Beiträge von Gag Halfrunt

Zitat

Original geschrieben von cadenza
    ich verstehe das absolut nicht warum Nokia seinem Top-Modell ein schlechteren Screen eingebaut hat als einem "schlechteren" bzw. eher billigeren Modell.....

Das liegt daran, wie "alt" das jeweilige Modell ist. Ich habe auch schon damals beim N91 nicht verstanden, warum dort nur ein 176 x 208 Display eingebaut ist. Das war für mich damals der Showstopper.

Das N96 wird vermutlich direkt nach dem N95 entwickelt worden sein -- oder sogar parallel dazu, um eben DVB-H zum Fliegen zu bringen.

Das N85 ist ja -- zumindest nach dem, was ich so gelesen habe -- eine Neuentwicklung auf einer neuen Hardwareplattform.

Also das einzige, was ich nun am N85 auszusetzen hätte, wäre die Mini-USB-Buchse, die an der Oberseite angebracht ist. Das bedeutet letztlich, dass es keine vernünftigen Docking-Stationen dafür geben kann.

Ich hab mein N95 im Büro immer auf dem Schreibtisch im Dock stehen -- zum Laden, Synchronisieren und um es griffbereit zu haben. Damit sieht's bei diesem Telefon dann schlecht aus. :(

Zitat

Original geschrieben von moep
    Die Animationen haben nichts mit einem Grafikbeschleuniger zu tun. Das hat jedes Handy mit S60 3rd FP2.

Hmmm... Ich wage mal zu behaupten, dass derartige Skalierungs- und Überblendeffekte nicht ohne entsprechende Hardware-Unterstützung zu machen sind. Dies in Echtzeit vom Hauptprozessor berechnen zu lassen, wäre absoluter Overkill.

Aber da das N85 auch diese NGage-Integration besitzt und damit auch als Spielehandy taugen soll, ist eine entsprechende Grafikbeschleunigung unerlässlich.

Also mit einem Blick auf das Video und den netten Menüanimationen sollte dann auch klar sein, dass das N85 einen Grafikbeschleuniger-Chip enthält.

Hey, ich stehe total auf solche optischen Spielereien. :)

Zitat

Original geschrieben von Oatflake
    ist das N85 eigentlich das erste handy mit OLED?

Keine Ahnung. Mich interessiert aber was anderes noch viel mehr:

Handelt es sich um ein transreflektives Display, so dass man es ohne Hintergrundbeleuchtung bei Tageslicht ablesen kann?

Zitat

Original geschrieben von nikefootball4
    Gag Halfrunt @ Da mag was dran sein, aber was macht Nokia in 17 Mon. ? ein leicht kleineres Gehäuse, platziert woanders den Stecker, baut einen besseren Akku und 1-2 Funktionen mehr ?

Schau doch einfach mal zurück. Dann siehst du, dass Nokia bestimmte Neuerungen in einem Top-Modell eingeführt hat, die dann nach und nach zur "Serie" gehörten und eben auch in preiswerteren Modellen zur Verfügung standen.

Wie oft indes bringt ein Hersteller wie Nokia einen "Hammer" vergleichbar mit dem N95 auf den Markt? Sie dümpeln hier ein wenig herum, basteln dort mal was etwas anders, aber die nächste echte Evolutionsstufe erfolgt doch nur alle paar Jahre. Und wer sagt denn, dass Ende des Jahres nicht ein N97 vorgestellt wird, das noch einen Mikrowellenherd eingebaut hat?
    Allerdings wird vermutlich eines der nächsten "Hammer-Features" ein integrierter Videoprojektor sein -- vermutlich bei irgendeinem Business-Handy.

Zitat

Ein VGA-Display ? HAst wohl noch nicht das Display vom Diamond mit knapp 2,8 Zoll und VGA Auflösung gesehen?

