Ich wollte mal einen kleinen Zwischenstand zu meinen GPS-Empfangsproblemen im Auto mit Thermoverglasung berichten.
Der bestellte GPS-Repeater ist die Tage angekommen. Dabei handelt es sich um ein Gerät, das mit einer externen Antenne GPS-Signale empfängt, verstärkt und über eine zweite Antenne wieder ausstrahlt.
Den Empfänger habe ich unter die Heckscheibe gelegt (ist wegen der darin integrierten Antennen nicht metallbedampft), der Sender ist in unmittelbarer Nähe zum Handy in der Mittelkonsole.
Den Unterschied zwischen eingeschaltetem und ausgeschaltetem Repeater habe ich gestern am deutlichsten in meinem überdachten Carport gesehen. Das 808 bekommt dort mit Mühe 3 Satelliten rein. Schalte ich den Repeater ein, schnellt die Anzeige hoch auf 8 bis 10 Satelliten.
Im Praxistest scheint sich dieser Eindruck auch zu bestätigen, wobei das sehr schwierig ist, da sich die Empfangsausfälle nicht zuverlässig reproduzieren lassen. Ich hab jetzt mal eine "kritische" Strecke mit einem GPS-Tracker mitgeschrieben. Der Track ohne Repeater ist echt abenteuerlich -- es sieht streckenweise so aus, als wäre ich volltrunken. Kein Wunder, dass das Navi meint, dass ich spontan mal in einen Waldweg abbiege oder mich auf der Parallelstraße befinde.
Heute Nachmittag mache ich auf derselben Strecke die Gegenprobe mit eingeschaltetem Repeater.