Beiträge von Gag Halfrunt

Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia
    Danke testi. Gleich noch ne Frage: Meine 64GB karte soll vom N8 zum 808 umziehen. Sollte man da neu formatieren oder auf Fat32 lassen und nur umstecken.

Ich würde sie aber in jedem Fall löschen, bzw. die typischen Symbian-Ordner rauskicken. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich in irgendwelchen Cache-Ordnern irgend ein Müll ansammelt, der dann zu Problemen führen kann.

Diesbezüglich habe ich bisher schon drei Varianten erlebt:

1. Bildschirmschoner startet nicht

Das ist der häufigste Fall und trat so schon beim N8 reegelmäßig auf. Nach einem Neustart kommt irgendwann die Tastensperre, aber der Bildschirmschoner aktiviert sich nicht. Es ist das Schloss-Symbol zu sehen, man kann das Gerät auch manuell entsperren und sperren -- aber kein Bildschirmschoner. Der Effekt ist nach ein, zwei Neustarts und manchmal auch schon nach ein, zweimal sperren und entsperren weg.

Das hatte ich beim N8 anfangs ständig. Irgendwann war's weg -- ich glaube nach einem der ersten Updates.

2. OLED schaltet nicht in den Energiesparmodus.

Das hab ich bisher erst einmal beim 808 gehabt: Nachdem ich den Sleeping Screen frisch installiert hab, hat der sich aktiviert, allerdings bei voller Leuchtstärke des Displays. Erst nach einem Neustart schaltete sich bei Aktivierung des Bildschirmschoners in diesen helligkeitsreduzierten Modus.

3. Schwarzer Schirm

Ich schalte mit "Situations" das Gerät nachts in den energiesparmodus. Morgens passiert es manchmal (selten!), dass es zwar wieder aus dem Energiesparmodus erwacht ist, aber der Bildschirmschoner nicht sichtbar ist. Nach einmal entsperren und sperren isser wieder da.

Zitat

Original geschrieben von Gaestle
    Schnittstelle war vielleicht der falsche Ausdruck.

Im Endeffekt liegen die Verkehrsdaten ja in irgendeiner Datenbank, die per Onlineverbindung angezapft werden muss.
    Das meinte ich mit Schnittstelle. Mit fiel kein besseres Wort ein.

Schnittstelle ist da schon das richtige Wort. ;)

Es hatte mich halt interessiert, wo es eine freie Schnittstelle im Web gibt, über die man diese Daten abfragen kann.
    Mit "Öffi" hab ich mich noch nie näher beschäftigt, weiß also nicht, wo der seine Sachen letztlich herbekommt.

Zitat

Ich sehe gerade, das HAFAS anscheinend von einer Firma vertrieben wird. Eventuell verhandelt Nokia ja mit denen.
    http://www.hacon.de/

Die stecken hinter der "Reiseauskunft" der Bahn, so wie wir sie aus dem Netz kennen. Die war im Anfangsstadium damals sogar nur unter bahn.hafas.de zu erreichen. ;)

Zitat

Anscheinend verwendet HAFAS u.a. auch Navteq-Karten.

Aber nur indirekt über den Dienstleister PTV, wenn ich das richtig gesehen hab.

Zitat

Original geschrieben von Boy2006
    Deinen Handy?!

Da läuft Symbian OS drauf, die erwähnte Anwendung ist lt. Web-Site nur für iOS und Android verfügbar.

Und generell frage ich mich, was ich in Deutschland mit einem Fahrplanprogramm für Österreich anfangen soll.

Zitat

Original geschrieben von Gaestle
    Es gibt beim Bus&Bahn-Entwickler-Feedback-Forum einige Anfragen zur Integration einer Schnittstelle zu den Daten die z.B. der DB Navigator nutzt (oder anderer große Verkehrsbetriebe). Die Antwort war sinngemäß, dass Nokia (als große Firma) nicht einfach auf diese Schnittstellen zugreifen kann, sondern erst irgendwas ausgehandelt werden muss.

Welche Schnittstelle soll das sein? Der DB Navigator nutzt ja HAFAS, wenn ich mich nicht irre. Öffentlich dürfte die gewiss nicht sein.

Hmmm...

Ich stellte mir diese Frage halt, weil auf vielen Plakaten neben dem QR-Code dann als "Anleitung" steht, dass man das Quadrat doch bitte fotografieren solle...

Theoretisch sollte das aber kein Problem sein, das in die Kamera-Anwendung zu integrieren. Viele Handys haben doch jetzt schon eine Gesichtserkennung drin.

Ist das wirklich so?

Mittlerweile sieht man die doch an jeder Ecke. Wobei ich mich allerdings immer Frage, ob das der nicht technikaffine Handy-User überhaupt versteht, dass er eine spezielle QR-App braucht und es nicht ausreicht, einfach nur das Ding zu fotografieren.

Ich muss mir das bildhaft vorstellen, wie da jemand davor steht, nur ein Foto von dem Code macht und sich dann denkt: "Ja, und jetzt?"

Oder gibt's Handys, die den QR-Leser direkt in die Kamera-Anwendung integriert haben?

Ich hab mich die Tage auch mal durch das Handy-Regal bei einem großen "Ich-bin-doch-nicht-geil"-Markt bewegt. Ich finde auch, dass das iPhone 4s mit Abstand den hochwertigsten Eindruck erweckt. Gerade im Android-Bereich hat man doch nur noch Plastikbomber.

Nach dem iPhone würde ich die Lumias ansetzen, die gewinnen meiner Meinung nach durch das Unibody-Polycarbonatgehäuse und den gewölbten Bildschirm.

Das N8 fühlt sich auch verdammt gut an, allerdings ist das extrem glatte Metallgehäuse nicht besonders praxistauglich.

Die größte Enttäuschung für mich war das S3. Das hat sich ein Kollege geholt. Ich kann nicht genau sagen, warum ich diesen Eindruck hab. Aber irgendwie fühlt das sich wie ein Plastikspielzeug an. Ist doch verrückt, wie man solche Eindrucke hat, ohne es wirklich bestimmen zu können.

Am besten hatte mir bisher das N95 gefallen, auch wenn das Design zweifelsfrei aus einer anderen Epoche stammte. Aber die Kombination aus Magnesium-Gehäuse und dem gummierten Rückenteil machten es hochwertig und griffig zugleich.