Beiträge von Gag Halfrunt

Trial & Error.

Ich würde den Energy Profiler nehmen und mal schauen, wie dort der Prozessor getaktet ist und der Stromverbrauch aussieht. Bei mir hat das aktive N8 so um die 350 mW Stromaufnahme, bei aktiviertem Bilschirmschoner sackt das auf unter 50 mW ab.

Das wäre mein Ansatzpunkt. Wenn der Verbrauch massiv höher ist, dann mit AppStop reihenweise einfach mal die Prozesse abschießen und weiter kontrollieren.

Also ich habe es manchmal, dass "irgendwas" den Akku leersaugt. Dann ist der nach einem halben Tag platt. Dieses Phänomen hatte ich auch schon mal unter S60 3rd beim N95.

Irgend ein Prozess "klemmt" dann, so dass der Prozessor die ganze Zeit mit voller Last feuert. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Aber welcher Prozess das ist, kann ich auch nicht sagen. Ich hab da u.a. die Karten-Applikation in Verdacht. Nach einem Neustart ist der Spuk dann allerdings vorbei.

Apropos WhatsApp: Das hab ich die Tage endgültig von meinem N8 verbannt, nachdem ich gesehen hab, dass das pro tag um die 5 MB Traffic verbraucht. Bei 300 MB, die mir T-Mobile pro Monat gönnt, wird das schnell eng. Was mich aber wundert: Früher war WhatsApp nicht so datenhungrig.

Zitat

Original geschrieben von testi100
    Bin mal gespannt, wann das Nokia 808 nun wirklich auf den Markt kommt, aktuell geistern 3 Termine durch das Netz (8.5., 15.5., und ende Mai)

Wobei mir ende Mai am ehesten realistisch erscheint, da bei Amazon noch kein Liefertermin angegeben wird während dort für das Lumina 900 bereits der 25.5. angegeben ist.

Ich gehe mal davon aus, dass es in nennenswerter Stückzahl ohnehin erst frühestens im Juni verfügbar ist. Insofern bin ich da ganz entspannt.

Mich wundert es allerdings ein bisserl, dass Amazon noch immer die UVP als Preis stehen hat, während die Wettbewerber schon seit Wochen 499 Euronen vorgeben.

Zitat

Original geschrieben von djfoxi
    ach wäre das doch schön wenn NOkia, wie andere Unternehmen, kurz nach Bekanntgabe eines neuen Produktes dies auch in den Handel bringt... mittlerweile ist mein persönlicher "Haben-Will- Hype" schon wieder abgeflauft und freue mich täglich über mein N8...

Na, ich bitte dich. Sofern es bei Ende Mai/, Anfang Juni bleibt, dann ist das doch schon ein Blitzstart für Nokia.
    Bisher sind doch immer ein dreiviertel Jahr vergangen, bis man dann endlich mal das neue Gerät kaufen konnte.

Und was die "anderen Unternehmen" betrifft: Es ist leicht, eine Hausmesse zu veranstalten, wenn das neue Produkt schon auslieferungsbereit ist. Nokia hat sich aber dazu entschlossen, das Gerät auf dem MWC vorzustellen. Und bei Produktvorstellungen auf Branchenmessen ist es doch seltenst der Fall, dass man die Geräte danach sofort kaufen kann.

Zitat

Original geschrieben von hamburg-k
    Kann ich nicht bestätigen. Lade mein N8 fast immer über Nacht und am Morgen ist der Akku dann auch voll. Nutze hauptsächlich das Nokia-Ladegerät AC-4E.

Naja, bis letzte Woche konnte ich dies auch noch nicht bestätigen. Aber jetzt ist es innerhalb weniger Tage schon zum zweiten Mal aufgetreten. :(

Ich werde mal das Ladegerät und das Kabel genauer inspizieren.

Zitat

Dafür zickt mein N8 hier oft rum. Obwohl ich das lange original Nokia Daten-/USB-Kabel benutze, lädt es nicht immer, wenn ich es verbinde. Ich dachte zuerst, das hätte etwas damit zu tun, ob die Nokia-Suite offen ist oder nicht, da es dann (fast) immer lädt; eine echte Logik wann es lädt oder nicht kann ich aber leider nicht erkennen.

Der PC muss das Gerät "erkannt" haben, dann klappts das auch mit dem Laden. Einfach nur Strom am USB reicht nicht aus.

So gesehen ist die Entscheidung, diese Mini-USB-Buchse als neue Standard-Ladebuchse zu etablieren, ein echter Flop. Denn auf Seiten des Ladegeräts muss immer eine aktive Komponente vorhanden sein, die sagt: "Ja, ich bin ein USB-Anschluss und ja, du bekommst von mir Strom". :mad:

Was genau dieser USB-Anschluss allerdings "antworten" muss, hab ich noch nicht rausbekommen. Bei anderen Geräten reicht es wohl schon aus, wenn an den Datenleitungen irgendein Grundpegel anliegt. Kenne mich da auch zu wenig mit aus.

Ich hab jedenfalls einen Adapter daheim, mit dem das tatsächlich funktioniert: Auf der einen Seite hat der einen Hohlstecker, wo der Strom "reinkommt", auf der anderen Seite hat er eine USB-Buchse. Wenn ich da das N8 dran anschließe, dann lädt es.
    Was dieser Adapter "innen drinnen" macht, weiß ich nicht. Der Adapter war Bestandteil des Fahrraddynamo-Ladegeräts "e-werk" von Busch+Müller.

mminninger: Bei "fremden" oder älteren Ladegeräten zickt das N8 sehr herum. Das liegt offensichtlich am Anlaufstrom. Ich hab da "viel Spaß" mit USB-Ladekabeln, externen Akkupacks und dergleichen.
    ich hab da so viel herausbekommen: An der Ladebuchse erwartet das N8 von Anfang an "viel" Saft. Wenn da nicht sofort was kommt, dann verweigert das Gerät die Stromaufnahme, selbst wenn der Ladestrom anschließend steigt.
    Selbst originale Nokia-Adapter wie dieser hier werden nicht akzeptiert, da dort offensichtlich zu wenig Strom rüberkommt.

Am seitlichen USB-Anschluss des N8 ist es schon etwas genügsamer und nimmt auch geringere Ströme an. Allerdings erwartet es hier einen "echten" USB-Anschluss. Ein 08/15-USB-Ladegerät, das nur die Strom-Adern des USB-Kabels befeuert, wird nicht akzeptiert.

Aber die oben geschilderte Geschichte am Ladegerät "daheim" ist völlig neu. Sowas hatte ich noch nie gehabt. Normalerweise ist es so, dass der Akku wieder nachgeladen wird, wenn die Kapazität absinkt. Aber genau das scheint hier nicht funktioniert zu haben.

sway-67: Mein Akku hatte heute morgen 20%. Da hätte das Nachladen in jedem Fall wieder anspringen müssen! :confused:

Moin, ich hab seit ein paar Tagen ein seltsames Problem: Schon zum Zweiten Mal hab ich mein Handy heute morgen vom Ladegerät abgezogen und festgestellt, dass der Akku fast leer war.

Am Abend zuvor hatte es noch geladen, ich hab zwischendurch sogar das "Beep" gehört, dass der Akku voll sei.

Ich werde nochmal Kabel und Stecker genau inspizieren, ob da nicht irgendein Wackelkontakt ist. Aber hat das schon mal jemand gehabt, dass trotz Ladegerät morgens der Akku leer war? Also dass das Laden praktisch nicht wieder angesprungen ist?

Ist übrigens das originale Ladegerät.

Bin verwirrt.