Beiträge von Gag Halfrunt

Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Wie lange hast du denn mit den Gerät navigiert?

An Arbeitstagen im Schnitt rund 1,5h.

Wenn ich ein rein weißes Bild lade, dann sieht man, dass die der mittlere Teil einen Tick dunkler und leicht ins braune tendiert, während der Bereich der (schwarz hinterlegten) Anzeige-Elemente des Navis im Vergleich dazu einen Tick bläulich wirkt.

Das ist wirklich minimal, aber man kann es schon erkennen.

Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Die Fotos vom N8 sind nicht so doll, da ich überwiegend Nahaufnahmen (Screenshots, Codeaufkleber und so Zeug) mache und der Xenon-Blitz einfach zu hell ist. Und dadurch jedes Aufkleber-Foto unleserlich wird. Da sind mir die Geräte mit einfacher Fotoleuchte doch lieber, wenn man in irgendeiner dunklen Ecke was knipsen muss.

Gerade die Nahaufnahmen sind echt nicht der Hit, da man hier auch drei, viermal den AF betätigen muss.

Wichtig ist vor allem, dass man dabei das "Nahaufnahme"-Programm ausgewählt hat. Sonst kann man da lange versuchen zu fokussieren.

Zitat

Original geschrieben von Rochuss
    Die Pixelzahl ist ja eher nicht so wichtig, ich habe zb. beim N8 nicht auf 12 MP sondern nur 9 MP eingestellt.

Doch, ist sie, denn je mehr Pixel sich denselben Raum teilen müssen, desto mehr neigt dieser Chip dann zu Bildrauschen.

Insofern ist es eigentlich ein Unding, dass die da so viel Bildpunkte raufquetschen. Platt gesagt: Mit 8 statt 12 MP bei gleich großem Chip sähen die Bilder vermutlich sogar besser aus.

Das Heruntersetzen der Auflösung in der Kamera ändert da übrigens nichts dran. Es wird ja immer mit 12 MP geknipst, aber dann auf das niedrigere Format runtergerechnet. Und beim N8 besteht meiner Erinnerung nach der Unterschied zwischen 12 und 9 eh nur um veränderten Bildformat.

Ich kann das o.g. auch unterstützen. Als Immer-dabei-Kamera ist die des N8 geradezu perfekt. Wenn man ihre Schwächen kennt (jede Kamera hat Schwächen!), dann kann man damit wirklich schöne Fotos machen.

Tageslichtaufnahmen sehen eigentlich immer gut aus. Gerade die Farbtreue ist im Verglich zu vielen anderen Handyknipsen ausgesprochen gut.

Bei Aufnahmen mit schlechten Lichtverhätnissen ist folgendes zu beachten:
    - Bei Dämmerung verwackelt es leicht, auch wenn Blitz zugeschaltet ist.
    - Blitzlicht überstrahlt oft nahe Motive, daher mehrfach knipsen!
    - Bei Blitzlicht eigentlich fast immer "rote Augen", da der Blitz direkt neben dem Objektiv sitzt.
    - Reflexionen durch Chromring