Beiträge von Gag Halfrunt

Re: SW update icon in Statuszeile

Zitat

Original geschrieben von what s up
    gestern habe ich ein update auf 'Social' angeboten bekommen. Ich möchte es aber nicht.

Das Update behebt den Bug, dass man Bilder und Videos aus der Galerie nicht mehr hochladen konnte.

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Das wäre ja soweit in Ordnung. Jedoch dauert es ziemlich lange, bis das Symbol GPS wieder verschwindet; auch dann, wenn die App bereits geschlossen wurde, vergehen Minuten.

Das ist "Inhouse" normal, da das Gerät den Standort nicht bestimmt bekommt.
    Bei der Kamera-Applikation versucht er noch ein paarmal danach, den Standort zu bekommen. Wenn du draußen bist, verschwindet das Symbol normalerweise sofort.

Das Verhalten hat sich jedoch nicht geändert und war schon seit der ersten Version so. Ist dir vielleicht wegen der neuen Statusleiste damals nicht aufgefallen.

Zitat

Original geschrieben von what s up
    Auf die Gefahr, dass ich mich wiedehole. Ein zusätzlicher Verbrauch kann durchaus durch einen schwachen Empfang bedingt sein.

Ist bei mir auszuschließen, da ich jeden (Werk-)Tag in demselben Büro sitze und das Handy an dieselbe Stelle auf dem Schreibtisch lege. Die äußeren Bedingungen sind also unverändert.

Was besonders merkwürdig ist: Dieser Effekt tritt sporadisch auf. Seit Update auf Belle hatte ich das jetzt an drei, vier Tagen. An den restlichen hat sich der Verbrauch wie unter Anna verhalten -- zum Feierabend war die Akkustandsanzeige noch "voll".

Alles spricht meiner Meinung nach dafür, dass da irgendein Prozess im Hintergrund "hängt" oder Amok läuft. Ich hatte es neulich auch mal, dass ich am Morgen keinen GPS-Empfang mehr hatte. Nach Neustart funktioniert es wieder. Vielleicht hängt sich was vom Navi im Hintergrund auf. Das benutze ich nahezu täglich im Auto (Handy hängt währenddessen aber an der Ladestrippe).

Hat von eucht jemand schon ein etwas "merkwürdiges" Stromverbrauchsverhalten bemerkt?

Seit ich Belle drauf hab, ist es mir nun schon zweimal passiert, dass tagsüber der Akku komplett leergesaugt war, obwohl das Gerät ungenutzt auf demselben Schreibtisch wie sonst liegt. Mein Nutzungsverhalten hat sich nicht geändert.

WLAN ist dort nicht verfügbar, Applikationen die online sind, dürften hier maximal Whatsapp und E-Mail sein -- aber die hatte ich unter Anna auch schon genutzt.

jensspeedy: Nur kurz, weil ein bisschen OT:

Sofern du Telekom-Mobilfunk-Kunde bist, kannst du für genau das "MyPhonebook" nutzen und OTA Kalender und Kontakte mit der "Cloud" und auf dem PC wiederum über ein entsprechendes Tool dann mit Outlook synchronisieren. Das besondere dabei: Die Telekomiker verwenden tatsächlich OMA Push. Soll heißen, dass eine stille SMS an dein Handy geschickt wird, wenn sich was am Datenbestand geändert hat. Dann startet das Handy den Abgleich.

Zitat

Original geschrieben von The_Myst
    Sei es die unnötige Symbolleiste, die beschrifteteten Icons, die Akku-Anzeige, Empfangsanzeige etc., oder auch das lästige Profilumschalten (bei Anna langte ein Tippen auf den Profilnamen und man war schon in der Auswahl) - mancheiner mag es übersichtlicher finden, ich finds jedoch absolut kontraproduktiv.

Hmmm... Also gerade das, was du da aufzählst, finde ich an Belle gut. Gerade dass man praktisch von überall aus den Empfangs- und Batteriestatus im Blick hat, sehe ich als echten Fortschritt.

Bevor irgendwer auf die Idee kommt, dass das von Android "geklaut" sei, das geniale aber leider technisch nicht ausgereifte Sendo X hatte damals bei Symbian S60 schon eine solche Statusleiste.

Das mit den beschrifteten Icons kann nicht dein Ernst sein, oder? Sowas stört dich dermaßen, dass du es als "benutzerunfreundlich" bezeichnest?

Und das mit der Profilumschaltung verstehe ich nicht. Es gibt das Profile-Widget, wenn man da drauf tippt, kommt ein Dropdown, in dem du wählen kannst. Außerdem sollte jedem Nokianer bekannt sein, dass man die Profilumschaltung von überall jederzeit wesentlich komfortabler über die Ein-/Ausschalttaste erreicht, ohne erst umständlich auf die Startseite wechseln zu müssen.

Das einzige, was ich nicht so gelunden finde, ist die winzige Akkustandsanzeige. Man hätte vielleicht in das Pull-Down-Menü noch einen Punkt mit der Akku-Kontrolle reinnehmen sollen, über den man genauere Laufzeit-Infos bekommt.