Erstmal die grundsätzliche Frage:
Muss es unbedingt ein Headset in der Form eines Kopfhörers sein?
Denn ansonsten würde ich dir schlicht das Nokia BH-500 empfehlen. Da kannst du jeden Kopfhörer anschließen, den du möchtest. Leider ist das Gerät nicht mehr lieferbar, es gibt allerdings einen Nachfolger, das Nokia BH-214, das aber leider noch nicht lieferbar ist.
Das würde ich mir an deiner Stelle besorgen -- und am besten auch bei Amazon, weil die nicht so herumzicken, wenn du es retournierst. Allerdings solltest du alles pfleglich behandeln und den beigelegten Ohrhörer nicht benutzen, sondern deinen eigenen.
Von Geräten von Fremdherstellern kann ich nach meinen ausgiebigen Tests nur abraten, da die alle ihre Macken haben und erst Recht nicht 100% kompatibel sind. Es fängt in der Regel schon damit an, dass man bei den Geräten nicht unabhängig vom Handy die Lautstärke regeln kann.
Wenn man also maximale Lautstärke haben möchte, muss man am Handy und am Headset voll aufdrehen. Dann gibt es die lustigsten Inkonsistenzen beim Wechsel zwischen Musikwiedergabe und Telefonie, usw. Hab ich alles durch und bin am Ende beim Nokia BH-500 gelandet, weil das einfach 100%ig funktioniert.
Bei deinem Fall reagiere ich ein wenig mit Unverständnis. Du hast als Käufer das Recht auf Nachbesserung im Fall eines Mangels. Das von dir erworbene Gerät weist eine zugesicherte Eigenschaft nicht auf und enthält daher einen Mangel. Ob dir der Händler dies explizit zugesichert hat, ist m.W. irrelevant, da das Gerät mit diesen Eigenschaften beworben und verkauft wird. Da du es nach eigenen Angaben mit anderen N95s ausprobiert hast und dort derselbe Fehler auftritt, kann der Fehler nicht bei deinem Handy liegen.
Also muss der Händler nachbessern und das Gerät reparieren lassen oder umtauschen.
Ganz einfach. Du hast es anscheinend nach dem Fernabsatzrecht nur zurückgegeben. Fehler! Denn da hat der Händler in der Tat das Recht, dir die Wertminderung durch die Nutzung abzuziehen.
Gag