Beiträge von Gag Halfrunt

Zitat

Original geschrieben von ElChefe
    Und 'diese' bezog sich eindeutig auf KFZ Steuer. Überfordern dich einfache Sätze?

Was sollen diese persönlichen Angriffe?

Zitat

Eben. Warum bringst Du die Mehrwertsteuer dann in die Diskussion?

Steuern sind, wie du selbst auch schriebst, nicht zweckgebunden. Es gibt für eine Person fiskalisch keinen Unterschied zwischen der Mehrwert-, KFZ- oder Branntweinsteuer.

Ein deutscher Autofahrer bekommt seine Steuerlast um den exakten Betrag der Maut reduziert.

Das gleiche Recht muss auch einem nicht deutschen Autofahrer mindestens gewährt werden -- oder ihm die Maut auf andere Weise erstattet bekommen.

Zitat

Gar nicht. Genau so wenig wie der Deutsche.

Siehe oben. Steuern sind nicht zweckgebunden. Ein Bürger hat die Steuerlast X, die sich aus verschiedenen Steuern zusammensetzt. Diese wird um den Mautbetrag reduziert.

Zitat

Lächerlich. Warum gibt es dann unterschiedliche Steuersätze? Das ist ebenfalls eine Benachteiligung für viele. Oder kann ich in Deutschland die Einkommenssteuersätze von Griechenland anwenden?

Es geht einzig und allein um die Erstattung der Maut. Dein Versuch, die Steuerreduktion und die Maut getrennt zu betrachten, funktioniert nicht.

Denn wie ich so oft schrieb: Wenn du auf diese Weise versuchst, ein illegales Geschäft zu vertuschen, wirst du damit vor Gericht auch keinen Erfolg haben.

Zitat

Original geschrieben von testi100
    Vor Elop war Nokia Marktführer, mit Elop letztendlich nicht mehr existent bzw. zugunsten MS abgewickelt, das sind die Fakten.

Jo. Sie waren Marktführer in einer Produktsparte, die kurz darauf auf dem Weltmarkt praktisch nicht mehr existent war: klassische Mobiltelefone und "Feature-Phones".

Bedauerlicherweise haben viele Menschen arge Probleme, zwischen Kausalität und Korrelation zu unterscheiden.
    Nur weil zwei oder mehrere Ereignisse zeitgleich oder zeitnah auftreten, heißt noch lange nicht, dass sie von einander abhängen.

Der Untergang von Nokia hat aufgrund der Verschiebung hin zu Smartphones schon vor Elop begonnen. Aber das ignorieren Leute wie du, weil es eben ihr Weltbild gefährdet, in dem man sich so schön einen Schuldigen gesucht hat. ;)

Zitat

Ich sagte, dass der Ausländer die deutsche KfZ Steuer erstattet bekommt. Davon abgesehen können sich Nicht-EU Ausländer selbstverständlich auch die Mehrwertsteuer erstatten lassen. Unabhängig von der Maut.

Nö. Du schriebst:

"Ausländer bekommen diese übrigens auch erstattet."

Zitat

Davon abgesehen können sich Nicht-EU Ausländer selbstverständlich auch die Mehrwertsteuer erstatten lassen. Unabhängig von der Maut.

Also so langsam tut das echt weh, was du dir hier zurecht legst.

Selbstberständlich kann er das nur dann, wenn eine in Deutschland gekaufte Ware ausgeführt wird. Das hat nichts, aber auch rein gar nichts mit der Maut zu tun.

Also nochmal: Wo kann ein Ausländer die Kosten für das Maut-Ticket über eine in Deutschland (oder sonstwo) entrichteten Steuer erstattet bekommen?

Zitat

Davon abgesehen kann ich nur wiederholen, es geht die EU nichts an, wie Deutschland mit Steuergeldern verfährt.

Das ist prinzipiell richtig, nur wenn dadurch im Resultat Deutsche gegenüber anderen EU-Bürgern besser gestellt werden, dann geht es sie etwas an.

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Elop hat das Unternehmen Nokia aus der Krise geführt. Heute steht es wieder gut da.
    Bei aller Sentimentalität und der Gefühlslage der Nostalgie heraus sind das die Fakten.
    Genau das tilgen manche bei ihrer Einwertung.

So ist es. Aber manche brauchen auf Teufel komm raus eben einen Schuldigen, auf den sie ihren Frust abladen können.

Daher auch der Reflex einiger hier, dass die Weggang Elops von Microsoft als "Beweis" für dessen angebliches Versagen angesehen wird.

Mich fasziniert es schon, welche Wut und Frust manche da in sich aufgestaut haben.

Zitat

Deutsche bekommen nicht die Maut durch die Steuer erstattet. Deutsche bekommen die nicht zweckgebundene KFZ Steuer als Steuererleichterunh zurück.

Deine Steuerschuld wird um den exakten Mautbetrag reduziert. Das nennt man Erstattung.

Alles andere ist Korinthenkackerei, die in anderen Bereichen auch nicht funktioniert. Wie schon unzählige Male geschrieben: Solche Umgehungsgeschäfte, gekoppelte Verträge, usw. haben vor Gericht keinen Bestand.

Zitat

Ausländer bekommen diese übrigens auch erstattet. Oder bekommt der Italiener, der in Deutschland KfZ Steuer zahlt, diese nicht erstattet?

Oh, das musst du mir erklären: Kann ein Ausländer tatsächlich vom deutschen Fiskus z.B. seine in Deutschland entrichtete Mehrwertsteuer, Mineralölsteuer, usw. erstatten lassen, wenn er Maut bezahlt hat?

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Es verstößt aber anscheinend gegen EU-Recht. Wie aus dem Artilkel hervorgeht, will die EU-Kommission Österreich deswegen vor dem EGH verklagen. Du hattest ja geschrieben, das sei alles so in Ordnung.

Dann warte ich darauf, dass jemand auch wegen Anwohner-Parkausweisen vors EuGH zieht. :rolleyes:

Und ich werde auf Basis des Gleichstellungsgesetz klagen, dass ich keine Kinder- oder Seniorenfahrkarte lösen darf. Hier werde ich eindeutig aufgrund meines Alter diskriminiert.

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Das hilft dir sicher weiter: Wegen der sonderregelung am Felbertauerntunnel hat die EU-Kommission z.B. sogar schon ein Vertragsverletzungs-Verfahren eingeleitet, was ich bisher auch nicht wußte.

http://www.salzburg.com/nachri…auerntunnel-reden-154710/

Das ist die Anrainer-Regelung, die ich erwähnt hatte.

Wenn die EU das bereits prüft, umso besser. Ist in meinen Augen nicht mit der deutschen Maut vergleichbar, da es sich nur um einen besonderen Streckenabschnitt handelt.

Zitat

Deutsche zahlen deutsche Maut.
    Ausländer zahlen deutsche Maut.
    Deutsche zahlen keine deutsche KFZ Steuer
    Ausländer zahlen keine deutsche KFZ Steuer

Wo ist die faktische Benachteiligung?

In deiner Aufzählung, die ist nämlich falsch.

Deutsche zahlen Maut.
    Ausländer zahlen Maut.
    Deutsche bekommen sie durch die Steuer erstattet.
    Ausländer bekommen sie nicht erstattet.

:rolleyes: