Beiträge von Gag Halfrunt

Zitat

Original geschrieben von AGebauer
    Nenne mir ein Smartphone mit dem man vor dem iPhone so perfekt im Internet surfen konnte!

Definiere "so perfekt"?

Die originalgetreue Darstellung einer Web-Site wie auf dem PC macht auf einem kleinen Handy-Display wenig Sinn, da man viel horizontal scrollen muss. Mit dem Opera Mini, der die Inhalte einer Web-Site ideal auf kleine Bildschirme angepasst hat, konntest du schon Jahre vor dem iPhone "so perfekt" surfen.

Hinzu kommt noch, dass Opera Mini alle Daten vorher durch einen Proxy schickt, unnötigen Ballast rauswirft, Bilder runterrechnet und alles komprimiert überträgt. Wenn du mich fragst, dann fällt das unter den Begriff "so perfekt".

Mit dem iPhone kam die Datenverschwendung. Einmal durch Spiegel-Online geklickt, schon sind mal eben 20 MB weg. Tja, und jetzt wird gejammert, dass das mobile Internet viel zu langsam sei... Bei O2 gibt's ständig Einbrüche in den Datenraten, wenn viele Leute gleichzeitig ihre Nullbytes durch die Luft jagen.

Zitat

Original geschrieben von mvo
    Das ist es ja: ich will wie von Nokia beworben, offline navigieren können :) Das klappt nun mal nur mit viel Geduld :)

Die Karten kannst du problemlos offline verwenden.

Zur Standortbestimmung zieht das Gerät aber genauso wie das iPhone das Mobilfunknetz heran und stellt eine Datenverbindung her. Wenn du das deaktivierst, dann hast du die normalen üblichen Sat-Fix-Zeiten, wie bei jedem anderen GPS-Empfänger -- inkl. iPhone.

Zitat

Original geschrieben von mvo
    Der Sat-Fix beim N8 ist leider ein heikles Geduldsspielchen :flop: Das iPhone findet sofort den Standort.

Also das finde ich interessant. In welchen Situationen ist es bei dir ein "heikles Geduldsspielchen"? Welche Standortbestimmungsmethoden hast du aktiviert?

Da ich mein N8 nahezu täglich als Navi verwende, kann ich das nämlich nicht einmal ansatzweise bestätigen. Es kommt auch mal vor, dass es ein bisschen länger dauert. Aber da sprechen wir von ein paar Sekunden, sofern Mobilfunkempfang vorhanden ist.

"Dank" Apple ist Internet auf dem Smartphone jedoch erstmals für ein größeres Publikum erfahrbar geworden, das sich zuvor niemals damit beschäftigt hatte.

In den ersten Jahren des iPhones bestand in Deuschland die mobile Internet-Nutzung zu über 90% nur aus iPhone-Usern. Das ist eine Tatsache. Warum, habe ich hier erläutert.

Apropos ...

Relativ still und heimlich hat Nokia noch etwas vom Stapel gelassen: MirrorLink -- wurde auf der IAA präsentiert.

Dabei handelt es sich um eine Integration des Smartphones und insb. des Navis in das Entertainment-System des Autos. Von Alpine gibt es die erste Headunit, die das unterstützt. Z.Zt. muss man das Handy zwar noch per Kabel anschließen, aber an einer kabellosen Lösung bastelt man laut Pressemitteilung schon.

Infos: http://www.alpine.de/p/Product…ia-stations4/ics-x8_23559
    http://www.terminalmode.org/

Zitat

Original geschrieben von thax
    Und wer braucht heut zu Tage noch Bluetooth.

Uff... Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Also in allererster Linie fällt mir da meine Freisprecheinrichtung im Auto ein, als zweites das Bluetooth-Headset zum Musikhören. Nicht jeder will mit 'ner langen weißen Strippe um den Hals herumlaufen. ;)