Beiträge von Gag Halfrunt

Mal etwas anderes: Ich hab seit längerem mal wieder mein Bluetooth-Headset BH500 in Betrieb genommen und etwas festgestellt, was mich stutzig macht:

Früher (beim N95 und N8) war es so, dass ich am BH500 die Lautstärke unabhängig vom Handy einstellen konnte. Nur wenn ich die Lautstärke am Handy auf 0 gestellt hatte, war auch das Headset stumm.

Beim 808 ist es jetzt so, dass ich am Headset nur noch bis zu der Lautstärke maximal regeln kann, die am Handy eingestellt ist. Also wenn das Handy auf 10% steht, dann muss ich auf dem Headset voll aufdrehen, um dann dennoch nur 10% zu hören.

Nervig.

Ich hab es am N8 noch nicht ausprobiert, um zu sehen, ob das was mit Belle zu tun haben könnte.

Zitat

Original geschrieben von djmuzi
    Die PEN tut alles irgendwie glattbügeln. Sie hat aber eigentlich die Farben am besten hinbekommen.

Das 808 sieht mir von den Details her am natürlichsten aus
    :top: Leider sind die Farben immer noch zu kühl.

Olympus ist für die herausragende Farbwiedergabe bekannt, auch wenn die Kameras wiederum andere Defizite haben.

Ich war am Wochenende im Gebirge mit der E-30 und dem Nokia 808 unterwegs. Das 808 macht durch die Bank anständige Fotos, aber die Fotos der E-30 haben die Farben am besten wiedergegeben.

Wobei ich jetzt noch nicht mit den Einstellungen des 808 gespielt habe. Da gibt es ja auch die Farboption "lebhaft".

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Wenn ich bei einem angeblichen Markenprodukt mir schon überlegen muss, bei welchem Händler ich das kaufen muss, damit der Service stimmt, dann kaufe ich lieber gar nicht.

Tja, diese Entscheidung nehmen dir manche "Markenhersteller" ja ab -- deren Produkte bekommst du einfach nicht überall zu kaufen.

Kannst dir überlegen, was dir lieber ist.

Ich persönlich bin für einen freien Markt. Wenn ich keinen Wert auf einen 24h-Austauschservice mit Tüddelchen und Bauchpinseln lege, dann kann ich eben auch bei einem "billigeren" Händler kaufen. Ist es mir wichtig, dass ich ein Neugerät nach 24h in den Händen halte, dann gehe ich eben zu einem "teureren" Händler.

Das ist ein freies Land.

Ich verstehe das Problem auch nicht. Wenn ich bei Üzgür um die Ecke ein Auto kaufe, bekomme ich dort sicherlich einen anderen Service, als wenn ich es direkt bei der Niederlassung des Herstellers kaufe.

Deshalb sollte man sich den Händler eben vorher anschauen. Und nicht danach jammern, dass "der Hersteller" keinen Service bietet.

Wer halt beim Kauf meint, ein paar Euro zu sparen, muss eben mitunter mit einem schlechteren Service rechnen. Ich hab bei namhaften Händlern schon häufig defekte Ware direkt gegen Neuware getauscht bekommen.

Zitat

Original geschrieben von uwm
    Ja, und die Nachbesserung darf sich der Händler auch vorbehalten. Erst wenn diese wiederholt fehlschlägt, kann ich auf einem Tausch bestehen.

Nö. Du hast als Kunde von Anfang an das Recht auf Tausch gegen Neuware oder Reparatur.

Dieses Wahlrecht kann der Händler nur dann verweigern, wenn dies für ihn mit unverhältnismäßigen Kosten verbunden sei.

Zitat

Sorry, das ich hier reingeposted habe, ich wollte nur loswerden, das bei mir gerade Nokia ihren Kredit verspielt hat.

Hättest du dir schenken können. Von einem Einzelfall auf eine Regelmäßigkeit zu schließen, ist lächerlich.

Übrigens: Ich weiß ja nicht, wie das momentan bei dem großen Obsthändler aus Cupertino so ist. Aber in der Vergangenheit war das doch so, dass du entweder dein Ei repariert oder es gegen ein refurbished (nicht neu!) getauscht bekommen hast.

Zitat

Es gibt einen Hersteller, der tauscht innerhalb 24-48 h zu Hause oder sofort vor Ort im Store.

Es gibt Händler, die das auch tun. Für Geld bekommt man hierzulande fast alles.

Zitat

Ich wüßte jetzt auch keinen Händler, der es sofort tauscht ... die verweisen alle auf die Garantie des Herstellers im Zweifelsfall.

Was ein Schwachsinn. Sorry. Aber wenn du dich auf diese Garantie-Geschichten einlässt, bist du selbst schuld.

In Deutschland gilt die Sachmängelhaftung seitens des Händlers. Der muss dir eine mangelfreie Ware liefert. Punkt.

Wenn du deine Verbraucherrechte nicht kennst und dich deshalb von irgend einem Händler auf einen Pfad schicken lässt, den du überhaupt nicht gehen musst, dann ist das doch ein persönliches Problem.

Ich hab z.B. schon bei Amazon einen Vorabaustausch vereinbart: Austauschgerät wird zugeschickt, defektes Gerät geht dann erst nach Eingang zurück. Klappt problemlos.

Sowas geht sogar beim örtlichen Ich-bin-doch-nicht-blöd-Markt. Man darf sich halt nicht abwimmeln lassen.

Zitat

Dann kaufe ich gezwungermaßen wieder da, wo man mir mein Gerät im Store tauscht.

Nun, da die gesetzliche Gewährleistung vom Händler zu leisten ist und nicht vom Hersteller, hängt es auch vom Händler ab, ob du das Gerät dort direkt getauscht bekommst – unabhängig von Marke und Modell.

Wenn du dir also einfach einen Händler suchst, der dir den Service bietet, den du gerne hättest, sollte das kein Problem sein.

Ich kenne das von seriösen Händlern so, dass man entweder direkt ein neues Gerät erhält oder zumindest ein Ersatzgerät für die Dauer der Reparatur.

Zitat

Original geschrieben von djmuzi
    Also wenn ich mir Nokia Maps so in meiner Gegend anschaue was da für Lokale noch angepriesen werden, die schon längst zugemacht haben... Ich frage mich, wer den Datenbestend pflegt?

Als jemand, der für ein ähnlichen Dienst gearbeitet und genau diesen Datenbestand aufbereitet hat, kann ich dir sagen, dass das alle als trivial ist.

Manuell kannst du so etwas nicht pflegen. Du bist auf externe Datenlieferanten angewiesen. Doch deren Qualität ist auch eher "schwankend". Letztlich hilft dir nur noch eine gut funktionierende Community, die dir Fehler meldet und die Daten korrigiert.