Beiträge von Gag Halfrunt

Ich wollte mal einen kleinen Zwischenstand zu meinen GPS-Empfangsproblemen im Auto mit Thermoverglasung berichten.

Der bestellte GPS-Repeater ist die Tage angekommen. Dabei handelt es sich um ein Gerät, das mit einer externen Antenne GPS-Signale empfängt, verstärkt und über eine zweite Antenne wieder ausstrahlt.
    Den Empfänger habe ich unter die Heckscheibe gelegt (ist wegen der darin integrierten Antennen nicht metallbedampft), der Sender ist in unmittelbarer Nähe zum Handy in der Mittelkonsole.

Den Unterschied zwischen eingeschaltetem und ausgeschaltetem Repeater habe ich gestern am deutlichsten in meinem überdachten Carport gesehen. Das 808 bekommt dort mit Mühe 3 Satelliten rein. Schalte ich den Repeater ein, schnellt die Anzeige hoch auf 8 bis 10 Satelliten.
    Im Praxistest scheint sich dieser Eindruck auch zu bestätigen, wobei das sehr schwierig ist, da sich die Empfangsausfälle nicht zuverlässig reproduzieren lassen. Ich hab jetzt mal eine "kritische" Strecke mit einem GPS-Tracker mitgeschrieben. Der Track ohne Repeater ist echt abenteuerlich -- es sieht streckenweise so aus, als wäre ich volltrunken. Kein Wunder, dass das Navi meint, dass ich spontan mal in einen Waldweg abbiege oder mich auf der Parallelstraße befinde.
    Heute Nachmittag mache ich auf derselben Strecke die Gegenprobe mit eingeschaltetem Repeater.

Zitat

Original geschrieben von Battlebird
    ... oder die GPS-Antenne ungünstiger verbaut.

Ich tippe eher darauf.

Beim N8 sind die Antennen für GSM, WLAN und GPS ja in den Kunststoff-Kappen oben und unten angebracht. Beim 808 liegen alle Antennen hinter dem Gerät. Sie werden also durch das Handy selbst verdeckt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das bisschen Abschirmung eben ausreicht, um den Unterschied unter meinen "erschwerten" Bedingungen im HF-Glaskäfig auszumachen.

Leider kann ich das 808 schlecht testen, wenn ich es umgedreht habe. ;)

So...

Fassen wir mal zusammen: Das 808 hat einen guten bis sehr guten GPS-Empfänger, der selbst in geschlossenen Räumen noch Satelliten empfängt. Das N8 ist sogar noch besser.
    Bedauerlicherweise macht es gerade dieser kleine Unterschied aus, dass das N8 unter den erschwerten Bedingungen im HF-Käfig eines Autos mit metallbedampften Scheiben noch ausreichend GPS-Empfang hat.

Also gehe ich mal einen Schritt zurück an die Wurzel des Übels: Die HF-Abschirmung im Auto. Nach ein wenig Internet-Recherche habe ich mir jetzt einen aktiven GPS-Repeater bestellt, der für genau solche Zwecke gedacht ist.

Ich denke mal, dass das Ding nächste Woche irgendwann eintrudeln wird. Dann werde ich berichten, ob sich dadurch was bessert. Zumindest in verschiedenen User-Berichten konnte ich entnehmen, dass diejenigen genau das Problem mit den Thermoscheiben lösen konnten. Das gibt mir Mut.

Hab es gerade nochmal gestartet. Wieder: N8 hat nach 10 Sekunden den Fix, 808 braucht eine Minute.

Die "Balkenlänge" variiert bei mir. Da kann ich das N8 nicht als eindeutigen Gewinner darstellen. Dafür springt beim 808 die Anzeige mehr. Auch Geschwindigkeit, Höhe, usw. wechselt beim 808 ständig - insgesamt einfach ein instabileres Verhalten.

So gerade getestet. N8 und 808 nebeneinander bei mir hier aufd em Schreibtisch. GPSInfo gestartet. N8 hat nach 10 Sekunden Position und stabil 5 Satelliten. 808 hat eine Minute gebraucht und zeigt schwankend 3 bis 5 Satelliten an.

Interessant ist, dass die "Satellite Time" zwischen beiden Geräten um fast 3 Minuten abweicht. :eek:
    N8 zeigt 10:43, 808 zeigt 10:40 Uhr.

Wie geht das denn?

Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia
    So hab mal etwas getestet und dabei auch auf N8 und 808 GPSInfoQt installiert.
    Leider komme ich im direkten Vergleich zum selben Ergebnis wie Gag Halfrunt.
    Das N8 scheint beim GPS-Empfang eindeutig besser zu sein.

