Beiträge von Gag Halfrunt

Einen äußerst wichtigen Punkt habe ich unterschlagen: Erst seit dem iPhone gibt es -- zumindest hierzulande -- bezahlbare Datentarife.
    Vorher war jede Internet-Nutzung eine kostspielige Sache, weshalb sich mit den bis dahin auf den Markt erhältlichen Geräten kaum jemand ins Internet getraut hat.

Mehr noch: Allen voran hat Vodafone dem "Internet auf dem Handy" einen äußerst schlechten Ruf verschafft, indem die gebrandeten Geräte praktisch bei jedem zweiten Tastendruck eine kostenpflichtige Datenverbindung aufgebaut haben. Wenn man 2005 jemanden nach Internet auf dem Handy gefragt hat, dann kamen da stets Antworten wie "Abzocke", "viel zu teuer" und "Abo-Fallen".

Ich selbst habe mich gefragt, was ich eigentlich mit all den gut gemeinten Online-Funktionen meines Smartphones anfangen soll, wenn ich sie schlicht nicht bezahlen kann. 5 MB Datenpaket für 10 Euro im Monat -- ein Witz.

Erst Apple hat durch die Knebelverträge mit der Telekom den Stein ins Rollen gebracht. Und da die neuen Datentarife ausschließlich in Verbindung mit dem iPhone angeboten wurden, waren es eben auch nur die iPhone-User, die diese neue Erfahrung vom praktisch unlimiterten Internet auf dem Handy machen konnten.

Dass -- wiederum mit einem hässlichen Zusatztarif verbinden -- damals auch auf anderen Handys Internet problemlos möglich war, wusste niemand. Der Opera Mini hat jedes Java-Handy ins Internet gebracht. Und das in einer gemessen am Mini-Bildschirm wirklich ausgezeichneten Weise. Aber sowas konnte sich nicht durchsetzen, da es nie beworben wurde und über dem Internet nach wie vor dieses seltsame Damoklesschwert hing.

Tja, somit wurde iOS praktisch der Standard für "mobiles Internet". Dass man schon 10 Jahre vorher per Pocket-PC oder Symbian-Handy (dem damaligen technischen Stand entsprechend) Internet-Zugriff hatte, hat die breite Masse nicht gewusst. Insbesondere eben die Zielgruppe der glänzenden Apple-Welt nicht, die sich für Technik ja nie interessiert hat.

Ich kann mich noch an die Pressekonferenz des N95 erinnern, die ich zufällig live im Internet mitverfolgt habe. Ich war schwerst beeindruckt -- aber vor allem, weil ich beurteilen konnte, was dort gerade präsentiert wurde.
    Die iPhone-Käufer der ersten Stunde haben sich für sowas nicht interessiert und hätten es auch ebensowenig verstanden. Sie wollten einfach nur das Apple-Phone kaufen, mehr nicht. Es ist eine Modewelle daraus entstanden, die die neue Technologie durch die Hintertür zu den Usern gebracht hat.

Ich bin absolut fasziniert von der reinen Markenmacht Apples. Und sie macht mir Angst.

Die Antwort ist einfach: Es gibt seit Jahren Smartphones, die jedoch eher ein Nischenprodukt waren. Dann kam das iPhone und alle Werbedesigner, Unternehmensberater und (nicht technische) Journalisten haben sich zu ihrem übrigen Apple-Kram selbstverständlich das Apfel-Telefon gekauft und jedem davon erzählt. Dass es funktionell vergleichbare Geräte schon seit Jahren gab, haben sie ja überhaupt nicht gewusst (und sich auch nie dafür interessiert). Denn das iPhone ist ja total cool und hat echt total lässig tolle Animationen und echt tolle "Apps".

Apple hat es geschafft, ein Nischenprodukt durch die entsprechende Verpackung und UI massentauglich zu machen. Dass ein Touchscreen für ein Telefon mit Abstand das dämlichste ist, was man sich einfallen lassen kann, hat daran nichts geändert. Im Gegenteil: Die Leute, die mit derartiger Technik bislang wenig zu tun hatten, haben sich plötzlich wie kleine Kinder gefreut, dass sie einen Taschencomputer hatten, der in ihren Augen wahre Wunder vollbringt.

