ZitatOriginal geschrieben von uluN82
Kauf dir doch ein anderes Auto.
Hehe... Genau auf diesen Vorschlag habe ich schon gewartet. ![]()
![]()
![]()
Nebenbei: Dieses "Problem" mit der Thermoverglasung hast du bei den meisten etwas "besseren" Autos.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von uluN82
Kauf dir doch ein anderes Auto.
Hehe... Genau auf diesen Vorschlag habe ich schon gewartet. ![]()
![]()
![]()
Nebenbei: Dieses "Problem" mit der Thermoverglasung hast du bei den meisten etwas "besseren" Autos.
Der "Bug" besteht darin, dass man keinen BT-GPS-Empfänger "fest" mit der Standortermittlung verheiraten kann. Also so nach dem Motto: "Nimm den, aber auch wirklich nur den. Und wenn du den nicht findest, dann lass es halt!"
Momentan ist es so, dass er den zuletzt verwendeten sucht und dann "blöd fragt", wenn er den nicht findet. Das Unsinnige daran ist, dass er in der Auswahlliste dann [u]alle[/h] Bluetooth-Geräte vorschlägt -- also auch Headsets, Computer, usw., die garantiert kein GPS-Signal liefern.
Meine letzte Idee ist, dass ich irgendwie einen Shortcut realisiere, wie man in der Konfig die Standort-Methoden umschalten kann.
Bin mir noch nicht sicher, wie ich das angehe. Aber vermutlich wird's darauf hinaus laufen, dass ich wohl ein eigenes Programm dafür schreiben müsste, so dass ich die Bluetooth-Standortbestimmung dann nur im Auto aktiviere (ließe dann ja automatisch per Situations starten).
Auf Symbian hab ich bisher noch nix entwickelt, wird also eine gewisse Herausforderung. ![]()
Klar, ich kastriere das Telefon um noch mehr Funktionen, wegen denen ich es mir eigentlich gekauft habe. :mad:
Sorry, dass ich etwas verärgert bin, ist dir gegenüber nicht bös gemeint. An diesen Workaround habe ich auch schon gedacht. Ich kann diese hirnverbrannte Implementierung einfach nicht verstehen, warum da zum Geier ein Popup kommen muss, wenn er den BT-Empfänger nicht findet, in den Einstellungen aber noch zig andere Alternativen ausgewählt sind. Das ist einfach nur panne. Ich erwarte, dass diese Standortermittlung diskret im Hintergrund abläuft.
ZitatOriginal geschrieben von nokione
Deine Wut kann ich nachempfinden. Allerdings wundert mich der schlechte Gps Empfang. Mein 808 findet die Position gar im geschlossen Raum hinter Mauern, Beton und Metallrollläden. Das schafft die Nokia Gps Maus nicht. nokione
Wenn du dich nicht bewegst, dann ist die Positionsbestimmung gut. Aber im fahrenden Auto ist sie schlicht eine Katastrophe im Vergleich zum N8.
Und ich habe keine Mauern, Beton und Metallrolläden dort um mich herum, sondern nur Thermoverglasung, die die Signale etwas dämpfen.
Da gab es schon immer Probleme mit einfachen Empfängern. Das N8 hat jedoch tadellos funktioniert.
Falls du dich wunderst, warum die GPS-Maus "besser" sein soll: Nein, ist sie nicht. Nur liegt sie im Auto an einer Stelle, wo der Empfang gut ist. Das Handy kann ich dort jedoch nicht hinlegen, weil ich es dann nicht mehr sehen würde. ![]()
So... Ich war heute kurz davor, das 808 gegen die Wand zu schmeißen. :mad:
Hintergrund: Aufgrund der geringeren Empfindlichkeit des GPS-Empfängers nutze ich im Auto einen externen Bluetooth-GPS-Empfänger. Das funktioniert soweit auch gut.
Blöderweise nervt das 808 immer dann, wenn das interne GPS nix empfängt, ich aber nicht im Auto (bei dem Bluetooth-Empfänger) bin, mit einer Auswahlbox, wo ich doch bitte das Bluetooth-Gerät auswählen solle, mit dem es GPS empfangen könne.
Jetzt der Hammer: Wenn ich ein Video (im geschlossenen Raum) aufnehme, dann poppt nach spätestens einer Minute besagtes Fenster auf und beendet die Videoaufnahme.
Waaah.
Kann dieses Scheißding nicht einfach die Fresse halten, wenn es den einen explizit dazu vorgesehenen und gepaarten GPS-Bluetoothempfänger nicht findet? Das geilste: Es bringt noch nicht einmal was, Bluetooth temporär abzuschalten. Der schaltet BT eiskalt wieder an, sobald die Standortbestimmung startet. Grrr.
Und da diese Einstellung, welche Verfahren er zur Standortbestimmung nutzen soll, ja in der siebten Menüunterebene versteckt ist, lässt sich das ja super einfach auf die schnelle ein- und ausschalten.
ZitatOriginal geschrieben von klausN80X
Auch beim Energiesparmodus stell ich mir ab und an die Frage: wo an welcher stelle spart der (außer bei dem Bildschirmschoner) Energie? Sobald er eingeschaltet ist wird das Display nach 5 Sekunden auf Maximum Helligkeit hoch geregelt. Nach 5 Sekunden abdunkeln fände ich besser.
Ich hatte mal gelesen, dass u.a. der Prozessor ein wenig runtergetaktet wird.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Bandit137
Gag Halfrunt
Hier noch eine App, die das Display entsperrt läßt.
Noch nicht optimal aber besser als nichts.
VG
Die hatte ich schon gefunden -- danke. Hat allerdings den Nachteil, dass man da immer erst noch einen Knopf drücken muss. Ich hab unterdessen vier, fünf Tools gefunden, die sowas leisten sollen -- allerdings keines für Belle. Dementsprechend ließen sie sich erst gar nicht installieren oder funktionierten danach einfach nicht.
Ach, hoffentlich bauen Pastili diese Option einfach in Situations ein. Das ist mir mittlerweile alles zu viel Bastelei.
ZitatOriginal geschrieben von testi100
Das ist sehr Sinnvoll, denn so kannst du jede App ausführen OHNE das sich das Display Abschaltet, und genau DAS wolltest du ja!
Und wenn du die Funktionen der Car-Mode App nutzen willst, bleibt das Display ja sowieso an, also auch kein Problem.
Also das heißt, dass ich die Car-Mode App erst beenden und neu starten (und nicht bestätigen) muss, wenn ich eine andere Anwendung (in meinem Fall den Podcatcher) nutzen möchte.
Sorry, aber so sehr ich deine Bemühungen hier sehe, aber das ist in dieser Form schlicht praxisfern.
Statt dessen könntest du ja mal deinen "Trick" verraten, wie man an gekaufte Apps aus dem OVI-Store rankommt, die für ein bestimmtes Gerät nicht freigegeben sind.
ZitatOriginal geschrieben von testi100
(d.h. im "Verkehrssicherheit hat Vorrang" Fenster bleiben, keinesfalls weiter!)
... wie sinnvoll. ![]()
So, ausprobiert: Beim Car Mode bleibt der Bildschirm nur aktiv, wenn man sich in der Car-Mode-App befindet. Startet man irgendwas anderes, geht der Bildschirm wieder ganz normal aus.