Zitat
Original geschrieben von hamburg-k
Kann ich nicht bestätigen. Lade mein N8 fast immer über Nacht und am Morgen ist der Akku dann auch voll. Nutze hauptsächlich das Nokia-Ladegerät AC-4E.
Naja, bis letzte Woche konnte ich dies auch noch nicht bestätigen. Aber jetzt ist es innerhalb weniger Tage schon zum zweiten Mal aufgetreten. 
Ich werde mal das Ladegerät und das Kabel genauer inspizieren.
Zitat
Dafür zickt mein N8 hier oft rum. Obwohl ich das lange original Nokia Daten-/USB-Kabel benutze, lädt es nicht immer, wenn ich es verbinde. Ich dachte zuerst, das hätte etwas damit zu tun, ob die Nokia-Suite offen ist oder nicht, da es dann (fast) immer lädt; eine echte Logik wann es lädt oder nicht kann ich aber leider nicht erkennen.
Der PC muss das Gerät "erkannt" haben, dann klappts das auch mit dem Laden. Einfach nur Strom am USB reicht nicht aus.
So gesehen ist die Entscheidung, diese Mini-USB-Buchse als neue Standard-Ladebuchse zu etablieren, ein echter Flop. Denn auf Seiten des Ladegeräts muss immer eine aktive Komponente vorhanden sein, die sagt: "Ja, ich bin ein USB-Anschluss und ja, du bekommst von mir Strom". :mad:
Was genau dieser USB-Anschluss allerdings "antworten" muss, hab ich noch nicht rausbekommen. Bei anderen Geräten reicht es wohl schon aus, wenn an den Datenleitungen irgendein Grundpegel anliegt. Kenne mich da auch zu wenig mit aus.
Ich hab jedenfalls einen Adapter daheim, mit dem das tatsächlich funktioniert: Auf der einen Seite hat der einen Hohlstecker, wo der Strom "reinkommt", auf der anderen Seite hat er eine USB-Buchse. Wenn ich da das N8 dran anschließe, dann lädt es.
Was dieser Adapter "innen drinnen" macht, weiß ich nicht. Der Adapter war Bestandteil des Fahrraddynamo-Ladegeräts "e-werk" von Busch+Müller.