Zitat
Original geschrieben von Bandit137
Dir ist aber schon bekannt, dass Schärfe allein noch nichts aussagt ?
Habe ich irgendwo geschrieben, dass das N8 "bessere" Fotos mache?
Zitat
Das N8 bleibt sicher ein sehr gutes Kamera-Handy. Ich vermute aber, dass das N8 einen entsprechenden Schärfe Algorithmus hat. Schick mal die Bilder einer DSLR durch den gleichen Algorithmus.
Bei einer DSLR Kamera ist es meines Wissens häufig so, dass die Bilder zwar sehr detailreich aber auch eher soft sind. Den Schärfegrad muss man dann selbst wählen.
Die Bilder der EOS 1000D waren in den Details so unscharf, dass da nichts mehr nachzuschärfen war. Auch erkennt man an den Kanten und feinen Strukturen, ob etwas nachgeschärft wurde. Ich arbeite bisweilen mit DXO Optics Pro, um die Raw-Fotos meiner Olympus-DSLR nachzubearbeiten. Dort weiß ich, was nach Nachschärfung nachträglich machbar ist und was nicht. Ich hätte vielleicht mit der Oly noch ein Vergleichsfoto machen sollen, aber die hatte ich gerade nicht da. Deren Zuiko-Objektive sind bekanntermaßen deutlich besser, als die Billigheimer-Kit-Objektive von Canon.
Ich hab gerade mal gegoogelt: Das Kit-Objektiv der 1000D kostet nicht mal 100 Euro. Sorry, aber was will man davon erwarten?
Zitat
Beim N8 sieht man die (Über-) Schärfung meiner Meinung nach daran, dass z.B. ein tief blauer Himmel krisselig ist, während er bei einer DSLR absolut gleichmäßig ist.
Hier ging es um eine Portrait-Aufnahme. Konkrekt konnte man beim N8-Foto jedes einzelne Haar der Augenbrauen erkennen. Die Rauschunterdrückung und Nachschärfung des N8 hat dabei so dezent gearbeitet, dass man keine Artefakte gesehen hat.
Beim Foto der EOS 1000D waren die feinen Haare der Augenbrauen so verschwommen, dass hier nichts mehr zu retten war.
ABER, ich wiederhole das jetzt zum dritten Mal, das Foto der Canon sah insgesamt besser aus. Ist das jetzt endlich angekommen? :mad:
Das krasseste Ergebnis war das der Kompaktkamera Olympus TG 620. Da waren die Augenbrauen nur noch ein matschiger Balken. Hier hat die Rauschunterdrückung die Details komplett weggebügelt. Die Haut sah wie nach einem schlecht gemachten "Photoshop-Makeup" aus.