Beiträge von Gag Halfrunt

Zitat

Original geschrieben von NoKiA4LiFe
    gibt es eigentlich irgendwelche (technischen) Fragen zum 808 PureView? ;)

Ja: Welche Technik muss man anwenden, um es möglichst schnell kaufen zu können? ;)

Okay, mal eine ernst gemeinte Frage: In der Beschreibung steht "Belle Feature Pack 1". Um welche "Features" handelt es sich da? Ist damit "nur" die Kameraanwendung gemeint? Oder worauf darf man sich noch freuen? :)

Der Newton war einer der Vorläufer der späteren PDAs, aus denen dann die Smartphones entstanden sind. Da hatten Palm & Co. das Geschäft gemacht.

Das iPad hingegen als "Tablettrechner" hat seinen Ursprung eher in den Tablet-PCs, die Gates vor zig Jahren mal ersponnen hatte -- und damit gefloppt ist.

Aber schon interessant, wie verschlungen manche Wege sind. ;)

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Druck' mal ein Dokument mit 75 und 300 DPI aus. Dann siehst auch einen deutlichen Unterschied in der Schaerfe.

Solche übertriebenen Vergleiche tragen nicht gerade zur Versachlichung der Diskussion bei. Hättest gleich Bauklötze versus Mehlstaub nehmen können. :rolleyes:

Wir bewegen uns bei der Displayauflösung im Grenzbereich dessen, was das Auge unter normalen Bedingungen überhaupt erkennen kann.

Eine etwas höhere Auflösung wäre sicherlich nicht schlecht. Aber sie spielt in der Praxis eine deutlich geringere Rolle, als manche sich eingestehen wollen.

Auf einem 4"-Display ist so ziemlich alles über 800x480 reine Augenwischerei -- im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn ich lesen, welche Auflösungen bei einigen neuen Androiden verbaut werden, drängt sich mir unweigerlich der Eindruck auf, dass denen echt die Ideen ausgehen.

Hier wird doch nur nach irgendwelchen Werten gesucht, mit denen man sich "messen" kann -- so wie früher beim Auto-Quartett, wo man PS oder Hubraum gegenseitig ausgestochen hat...

Wow... ein "halber Meter". :rolleyes:

Okay, hier nochmal die exakten Werte:

1' Auflösung, um einen Punkt differenziert wahrnehmen zu können ergeben:
    50cm Abstand - 0,15mm Punktraster
    30cm Abstand - 0,09mm Punktraster
    15cm Abstand - 0,04mm Punktraster

Das N8 hat ein 0,12mm-Raster, das iPhone 4s 0,08mm.

Das gilt alles für optimale Bedingungen und gesunde Augen.

Ich hab jetzt mal nachgemessen: Mein "Komfortabstand" zum Telefon beträgt 55cm. Das ist die Entfernung, wenn ich bequem am Tisch sitze und das Telefon in der auf dem Tisch abgestützten Hand aufrecht halte.

Zitat

Original geschrieben von uwm
    Aber wer es nutzen wollte wußte das auch, weil man sich eh mit Modem Init Strings und Einwahldaten beschäftigen mußte :D

Genau das ist der springende Punkt: Du musstest dich damit beschäftigen.

Beim iPhone war es genau umgekehrt: Da wurde dir das mobile Internet durchs Hintertürchen mitgeliefert. Der Tarif enthielt vollautomatisch ein entsprechendes Datenpaket, man musste sich um nichts weiter kümmern.

Denn wer einen normalen Handy-Vertrag geschlossen hat, stand da ja vor der Frage: Datenpaket? Was? 10 Euro? 20 Euro? 40 Euro? Brauch ich nicht! Will ich nicht! Und damit war die Sache gestorben.
    Das Eierphone gab es damals ausschließlich mit Datentarif, weil es bei jedem Furz "nach Cupertino telefoniert". Also musste es mit Datentarif angeboten werden.

Es ist eigentlich total irre. Es gab seit Jahren entsprechende Geräte (dein Beispiel ist gut, ich hab das mit 'nem iPAQ* gemacht), aber die wenigsten wussten, wozu Internet gut sein soll.

Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich mal auf meinem Nokia 7110 per WAP über die Telefonauskunft eine Nummer angefragt hab, die man zu allem Überfluss auch noch direkt aus der Seite heraus anwählen konnte. G-E-I-L! Und das war im Jahr 2000!

Es war alles da. Nur musste mal jemand kommen und den Leuten den Kram direkt in die Hand drücken, ohne dass sie sich um einen Zusatztarif kümmern mussten, der zusätzlich Geld kostete. Der iPhone-Tarif war unterm Strich zwar nicht viel günstiger, jedoch war die Datennutzung im Paket bereits drin.

*) Der iPAQ war übrigens von Compaq, nicht von Apple. Er lief mit Pocket Windows und wurde von HTC gefertigt.

Zitat

Original geschrieben von bibsurfer
    Nur ist ein solches Verhalten am Markt nicht ungewöhnlich.

Ja. Gerade im Massenmarkt sind Strömungen vorhanden, die sich rational nicht erklären lassen.

Schönes Beispiel: Ed Hardy. Vor 10 Jahren noch haben sich damit Madonna & Co. geschmückt, da war das Designer-Ware. Seit man den Schrott bei Kik bekommt und man diese Fetzen nur noch über Bierbäuche gespannt sieht, will keiner mehr was davon wissen. Der hat's einfach verbockt.

Zitat

Früher habe ich mich zum Beispiel genau in die andere Richtung gewundert - warum alle Welt mit einem Nokia-Mobiltelefon rumläuft...

... da ging es aber noch um so banale Sachen wie Dual-Band (brauchte man für VIAG-Interkom), Größe und Aussehen des Gerätes und lange Akkulaufzeiten. ;)

... und Bedienung. Irgendwie hat es damals Nokia geschafft, eine Menüstruktur zu entwickeln, bei der man nicht wahnsinnig geworden ist. Die unlogische Bedienung von Siemens- oder Motorola-Handys war doch legendär. ;)

Übrigens: Es gibt Länder, in denen Nokia nach wie vor den allerbesten Ruf genießt. Das sind allerdings Länder, in denen man nicht die finanziellen Mittel hat, sich mit Schickimicki-Apfeltaschen zu "schmücken". Heile Welt...

Zitat

Original geschrieben von p800
    Das stimmt nicht. Gab vorher auch schon z.b. 200MB für 10€ z.B. von E-Plus, oder 5GB für 39€, aber ich gebe dir recht, dass Apple das mobile Internet populär gemacht hat.

Bist du dir ganz sicher? ;)

Und wenn ja: Die hätten auch 10 GB anbieten können. Bei der unterdurchschnittlichen Netzversorgung hätte die niemals jemand erreicht.

Ich hab gerade mal den Taschenrechner zum Thema Display-Auflösung bemüht.

Das menschliche Auge hat ein Auflösungsvermögen von etwa 0,5 Winkelminuten. Bei einem Betrachungsabstand von 50cm ergibt das, sofern ich mich nicht verrechnet habe, rund 0,1mm. Die Bildpunkte des N8 sind 0,12 mm breit.

Wer also hier noch weiter erzählen will, dass bei einem Gerät in dieser Größe Full HD "nötig" seien, muss offensichtlich Robocop-Augen haben.