Beiträge von Gag Halfrunt

Zitat

Original geschrieben von mayba
    eigentlich läuft der ganze Thread hier fasch, denn was ihr die letzte Zeit diskutiert ist nicht die Usability (also wie bewirke ich die eine oder andere Aufgabe) sondern den Lieferumfang, und hier speziell im Bereich Softwareausstattung.

Japp, du sagst es.

Zitat

und ja: ich möchte auch gern eine Stoppuhr, einen Contdown und einen Taschenrechner incl Währungsumrechner haben und ich bin auch nicht bereit, für solche eingentliche Triviastprogramme auch noch Geld auszugeben.

Was mich am meisten gewundert hat, ist die Tatsache, dass man auf den S60 nicht alle Funktionen bzw. Programme integriert hat, die ein Standard-S40-Gerät abdeckt. Und dazu gehört u.a. auch die Stoppuhr, die ich auch sofort vermisst habe. Aber da gibt's ja zum Glück 1001 Symbian- und Java-Progrämmchen zum Nachrüsten.

Zitat

Lediglich den ganz Voicecommand Bereich sehe ich als komplett misslungen.
    Ich habe bisher auch noch kein S60 gesehen, wo Sprachanwahl oder Command geklappt hätten.

Ich schon. Nannte sich "Sendo X". Dort hat man die Spracherkennungssoftware von VoiceSignal integriert, die mit sehr weitem Abstand das beste war, was ich jemals in dieser Art gesehen habe.
    Bei der Sprachwahl war es z.B. ein Dialog (!) zwischen Handy und Benutzer. Also Namen sagen, Rückfrage vom Telefon "Meinten Sie ...?", die man dann mit "Ja" oder "Nein" bestätigt hat, bei "Nein" wurde ein weiterer Vorschlag gemacht. Anschließend fragte das Handy, welche der hinterlegten Nummern man anrufen möchte. Mit einem Wort: GEIL! Exakt so stelle ich mir eine Sprachwahl vor.
    Eine Demo kann man sich hier ansehen: http://www.voicesignal.com/solutions/vsuite.php

Bedauerlicherweise war das Sendo X ansonsten eine so erbärmliche Baustelle, dass ich es nicht behalten habe. Aber es hat gezeigt, was auf einer S60-Plattform möglich ist.

Leider hat es Nokia versäumt, die VoiceSignal-Software selber zu lizenzieren und als Standard-Erkennung auf seine Handys zu packen.

Gag

Zitat

Original geschrieben von spassssbremse
    Ja genau, aber dann NGage Spiele auf's tolle Business-Handy hauen.

Das N82 ist kein Business-Handy, was man an dem "N" erkennt. Die Business-Reihe der S60-Geräte hat ein "E" davor.

Ansonsten finde ich die Diskussion mittlerweile recht albern. Ein S60-Handy hat nunmal die unschlagbare Eigenschaft, dass man es aufgrund seiner Betriebssystem-Architektur nach Belieben mit eigenen Anwendungen ausrüsten kann, die genau die Ansprüche erfüllen, die man an das Gerät stellt.

Welche Anwendungen fertig installiert mit ausgeliefert werden sollten, ist eine pholisophische Frage. Aber Recht machen kannst du es niemandem.

Ich hab mein N95 mittlerweile per Software auf einen Funktionsumfang aufgerüstet, der jedes andere Handy weit in den Schatten stellt.

Auch ich habe anfangs einige Funktionen schmerzlich vermisst. Zum Beispiel die zeitgesteuerten Profile. Bei meinem vorherigen S40-Telefon von Nokia konnte ich angeben, dass ein Profil für z.B. 1 Stunde aktiv bleibt und dann wieder zum vorherigen zurück wechselt. Wirklich praktisch. Bei S60? Fehlanzeige.

Nun, diese Funktion hab ich mir mit der Software "BestProfiles" einfach nachgerüstet. Nur dass die noch sehr viel mehr kann: Z.B. schaltet das Handy jetzt zu einer bestimmten Uhrzeit automatisch das Profil um oder abhängig vom Aufenthaltsort!

Wer sich ein S60-Handy kauft, der muss sich einfach von dem Gedanken trennen, dass das Gerät "komplett" ist.

Gag

Re: Usability Symbian S60 3rd

Zitat

Original geschrieben von spassssbremse
    Beim Eingeben eines neuen Termins/Aufgabe sehe ich nur das Datum, aber nicht, um welchen Wochentag es sich handelt

Du kannst doch direkt in der Kalenderansicht auf den gewünschten Tag gehen und dort dann "Neuer Termin" wählen. Dann weißt du doch, um welchen Wochentag es sich gehandelt hat.

Zitat

Beim K800i wurde bei jedem Entfernen des Kopfhoerers gefragt, ob ich die Musik weitergespielt werden soll...

In der Tat ein nettes Feature. Wäre auch bei den Nokias sinnvoll -- insbesondere dann, wenn man Musik per Bluetooth-Headset hört und die Verbindung mal abreißt. Dann quakt das Handy nämlich fröhlich weiter. ;)

Zitat

Ich kann fuer einen VOIP-Account nur ein WLAN festlegen, ueber das telefoniert werden soll (obwohl ich zuhause und auf der Arbeit ueber den gleichen Sipgate-Account telefonieren moechte). Einen zweiten Account mit der gleichen Anmelde-Server (keine Ahnung wie man das in dem Fall nennt; halt sipgate.de) kann ich nicht anlegen.