Doch, ich kenne das auch schon von anderen Geräten und PDAs. Als ich mir damals das N95 gekauft habe, war ich auch fast ein wenig enttäuscht, weil es "nur" QVGA hat. Aber auch wenn es albern klingt: Ich brauchte nicht mehr auf diesem Display. Das Plus an Schärfe ist in meinen Augen so minimal, dass es den damit verbundenen Aufwand nicht rechtfertigen würde.
    Und ich schaue regelmäßig Videos mit meinem N95 -- Video-Podcasts morgens in der S-Bahn. 320x240 reichen da völlig aus. Und die Qualität der Fotos hängt m.E. auch mehr von der Display-Technik (Farbwiederhabe, Kontrast, Schwarzwert, usw) ab, als von der tatsächlichen Auflösung.

Und letztlich dürfte ein höher aufgelöstes Display auch mehr Strom ziehen.

Für mich ist das irgendwo eine Kosten/Nutzen-Rechnung.

Gag

Hmmm... Mal ehrlich, Leute, ich kann die Kritik nicht verstehen.

Schon allein die Bezeichnung macht ja irgendwo deutlich, dass von einem N85 nicht wesentlich mehr als von einem N95 zu erwarten ist, oder?

Jeder Handy-Hersteller bringt Modelle heraus, die Detailverbesserungen vorangegangener Geräte enthalten, ohne jeweils immer neue Hammer-Mega-Überflieger-Feature zu enthalten. Denn ansonsten müsste man bei Nokia alle Produkte unterhalb des N96 komplett aus dem Portfolio streichen, da sie ja alle weniger Features enthalten.

Das N85 ist eine aktualisierte Variante des N95, die nicht nur an die aktuelle Design-Linie angepasst ist, sondern auch ein paar weitere Optimierungen enthält.

Das Gehäuse ist um satte 5 mm dünner geworden -- das sollte hier mal bitte niemand unterschlagen! Das N95 ist schon ein echt dicker Brocken. Dann hat man u.a. endlich den Kopfhöreranschluss an die Oberseite versetzt -- beim N95 sitzt er an der denkbar dämlichsten Stelle, so dass das Handy mit eingestecktem Kabel in keine (Handy-)Tasche mehr passt. Auch das "glatte" Design gefällt mir gut. Das N95 hat zu viele Ecken und Kanten, an denen man immer irgendwie hängen bleibt. Z.B. der Hebel von der Objektivabdeckung verfängt sich gerne mal mit irgendwelchen Fädchen in der Jackentasche.

Es hat einen stärkeren Akku und -- zumindest laut Datenblatt -- mehr Standby- und Sprechzeit.

Hinzu kommen zahlreiche Detailverbesserungen, wie z.B. endlich ein RDS-Radio. Der FM-Transmitter ist in meinen Augen ein echtes Hammer-Feature, denn damit kann man ohne weitere Mühe das Handy als Musikplayer im Auto nutzen, ohne da groß was verkabeln zu müssen.

Und zum Schluss sollte man nicht vergessen, dass das Gerät im Einstiegspreis deutlich günstiger ist als das N95 damals.

Also ich werde es mir kaufen -- schon allein wegen der Größe und der Akkulaufzeit.

Gag

PS: Wozu brauche ich auf so einem kleinen Display VGA-Auflösung oder in einem Handy generell einen Touchscreen? Nur weil das iPhone einen hat, muss man doch nicht jeden Mist mitmachen. Ich will ein Gerät haben, dass ich blind mit fühlbaren Tasten bedienen kann. Woran erkennt man einen iPhone-Nutzer? Richtig: Handy in der einen Hand, Blick konzentriert auf den Bildschirm und mit der zweiten Hand fuchtelt er darauf herum. Sorry, aber "form follows function". Und nichts ist schneller und intuitiver als eine physisch vorhandene Taste, deren Begrenzung man man mit dem Finger spürt und man beim Drücken eine sensorische Rückmeldung erhält.

Re: Navi Wheel

Zitat

Original geschrieben von Vampyre
    Hab das auf den pics noch nichts erkennen koennen, vielleicht liegt es daran dass ich nach einem Nokia 7110 artigem NaviTM Wheel ausschau halte. Vorschlaege?

Schau mal: http://www.knowyourmobile.com/…on_the_nokia_n81_8gb.html

Anscheinend "streichelt" man dieses Steuer-Viereck im Kreis, um damit zu blättern:

"as you slide your finger around the silver edge of the navigation pad, clockwise or anticlockwise, you can speed-scroll through the list of tracks"