Beiträge von Gag Halfrunt

Hat jemand eigentlich schon eine Möglichkeit gefunden, Mailkonten konfigurieren zu können, deren Server Nokia meint zu "kennen"?

Bei "unbekannten" Mail-Servern kann man ja selber die Serveradresse, Ports, usw. konfigurieren. Bei den "bekannten" jedoch nicht.

Gag

Re: Suche In-Ear Headset für N81

Zitat

Original geschrieben von tr-chikka-lover
    Hey Leute bina uf der suche nach nem guten In-Ear Headset zum Musik hören und Telefonieren fürs N81.

Was genau suchst du? Ein gutes Paar Ohrhörer?
    Oder spezielle Ohhörer mit Mikro am Kabel zum Telefonieren?

Wenn du "nur" ein paar gute In-Ear-Ohrhörer suchst, dann kann ich dir die beyerdynamic dtx50 wärmstens empfehlen.

Zu Ohrhörer/Micro-Kombis kann ich nichts sagen. Davon würde ich auch die Finger lassen, da meiner Erfahrung nach die Hersteller solcher Teile selten was von guten Ohrhörern verstehen.

Ein Mikro hast du hingegen an der Kabelfernbedienung deines Handys oder an einem Bluetooth-Headset-Adapter for 3,5mm-Kopfhöreranschlüsse.

Gag

Moin,

da du ja freundlicherweise "meinen" Thread hier zitiert hast, möchte ich auch noch ein paar Worte zum erwähnten Plantronics-Headset verlieren.

Es handelt sich dabei um das Plantronics Voyager 855. Es ist auch in der reinen Mono-Variante unter der Bezeichnung Plantronics Voyager 815 erhältlich, kostet dann aber nur unwesentlich weniger.

Das Voyager hat einen In-Ear-Hörer, was bedeutet, dass du das Headset in dein Ohr steckst. Das mögen manche als unangenehm empfinden, ich finde das ziemlich gut. Warum? Weil das Headset dadurch erstens fester sitzt und zweitens die Umgebungsgeräusche gut abschirmt. Man kann den Gesprächspartner dann einfach viel besser verstehen, als wenn man nur ein lose auf dem Ohr sitzendes Headset hat.
    Es gibt zudem einen Ohrbügel, den man auch abnehmen kann.

Das Voyager 855/815 ist klein, leicht und intuitiv zu bedienen. Die Gesprächsannahme erfolgt durch das Ausziehen des "Sliders" (kann man auf dem Foto der o.g. Links erkennen). Alternativ auch über die Tasten.

Die Gesprächsqualität ist gut, hat sich noch keiner bei mir beschwert.

Beim 855 hast du die Möglichkeit, damit auch in stereo Musik zu hören. Dazu schließt du den zweiten Ohrhörer an, der dann an einem kurzen Kabel hinterm Kopf entlang mit dem Headset verbunden ist.

Das angenehme ist dabei, dass dies eben optional ist! Man kann das Headset auch ohne den zweiten Hörer verwenden. Zudem ist das Telefonieren mit zwei Hörern in einer Umgebung mit Hintergrundgeräuschen -- zumindest aus meiner Sicht -- auch sehr angenehm.

Wie gut die Sprachwahl funktioniert, kann ich so aus dem Stegreif nicht sagen. Die ist beim N95 ohnehin nicht besonders prickelnd, so dass ich sie nicht nutze. Du kannst sie wohl über das Headset starten, aber auch vom Handy.

Gag

Ich hab zwar nicht alle 35 Seiten dieses Threads durchgelesen, aber immerhin die Suche danach bemüht und nicht darüber finden können:

In einigen Vorstellungen wird erwähnt, dass der Touchscreen ein "taktiles Feedback" geben würde. Weiß von euch jemand ehr darüber, was man darunter verstehen soll?

Motorola hat sowas in der Art bei einem Handy mit Sensortasten eingebaut: Da "zuckt" wohl kurz das Gehäuse, so dass man den Eindruck hat, eine mechanische Taste gedrückt zu haben.

Grrr!

Ich habe es gerade mit einem anderen Account getestst. Anscheinend setzt der Einstellungs-Wizard bei bekannten Mail-Domains Standardeinstellungen. Bei unbekannten kommt man in ein manuelles Konfigurationsmenü, bei dem man u.a. eben den Server und sogar den Verbindungstyp eingeben kann.

Kann man das Mistteil irgendwie dazu überreden, mir das auch bei einer GMX-Adresse zu gestatten? Ich hasse das, wenn der Computer schlauer als sein Besitzer sein will. :mad:

--- Nachtrag:
    Wie ich eben herausgefunden habe, betrifft das Problem nur gmx.net-Adressen. Bei .de und .com scheint der IMAP-Zugriff zu funktionieren.

Gag

Moin Leute,

wie kann man das Teil eigentlich dazu bringen, IMAP zu verwenden? Mit meinem GMX (Pro-Tarif!) funktioniert das völlig unzufriedenstellend.

Die Option, dass der Lesestatus der Mails synchronisiert werden soll, ist wirkungslos. Jede Mail, die der Nokia-Mailer abruft, wird im GMX-Postfach als gelesen markiert -- das ist das Verhalten, als würde ich das Postfach per POP abrufen.

Damit ist das praktisch unbrauchbar, denn so kann ich beim Abruf mit einem anderen Mail-Programm nicht mehr erkennen, welche Mail ich tatsächlich schon gelesen habe.

Funktioniert das bei euch denn?

Gag

Dito. Mit eigeschaltetem AGPS habe ich den Fix bei völlig leerem bzw. veralteten Almanach innerhalb von Sekunden.

Früher hat das schon mal bis zu 20 Minuten gedauert.

Zur Frage, wie lange es dauert, bis der Almanach aktualisiert ist: Meines Wissens dauert der gesamte Übertragungszyklus irgendwas um die 12 Minuten. Doch nach ein paar Tagen sind die Daten dann wieder wertlos. Für Gelegenheits-GPS ist der Almanach also unbrauchbar, da kommt man nur mit AGPS schneller zum Fix.

Zitat

Original geschrieben von zork66
    Heute hab ich davon zwei in der Vitrine, eines funktionsfähig, nur nutzen tu ich's nicht, da ich meine Telefonnummern nicht reinsyncen kann, hat ja leider noch kein Bluetooth gehabt, dafür ist es halt doch zu alt :(

Datenkabel (E-Bay) oder Infrarot -- wo liegt das Problem? Zur Not kann man sich auch die wichtigsten Nummern auf die SIM-Karte speichern und damit ins Handy transportieren.

Gag

PS: Hab so ein Teil auch noch hier herumliegen. Das Navi-Rad war echt super. Nur sollte man gelegentlich den Schiebekontakten auf der Unterseite der Abdeckklappe, die den Kontakt zum Mikrofon herstellen, ein wenig Kontaktspray gönnen. Ansonsten kracht es recht unschön beim Sprechen.

Ich bin auch halbwegs verwirrt. Die Freisprechfunktion, die jedes aktuelle Handy integriert hat, tut genau das, was du da beschreibst.

Meine Erfahrung: Ich hab im Auto mich während der Fahrt problemlos unterhalten können, währned das Handy nur auf dem Beifahrersitz lag. Bei eingeschalteter Freisprechfunktion wird meiner Meinung nach die Empfindlichkeit des Mikros erhöht und eine Echounterdrückung aktiviert.

Gag