Beiträge von Gag Halfrunt

Naja, das zeigt doch erst recht, dass ein fester Grenzwert Unsinn ist. Bei Navigon haste die Unterscheidung zwischen innerorts und außerorts.

Wenn innerorts 80 erlaubt ist, dann gelten dort dennoch die Regeln für innerorts.

Auch moralisch gesehen halte ich es für wichtiger, schon bei geringen Abweichungen innerorts, wo einem an jeder Ecke was vors Auto hüppen kann, akustisch gewarnt zu werden. Geht doch schnell, dass du mal mit 65 unterwegs bist. Das sind zwar "nur" 15 km/h mehr, aber auch (habs gerade ausgerechnet) 15 m mehr Anhalteweg.

Zitat

Original geschrieben von what s up
    Hmmm ... bei mir läst sich keine "Höchstgeschwindigkeitswarnung" einstellen. Es gibt nur 'safety spot alert' (on/only visual/off) und 'speed limit alert' (on/off). Beide haben meiner Ansicht nach keinen Einfluss aufeinander.

Die "Höchstgeschwindigkeitswarnung" ist der erste Punkt. Danke für die Übersetzung -- "safety spot". Also ist das tatsächlich die Blitzerwarnung.

Okay, dann ist klar, warum ich da einstellen kann, was ich will. Und erklärt auch, warum das nix mit dem Gequake der Else zu tun hat.

Das finde ich aber blöd, denn dieses "Bitte beachten Sie die Höchstgeschwindigkeit" nervt! Insbesondere, weil auf Landstraßen das in der Karte gespeichterte Tempolimit nicht stimmt.

Da die Warnung zudem in regelmäßigen Abständen wiederholt wird, hab ich es dann schnell komplett ausgeschaltet.

Überhaupt wäre es hier sinnvoller, dass man einen dezenten Gong oder selbst einstellbaren Ton wählen könnte.

Auch die getrennt einstellbaren Grenzwerte unter und über 80 sind sinnfrei. Wenn, dann sollte man hier innerorts und außerorts wählen können. Aber 80?

Kann mir mal jemand erklären, wie die Geschwindigkeitshinweise funktionieren? Denn irgendwie machen die, was sie wollen.

Es gibt zwei Einstellungen:
    1. "Höchstgeschwindigkeitshinweis"
    2. "Tempolmithinweis - Status".

Bei den Höchchstgeschwindigkeitshinweisen kann ich zwischen aus, ein und nur visuell wählen, den Tempolimithinweis kann ich nur ein und ausschalten und die Schwellwerte angeben.

Das allein übersteigt mein Verständnis. Was ist denn nun "Höchstgeschwindigkeit", was "Tempolimit"?

Ich kann auch kein System erkennen: Schalte ich "Tempolimithinweis" ein, dann quakt die Tante "Beachten Sie die Höchstgeschwindigkeit", wenn ich einen der Schwellwerte überschreite. Okay.

Aber was steuere ich dann mit dem "Höchstgeschwindigkeitshinweis"? Ich dachte zunächst, dass ich mit "nur visuell" nur eine optische Warnung bei der Überschreitung angezeigt bekäme. Geht aber nicht. Habe ich den 2. Punkt eingeschaltet, quakt sie immer.

Was mich stutzig macht: Beim ersten Test der 3.08 hat das auch so funktioniert, wie ich es mir dachte: "nur visuell" hat das Feld bei Überschreitung rot gefärbt, "sie" hat aber die Klappe gehalten. Dann hab ich mal auf "ein" gestellt, jetzt labert sie immer, egal, was ich eingestellt hab.

Aarrrgh!

Dieses komische Verhalten hab ich übrigens seit Anfang an, egal bei welcher Version.

Zitat

Original geschrieben von 6210
    Ebenfalls fehlt mir wie Gag Halfrunt die Verkehrsinfoübersicht.

Wobei die ohnehin ziemlich unbrauchbar war.

Ich vermute einfach mal, dass die "alten" Verkehrsinfos und die Verkehrsflussinfos (die "bunten Linien") zwei getrennte Sachen waren.
    Jetzt wird wohl die Verkehrsflussinfo verwendet, die Verkehrsinfos flossen da ja ohnehin mit rein.

Mir fehlt dennoch eine Übersicht, was mich unterwegs erwartet. Denn auch die Abfrage, ob man einen Stau umfahren möchte, ist ja nun wohl weg.

Das haben andere Navis eindeutig besser gelöst: Da gibt's eine Liste mit allen Störungen auf der Strecke (!) mit der Möglichkeit, sie auf der Karte anzuschauen.

Nebenbei: Die Möglichkeit, eine Route mit mehreren Wegpunkten zu planen, ist auch irgendwie unter den Tisch gefallen.

Nett, aber ich vermisse irgendwie ein paar Sachen:

- Verkehrsinfo
    Gibt's jetzt keine Informationen mehr über Staus, deren Länge, Grund, usw? Läuft das jetzt alles über die "bunten Linien" auf der Karte?
    Es fehlt jetzt auch die Möglichkeit anzugeben, in welchem Intervall die Verkehrsmitteilungen geladen werden sollen.

- Ankunftszeit
    Es wird nur noch die erwartete Fahrzeit oder Strecke angezeigt.

- Umschaltung zwischen mph und km/h
    Einfach auf die Geschwindigkeitsanzeige tippen, dann schaltet es um. Aber wozu braucht man das unterwegs? Das ist was fürs Einstellungsmenü.

Nimms mir nicht übel, aber damit ist T9 doch für die Katz. Du tippst das Wort im T9-Style los, bis er sich "festfrisst" und nicht mehr weiter weiß, dann auf "Buchstabieren" und das Wort nochmal komplett neu im klassischen Stil eintippen.

Was hilft mir das? Vielleicht sollte ich das Gerät einer 14jährigen in die Hand drücken. Da ist dann nach drei Tagen das Wörterbuch gefüllt. Wobei... Ich fürchte, dass dann immer noch ein nicht unerheblicher Teil meines Wortschatzes fehlt. ;)