Also ich hab ein N95. Da funktioniert das. Die Einrichtung ist zwar insgesamt recht verwirrend, aber ich hab einen SIP-Account in mehreren WLANs drin. Es wird dann m.W. irgendwie eine Kopie des Account-Eintrags angelegt, aber bin mir nicht mehr so sicher. Es funktioniert jedenfalls.

Zitat

Alles in allem kann ich nur sagen, dass ich ziemlich enttaeuscht von der Usability des N82 bin. Da hat man bei Sony Ericsson doch eher das Gefuehl, dass sich die Entwickler auch Gedanken darum gemacht haben.

Kann ich nicht beurteilen, aber die Hersteller verfolgen halt unterschiedliche Bedienkonzepte.

Zitat

Ausserdem sehe ich auch nicht ein, fuer ein nicht gerade guenstiges Handy noch zusaetzlich viel Geld in Programme zu stecken, die meines Erachtes ja noch viel zu teuer sind (im Vergleich zu etwa Windows Mobile Apps). 10 EUR wuerde ich ja noch investieren, aber wenn ich dann echt Preise von 30 EUR sehe, dann bekomme ich echt die Krise...

Immerhin kannst du bei Symbian-Geräten Software nachträglich installieren.
    Und die Preise -- kommt halt immer darauf an. Also ich hab auch zwei Programme gekauft, die haben aber beide unter 20 Öcken gekostet.
    Außerdem kann man bei der Registrierung auch den schwachen Dollarkurs geschickt ausnutzen, indem man bei einem US-Shop kauft. ;)

Zitat

Ich habe den Eindruck, dass diese Verteuerung durch den ganzen Nokia Signierungswahn zustande gekommen ist.

Trägt sicherlich dazu bei. Dafür ist von vornherein ausgeschlossen, dass du dir keinen Müll installieren kannst.

Zitat

So, jetzt duerft ihr mich steinigen :p

Warum sollten wir???

Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Fast richtig, die Wahl der Art der Nacherfüllung hat der Käufer, nicht der Händler. (§ 439 I BGB) ;)

Stimmt. Aber auch nur fast richtig. Der Verkäufer kann diese Wahl ablehnen, wenn sie unverhältnismäßig ist. Wegen eines Kratzers kann der Neuwagenkäufer keinen Austausch verlangen (wohl aber die Beseigung des Mangels).

Man bemerke dabei aber bitte den ersten Satz... ;)

Grundsätzlich ist es ganz wichtig, zwischen der gesetzlichen Gewährleistung und der freiwilligen Herstellergarantie zu unterscheiden.

Gewährleistungsansprüche stellt man gegenüber dem Händler. Dieser hat bei Mängeln, die schon zum Zeitpunkt des Kaufs bestanden, nachzubessern. Dabei ist es ihm gleichgestellt, wie er nachbessert. Er kann reparieren oder austauschen.
    Wird ausgetauscht, weil eine Reparatur nicht möglich ist, hat der Kunde auf das Austauschgerät wiederum die volle gesetzliche Gewährleistung. Gleiches gilt für reparierte Teile.

Tauscht der Händler (oder Hersteller) aus Kulanz das Gerät aus, dann zählt die Gewährleistung nicht von neuem.

Außerdem wirken sich alle Garantie- und Reparaturabwicklungen, die man "am Händler vorbei" unternimmt, nicht auf die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche aus. Man hat ja nach mehreren erfolglosen Nachbesserungsversuchen (in der Rechtspraxis sind dies zwei bis drei Versuche) das Recht auf Wandlung (Geld zurück), Minderung (Preisnachlass) oder Tausch.
    Reparaturversuche, die man nicht über den Händler abwickelt, "zählen" hierbei nicht!

Was der Hersteller letztlich nun mit seiner "Garantie" macht, ist ihm überlassen. Daher stets der Rat, sich bei Mängeln an den Händler zu wenden und eine Nachbesserung von ihm zu verlangen. Nur dann hat man die o.g. rechtlichen Ansprüche bei erfolgloser Reparatur.

Gag

Zitat

Original geschrieben von yankeejeff
    Wozu braucht man 16gb in nem n85 bzw. n96????

Was braucht man mehr als 640 kB Hauptspeicher?

Ach, Leute. Was sollen solche Fragen? Es ist doch sch...egal, "wozu" man sie braucht. Meine 8-GB-Karte ist randvoll. Was hab ich drauf? Haufenweise Musik, dann noch Navi-Software, ettliche (Video-)Podcast-Folgen und noch einiges an selbst gefilmten Videos und geknipsten Fotos.

Die Erfahrung zeigt doch, dass vorhandener Speicherplatz immer irgendwie ausgefüllt wird. Und ich bin schlichtweg zu faul, meine Musiksammlung auf dem N95 jedesmal ausputzen zu wollen, wenn ich mir ein neues Album drauf lade. Müsste ich mal machen, hat sich einiges an Zeug angesammelt, was ich mir eh' nicht mehr anhöre.

Gag