den Apple-Jüngern.

Zitat

Die Verbindung meines 808 mit dem KFZ klappt perfekt innerhalb von 5 Sekunden, das Auslesen des Telefonbuches erfolgt danach im Hintergrund und das 808 ist in der Zeit voll bedienbar. Die Entwicklung des rSAP kommt übrigens von Nokia!

Die Verbindung ist auch innerhalb von Sekunden hergestellt. Die FSE zeigt dann "Downloading" an, auf dem 808 sind oben in der Statusleiste die kreisförmigen Pfeile zu sehen. Während der Zeit lässt sich das 808 nur noch in Zeitlupe bedienen. Das Blättern im Homescreen geht noch halbwegs flüssig, aber allein das Starten einer App dauert ewig. Das ist besonders nervig, da ich üblicherweise bei Fahrtantritt eine Route planen möchte.

Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia
    Das kann man getrost genauso unterschreiben. Gilt aber genauso für jedes andere aktuelle Topmodell jeden Herstellers. Gibt leider keins das alle Vorzüge vereint.

Absolut richtig. Für mich das 808 aufgrund seiner guten Kamera der z.Zt. beste Kompromiss. Doch es ist eben nur ein Kompromiss!

Zitat

Nebenbei: aus Testi´s Sicht ist es wohl das Gerät mit dem die wenigsten Abstriche vorzunehmen sind, eine Ansicht die ich sogar teile, aber das muss eben jeder selber wissen was für ihn das oder die wichtigste(n) Features sind.

Seine Sicht. Dann soll er aber bitte nicht jeden blöd anmachen, der seine Prioritäten wo anders hat.

Zitat

Das kann ich eigentlich nach einem vor ca4Wochen vorgenommenen Hardreset nicht mehr sagen. Bin seitdem damit verschont, habe aber danach auch vermieden nicht freigegebene Programme zu installieren.

Der Teufel steckt im Detail. Ich hab das Gerät u.a. mit der Freisprechanlage im Auto gekoppelt. Wenn ich ins Auto einsteige und die Zündung einschalte, dann ist das 808 für die nächsten 2 Minuten nicht bedienbar, da die FSE per Bluetooth einen Abgleich des Adressbuchs vornimmt.

Dann hatte ich es jetzt schon mehrmals, dass das 808 abstürzt und neu startet, wenn ich mir einen Podcast anhöre und im Vordergrund das Navi läuft. Lustigerweise ist der Ort (!!!) der gleiche, wo es abstürzt. Hat also irgendwas mit der GPS-Position oder wasauchimmer zu tun.

Die Kamera ist mir auch einmal beim Fotografieren sowas von abgesemmelt -- meine Herren. Ich wollte gerade spielende Eichhörnchen (kein Witz!) fotografieren, hab auf den Auslöser gedrückt, da machte es nur "zapp", und aus war das Handy. Geil. Das Bild wurde nur beschädigt gespeichert. Selbstredend waren die Eichhörnchen längst weg, als das Ding irgendwann fertig gebootet hat.

Das Navi hat auch noch einen Bug: Wenn man telefoniert, während navigiert wird, dann werden die Ansagen ja abgeschaltet und es kommt nur ein dezentes "Tut". Das ist okay. Aber manchmal bleibt die Else auch nach dem Gespräch weiter stumm.

Die Facebook-App ist ein Krampf und lädt minutenlang an einer popeligen Aktualisierung.

Und so zieht sich das weiter... Das sind nur ein paar der Probleme, die mir jetzt so spontan einfallen. Wie ein Windows-Rechner scheint das System mit der Zeit irgendwie zuzusaufen, so dass ein Neustart nötig ist.

Tröstlich ist immerhin, dass das kein ausgemachtes Phänomen des 808 ist. Mit dem N8 und zuvor dem N95 hatte ich auch immer wieder Probleme.

Zu leugnen, dass das Gerät immer wieder Hänger hat, grenzt an Lächerlichkeit.

Klar, andere Geräte spinnen auch. Mein Android-Tablet hätte ich unterdessen auch schon mehrfach gegen die Wand geklatscht. Auch die Konfiguration und all die Selbstverständlichkeiten, die man bei Nokia so hat, sind bei den Android-Gurken ein Totalausfall. Deshalb bleibe ich auch bei Nokia, denn da muss ich nicht erst 10 Apps installieren, um die Basisausstattung eines Handys zu erhalten.

Zitat

Original geschrieben von repel
    du hast nicht ganz verstanden, worum es eigentlich geht, aber sei's drum ... du hast ein 808 das nicht ruckelt. das ist schön.

Ignoriere ihn einfach -- typisch Stockholm-Syndrom. Kennt man normalerweise eigentlich nur von den Apple-Fanboys.

Das 808 ist zweifelsohne ein tolles Gerät mit herausragenden Features, aber ebenso vielen Macken und Fehlern. Ich habe regelmäßig Hänger, Ruckler, Neustarts. Und ich nutze Nokia-Geräte schon seit Jahren, insofern kann ich einschätzen, was das wert ist, was er da immer so mit seiner rosaroten Brille von sich gibt.

Zitat

"Echtes" HDR geht eigentlich immer nur mit Stativ.

Nicht zwingend. Moderne Kameras haben die Möglichkeit, drei oder mehrere Fotos mit unterschiedlichen Belichtungsparametern in kurzer Abfolge nacheinander zu schießen. Spiegellose Kameras feuern problemlos 10 Serienbilder pro Sekunde.

Bei Fotografien funktioniert nur ein optischer Bildstabilisator. Den elektronischen kann man nur bei Videos verwenden.

Insofern hätte das 920 nicht vollständig an Glanz verloren.

Ätzend ich halt dabei, dass man die Videos nachträglich recht problemlos mit entsprechender Software "entwackeln" kann. Allerdings geht das immer mit einem Auflösungsverlust einher. Deshalb gehört der Entwackler direkt in die Kamera. Denn hier kann er die volle Sensorauflösung ausschöpfen, sowie zum Entwackeln auch auf das Gyroskop zugreifen, statt nur anhand des Bildes entscheiden zu müssen.