Beiträge von Gag Halfrunt

Hallo Leute,

ich hab, seit ich auf die aktuelle Version 9.6.0.12 fürs N95 aktualisiert habe, das Problem, dass ich den Intervall nicht mehr einstellen kann, ab wann die Mails vom Gerät entfernt werden sollen.
    Voreingestellt ist "3 Tage", was ja ein Witz ist. Klickt man drauf kommt die Meldung "Einstellung kann nicht geändert werden".

Bei der alten Version ging das Problemlos. Mach ich irgendwas falsch, oder gibt es irgendeinen Trick?

Gag

Zitat

Original geschrieben von H&S
    § 440, Satz zwei, BGB...

Hupps, hab gar nicht mitbekommen, dass sie sich tatsächlich dazu herabgelassen haben, die Anzahl der erfolglosen Versuche ins Gesetz aufzunehmen. Das hat dort lange Zeit gefehlt.

"Problemlos" leider nicht, denn wenn du die Reparaturversuche direkt mit Nokia abgewickelt hast, muss der Händler dies nicht anerkennen.

Denn den gesetzlichen Gewährleistungsanspruch auf Mängelbeseitigung hast du ausschließlich gegenüber dem Händler. Dem musst du Nachbesserung einräumen. Im Gesetz steht nicht ausdrücklich drin, wieviel Nachbesserungsversuche er "frei" hat, aber die ständige Rechtsprechung geht hier von zwei bis drei aus, die der Kunde akzeptieren muss.

Dass in der Praxis der Händler das Gerät dann ohnehin zum Hersteller-Kundendienst sendet, es also eigentlich keinen Unterschied macht, ob man es selbst einschlickt oder über den Händler, ist hier leider irrelevant.

Daher solltest du mit dem Händler freundlich reden und ihm entsprechende Belege von den ergebnislosen Reparaturversuchen vorlegen.

Gag

Ganz ehrlich: Ich finde es auch bekloppt, wenn der Lade/Datenanschluss oben ist. Damit verbietet sich jede Verwendung einer Docking-Station zum Laden oder Synchronisieren.

Bin ja mal auf das N97 gespannt. Da ist der USB-Anschluss an der linken Seite. Wenn man es dreht und aufklappt, dann vorn. Auch hier würde ich sagen, dass es die falsche Seite ist, da die meisten in diesem Betriebsmodus das Kabel lieber "hinter" dem Gerät hätten.

Naja... Beim N95 ist der Lautspreheranschluss an der Seite. Völlig unmöglich, einen Kopfhörer einzustecken und dabei das Gerät in eine Tasche (inkl. des Nokia-eigenen Leder-Etuis) zu stecken.

Zitat

Original geschrieben von Bond007
    Sperrt, soweit ich mich erinnern kann, nur die Tasten bzw. den Touchscreen ...

Hatte ich das eigentlich richtig verstanden, dass der automatisch über den Näherungssensor gesperrt wird, damit man beim Telefonieren nicht mit seinem Ohr "toucht"?

Hat das N97 in dem Zusammenhang eigentlich auch das Feature vom legendären 7650 geerbt, dass die Freisprechfunktion automatisch abgeschaltet wird, wenn man das Gerät ans Ohr nimmt?

Gag

Zitat

Original geschrieben von RyoBerlin
    Im idle werden immer daten übertragen. Auch wenns nur sehr wenig sind.
    Kann ja mal jemand testen wenna lust hat. einlogen 10min warten und schauen wieviel bytes es waren das ganze per UMTS und W-LAN sowie GSM mal prüfen und werte in ein passendes Thema packen :D

Ähm... Es kommt auf die Anwendung an, ob und in welchen Intervallen sich die Gegenseiten anpingen, um z.B. eine Session am Leben zu erhalten.

Aber das ist hier nicht das Thema, denn diese Daten sind bei WLAN und UMTS dieselben. Viel interessanter ist, was das WLAN- und das UMTS-Protokoll an Datenverkehr vorschreibt. Bei GSM und UMTS ist es meines Wissens so, dass dort funkstille herrscht, so lange keine Nutzdaten transportiert werden. Bei WLAN ist das nicht so.

Zitat

Hinzu kommt bei UMTS das permanente neu einbuchen in andere Zellen was bei W-LAN nicht stattfindet.

Sorry, aber gleich fange ich zu lachen an. Wenn du bei WLAN aus dem Epfangsbereich des Hotspots bist, dann findet genauso entweder ein Handover statt oder die Verbindung ist damit beendet.

Gag

Zitat

Original geschrieben von shac
    deshalb bleibe ich meiner aussage :) (höchster stromverbrauch oben):
    - WLAN
    - HSDPA / UMTS
    - EDGE / GPRS

Dem würde ich mich anschließen. Allerdings ist die Frage ihnehin schwer zu beantworten, denn es ist nicht geklärt, ob permanen Daten übertragen werden oder ob das Gerät eher im "Standby" ist und ggf. alle paar Minuten mal was anpingt.

Ich hab den Vergleich beim N95 gemacht, da ich dort eine Zeit lang daheim immer VoIP per WLAN eingeschaltet hatte. Das N95 hält auf diese Weise keinen Tag durch, weil das WLAN anscheinen permanent die Verbindung betreibt, auch wenn praktisch keine Daten übertragen werden.
    Wenn ich E-Mail-IDLE per UMTS aktiviert habe, singt die Laufzeit auch deutlich, aber nicht im selben Verhältnis wie bei WLAN-Betrieb.

Das ist übrigens auch die Aussage, die man am Anfang immer wieder gelesen hat: WLAN ist aufgrund des hohen Stromverbrauchs eher ungeeignet für Handys.

Ich kenne mich mit den Funkprotokollen nicht so im Detail aus, aber soweit ich weiß sendet ein GSM/UMTS-Handy im Standby nur dann etwas, wenn es die Funkzelle wechseln will. Wie ist das bei WLAN? Wird hier die Verbindung dauerhaft aktiv gehalten?

Gag

Re: N97 Navi

Zitat

Original geschrieben von Bruce D. 666
    2. Navi (Maps 3.0?)

Maps 3.0 ist m.W. noch im Betastadium. Und die Version, die momentan im Betatest verfügbar ist, läuft bei mir auf dem N95 sehr instabil.