Danke, dann kann ich mir den Tausch sparen.

Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Wie soeben getestet hat mein N8 5 Satelliten und mein 808 10 Satelliten auf dem Schirm. Beide liegen hinter Thermograß.

Und auch bei Nokia Karten ist mein 808 deutlich besser.
    Einschalten und 5 Sekunden später ist der genaue Standpunkt definiert. Das N8 sucht und sucht und sucht.

Wie schnell oder langsam der Fix kommt, hat nur wenig Aussagekraft. Hier spielt auch ein bisschen der Zufall mit. Ich hab auch neulich im Erdgeschoss eines dreistöckigen Wohnhauses 3m von jedem Fenster entfernt 7 Satelliten mit dem 808 reinbekommen.

Doch was nützt mir das? Entscheidend ist jedoch der Betrieb und insbesondere in Bewegung. Wie gesagt: Mit dem 808 hatte ich vorletztes Wochenende auf über 100km Autobahn gar keinen GPS-Empfang mehr. Sowas hatte ich mit dem N8 noch nie.

Achja, noch als Hinweis: Ich verwende das N8 und 808 in demselben Mobilfunknetz. A-GPS bekommen sie also beide unter denselben Bedingungen. Wenn das eine Handy 5 Minuten sucht und sucht, dann ist das eigentlich eher ein Indiz dafür, dass A-GPS nicht funktioniert hat.

Ich habe beide Geräte, das N8 funktioniert tadellos, das 808 wird in derselben Situation ungenau. Ansonsten ist der Empfang des 808 gut -- selbst in geschlossenen Räumen.

Aber in dieser Umgebung -- mit der Thermoverglasung und in Bewegung, schafft er es nicht wirklich. Er hat durchgehend drei bis vier Satelliten, oft auch mehr. Die Genauigkeit schwankt während der Fahrt zwischen 30 und 150 Meter. Das reicht aus, damit das Navi die Position auf eine Nebenstraße setzt.

Denn das ist gerade das Schlimme: In der Stadt wird die Benutzung teilweise ein echter Horror, weil das Navi einen auf einer falschen Straße "verfolgt" und die Abbiegehinweise dann völlig meschugge sind.

Ich hab auf einer Straße hier durch den Wald auch zuverlässig einen starken Abfall der Genauigkeit. Dann tackert das Navi mich in jeden zweiten Waldweg rein oder fährt parallel zur Straße im Nichts mit.

Ich glaube nicht wirklich an einen Defekt, sondern vermute hier eher, dass der GPS-Empfang eben einen Tick schlechter ist als im N8 -- und das reicht eben aus, um die o.g. Effekte zu produzieren.

Subjektive Meinungen, ob das eine oder andere besser sei, sind immer schwer, da du das nur wirklich dann vergleichen kannst, wenn du beide Geräte nebeneinander und gleichzeitig verwendest.
    Da sich die GPS-Satelliten zueinander chaotisch bewegen, hast du niemals dieselben Bedingungen. Wer also vom N8 auf das 808 gewechselt ist, kann die heutigen Bedingungen nicht mit den "damaligen" vergleichen.

Ich hab beide im Auto spazieren gefahren. Das N8 folgt zu 99,999% zuverlässig dem Straßenverlauf -- egal in welcher Umgebungssituation. Beim 808 schwankt es von guter Routenverfolgung bis hin zu gar keinem Empfang.

Am besten kann man es auch sehen, wie gut die aktuell gefahrene Geschwindigkeit angezeigt wird. Das N8 ist hier absolut zuverlässig, beim 808 schwankt die berechnete Geschwindigkeit um bis zu 10 km/h, teilweise wird nur "--" angezeigt, selbst wenn der Pfeil auf der Karte noch auf der Straße ist.

An der Software liegen kann es auch nicht, denn wenn ich den externen GPS-Empfänger aktiviere, dann funktioniert auch die Navigation mit dem 808 perfekt. Nur hab ich dann all die anderen Ärgerlichkeiten.

Hast du dort die Thermoverglasung bestellt? Erkennt man daran, dass in der Frontscheibe eine Folie eingelassen ist, die von außen im Gegenlicht leicht metallisch lila schimmert. Beim Rückspiegel ist in der Regel eine kleine Ecke ausgespart, um hier Transponder anbringen zu können.
    Dort könnte man auch den GPS-Empfänger positionieren.

In meinem letzten Büro hatte ich auch Sonnenschutzverglasung -- da ist dasselbe Spiel. GPS-Empfang nur, wenn ich das Fenster aufgemacht hab.