Moin,
da du ja freundlicherweise "meinen" Thread hier zitiert hast, möchte ich auch noch ein paar Worte zum erwähnten Plantronics-Headset verlieren.
Es handelt sich dabei um das Plantronics Voyager 855. Es ist auch in der reinen Mono-Variante unter der Bezeichnung Plantronics Voyager 815 erhältlich, kostet dann aber nur unwesentlich weniger.
Das Voyager hat einen In-Ear-Hörer, was bedeutet, dass du das Headset in dein Ohr steckst. Das mögen manche als unangenehm empfinden, ich finde das ziemlich gut. Warum? Weil das Headset dadurch erstens fester sitzt und zweitens die Umgebungsgeräusche gut abschirmt. Man kann den Gesprächspartner dann einfach viel besser verstehen, als wenn man nur ein lose auf dem Ohr sitzendes Headset hat.
Es gibt zudem einen Ohrbügel, den man auch abnehmen kann.
Das Voyager 855/815 ist klein, leicht und intuitiv zu bedienen. Die Gesprächsannahme erfolgt durch das Ausziehen des "Sliders" (kann man auf dem Foto der o.g. Links erkennen). Alternativ auch über die Tasten.
Die Gesprächsqualität ist gut, hat sich noch keiner bei mir beschwert.
Beim 855 hast du die Möglichkeit, damit auch in stereo Musik zu hören. Dazu schließt du den zweiten Ohrhörer an, der dann an einem kurzen Kabel hinterm Kopf entlang mit dem Headset verbunden ist.
Das angenehme ist dabei, dass dies eben optional ist! Man kann das Headset auch ohne den zweiten Hörer verwenden. Zudem ist das Telefonieren mit zwei Hörern in einer Umgebung mit Hintergrundgeräuschen -- zumindest aus meiner Sicht -- auch sehr angenehm.
Wie gut die Sprachwahl funktioniert, kann ich so aus dem Stegreif nicht sagen. Die ist beim N95 ohnehin nicht besonders prickelnd, so dass ich sie nicht nutze. Du kannst sie wohl über das Headset starten, aber auch vom Handy.
Gag