Tja, und damit wurde eben eine Messlatte in die Landschaft gestellt -- fernab dessen, was Smartphones bisher waren. Symbian, das bislang als leistungsfähiges System galt, war plötzlich "out". Nicht weil es schlechter war, sondern weil es nicht wie iOS war.

Google kam dann genau zum richtigen Zeitpunkt und hat die Nische des Gegenpols zum Schickimicki-iPhone besetzt -- mit einem "mee too"-Produkt, das allerdings auch die Bedürfnisse der Nerds befriedigt hat. Dann sind genau die zu den o.g. kleinen Kindern mutiert und haben plötzlich ihre sonst so extrem ausgeprägte Paranoia dem Umstand geopfert, dass sie jetzt auch ein total lässig geiles Taschencomputerspielzeug hatten, das alles war, vor allem kein iPhone. ;)

Tja, und Nokia hat diesen Trend verschlafen und zu lange gebraucht, eine GUI über Symbian zu setzen, die eben diesen "Spieltrieb" befriedigt hätte. Symbian war eben nur funktional, aber eben nicht total lässig ultra turbo titten geil....

Deshalb wird es als "veraltet" bezeichnet.

So, nun steinigt mich. ;)

PS: Um es klarzustellen: Die User Experience von iOS ist vorbildlich. Hier wurde der User klar in den Vordergrund gestellt, während es bei anderen Systemen eher die Funktionen waren. Apple hat hier seine Hausaufgaben gemacht und ein solides Stück Arbeit für die Mensch-Maschine-Interaktion geleistet.

Warum sollte man ein System nicht so lange nutzen, wie Hardware dafür angeboten wird?

Ihr tut gerade so, als würden sämtliche Symbian-Handys am 31.07.2012* augenblicklich explodieren und dem Benutzer schlimmste Schäden zufügen... :rolleyes:

*) Bitte hier beliebiges Weltuntergangsdatum einsetzen.

Hehe... Ich musste da sehr schmunzeln, als ich das mit den 140 dB las. Da hat wohl jemand einen der Haupteinsatzzwecke von Handykameras entdeckt... ;)

Nebenbei: Auch das N8 macht schon beeindruckend gut klingende Konzertaufnahmen. Erst bei starken Bass-Drums neigt das Mikro zum Übersteuern.

Nun, die ersten Foto- und Videosamples des N8 waren sensationell. In der Praxis waren sie dann "nur" noch überragend -- und mit Abstand das beste, was man auf dem Handy-Markt gesehen hat.

Also kann man sich seinen Teil hier denken. Das Ergebnis wird sicherlich einiges übertreffen, was man bisher von den Handy-Knipsen kannte. Mir reicht es eigentlich, eine gute Kompaktkamera in der Jackentasche zu haben, die für den Alltagsgebrauch durchaus verwendbare Fotos macht. Insofern bin ich sehr gespannt auf das 808.

Zitat

Original geschrieben von Kazuma
    Plastikcover ist natürlich schade. Polycarbonat oder ähnliches wäre bestimmt toll gewesen, oder was anderes kratzfestes, Alu oder so.

Ich bin dankbar, dass es ein Kunststoffgehäuse hat. Auch wenn das N8 mit seinem Alu-Korpus etwas edler rüberkommt, so ist das für mich nicht praxistauglich. Der Lack ist viel zu glatt, so dass es einem aus den Fingern rutscht, und ich habe regelrecht Angst, es irgendwo abzulegen, damit es nicht verkratzt.
    Die Rückseite des N95 war ideal -- leicht gummiert, lag super in der Hand und war robust.

In den Specs steht ein Punkt "Main Camera". Wenn es nur eine Kamera gäbe, dann müsste man diese nicht als "Main" bezeichnen -- so zumindest meine Hoffnung. ;)

Und auf den Engadget-Fotos sind wieder zwei Punkte zu sehen -- wie auch beim N8. Das eine ist der Helligkeit/Abstandssensor, das andere die Frontkamera.

Aber mal nebenbei: Wer von euch hat die Frontkamera jemals benutzt? Da es kein Skype für Symbian mit Video gibt, ist die weitestgehend nutzlos. Videophonie über den Provider ist zu teuer, die anderen Produkte (Fring & Co.) alle proprietär.