Beiträge von Gag Halfrunt

Servus,

das BH-903 sieht in der Tat genial aus, ist aber meiner Meinung nach völlig überteuert (>200 Euro), so dass man sich da gleich besser 'nen iPod kaufen kann. Außerdem sind fest angelötete Ohrhörer bei mir ein absolutes no-go! Ich möchte selber entscheiden können, was ich da anschließe. Außerdem gehen die Dinger auch gerne mal im rauhen Einsatz kaputt.

Der Unterschied zwischen "mitgelieferten" und eigenen Ohrhörern bestimmt dein Anspruch. Die beim BH-500 beigelegten habe ich nicht ausprobiert, da ich ja die Option erhalten möchte, das Gerät zurücksenden zu können. Von daher kann ich da nicht viel dazu sagen. Dort sind auch In-Ear-Modelle beigelegt.

Bei allen anderen waren die normalen Ohrhörer drin. Mit denen habe ich durch die Bank nur schlechte Erfahrung, solange sie sich nicht preislich knapp am dreistelligen Bereich bewegen. Was will man dann also von den mitgelieferten erwarten, wenn man sich für 50 Öcken ein Bluetooth-Set kauft?

Ob du mit deinem Handy nebenher noch weitere BT-Verbindungen unterhalten kannst, hängt einzig und allein von dem Handy ab, nicht vom Headset. Von daher kann ich da keine Aussage machen.

Ich hab es eben mal ausprobiert, von meinem N95 was an mein 6230i zu senden, während ich Musik höre. Es funktioniert, allerdings kommt die Musikwiedergabe zwischendurch ins Stocken. Ob jetzt der Player an Ressourcenmangel leidet oder ob die "BT-Funkstrecke" das Problem ist, kann ich nicht sagen.

Das Plantronics habe ich mir nicht bestellt, da es eigene Ohrhörer mit integriertem Mikro am Kabel verwendet. Also kann man keine normalen damit betreiben.

Zu In-Ear-Systemen allgemein kann ich nur sagen: Es ist ein enormer Unterschied zu den normalen Ohrhörern, da die Schallerzeugung nur innerhalb eines kleinen Luftpolsters zwischen Ohrhörer und Trommelfell stattfindet. Daher haben In-Ear-Systeme in der Regel auch einen ziemlich ordentlichen Bass und können eine beträchtliche Lautstärke erreichen, worauf man allerdings aus gesundheitlichen Gründen verzichten sollte. Ehrlich.

Denn: In-Ear-Ohrhörer haben zugleich die Eigenschaft, Umgebungsgeräusche abzuschirmen. Du kannst also problemlos in der S-Bahn Musik in "Zimmerlautstärke" hören, da du die Umgebungsgeräusche nicht übertönen musst.
    Außerdem werden die Leute in der Umgebung nicht von deiner Musik belästigt -- auch nett.

Nachteilig ist es jedoch, dass du diese Teile besser nicht beim Radfahren verwenden solltest, weil du sonst wirklich nix mehr drumherum mitbekommst. ;)

Ansonsten sitzen die zwar etwas fester als herkömmliche Ohrhörer, aber nicht so fest, dass dein Ohr oder das Kabel sofort Schaden nimmt, wenn du mal hängen bleibst.

Gag

Lass es. Ich habe zwei davon jetzt hier, um ausschließen zu können, dass es sich um einen Defekt des ersten handelte.

Beide Geräte weisen denselben Effekt auf: Die beiden Stereokanäle scheinen leicht phasenverschoben zu sein, was dazu führt, dass du einen unnatürlichen, etwas "räumlichen" Klang hast (Blechdose). Hinzu kommt, dass dadurch die Bässe massiv abgeschwächt sind.

Nutzt du nur das Radio, dann hörst du den Sprecher virtuell rechts neben dir statt in der Mitte.

Die haben da irgendwas grundlegend verbockt, möglicherweise an der digitalen Endstufe. Klanglich ist das Nokia dem Motorola haushoch überlegen.

Funktional ist das Motorola top, doch was bringt's, wenn es wie 'ne Blechdose klingt?
    Wenn du zwischen dem Motorola und dem direkten Anschluss des Kopfhörer ans N95 vergleichst, dann liegen dazwischen klanglich Welten. Keine Übertreibung! Ich schwankte zwischen "bitter enttäuscht" und "stinksauer" über so viel technisches Ungeschick seitens der Konstrukteure.

Beim BH-500 merkst du keinen nennenswerten Unterschied.

Gag

PS. Ich hab auch gestern schon den ersten Bug beim BH-500 entdeckt: Wenn man Musik hört, dann ist keine Sprachwahl (Sprechtaste lange drücken) möglich. Erst wenn man z.B. die Wahlwiederholung (Doppelklick auf Sprechtaste) einmal benutzt hat, dann geht auch wieder die Sprachwahl. Seltsam, seltsam.

Servus,

also ich hätte es auch nicht gedacht, dass es so schwierig ist. Aber gut, dass du es ansprichst: Ich habe seit gestern Abend (Amazon liefert schnell!) das Nokia BH-500 hier. Es kostet zwar doppelt so viel wie die anderen, schaut aber soweit schon ganz gut aus.

Montag, wenn ich wieder Zeit habe, die S-Bahn zu "genießen", werde ich es einem eingehenden Feldtest unterziehen. ;)

Mein erster Eindruck:

+ guter Klang, hohe Lautstärke, die unabhängig vom Handy geregelt wird
    + gute, solide Verarbeitung
    + ansprechendes Design
    + kräftiger Klemm-Clip,
    + Tasten: Play/Pause, Vorlauf, Rücklauf, Lautstärke +, Lautstärke -, Ein/Aus.
    + Schneller Vor-/Rücklauf innerhalb eines Titels durch Gedrückhalten möglich
    + Tastensperre
    + Ladebuchse kompatibel zu den neuen "kleinen" Nokia-Ladesteckern
    + spritzwassergeschützt (lt. Beschreibung ein "Outdoor"-Headset)
    - kein Display
    - keine Öse für Trageriemen (lässt sich per Dremel aber gefahrlos hinten in den Clip "nachrüsten")
    - einige Tasten recht schwergängig

Alles in allem denke ich, dass das Teil nun alle Anforderungen erfüllt. Leider kein Display, aber unter den gegebenen Umständen kann ich darauf gerne verzichten.

Also: Paxistest dann nächste Woche. Ich muss jetzt erstmal die ganzen Rücksendungen der anderen Teilchen fertigmachen. :rolleyes:

Gag

So, ich nochmal. ;)

Ich hab jetzt den zweiten Motorola SoundPilot S705 hier vor mir liegen. Ergebnis: Zeigt exakt dieselben klanglichen Schwächen wie der erste.

Fazit: Schönes Gerätekonzept, aber unbrauchbar.

Das hama BSH-220 habe ich mir auch aus der Nähe angesehen:

Sehr hübsches Design, der Clip ist tatsächlich ausreichend stramm, um ihn an der Jacke zu befestigen.

Aaaaber:

Ich habe zusätzlich noch das Jabra BT 320s hier. Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem hama und Jabra.

hama:

+ Display
    + hübsches Design
    + höhere Lautstärke*
    + Schiebeschalter zum Ein- und Ausschalten
    - nur 3 Tasten, dadurch Mehrfachfunktionen
    - starke Bässe, flache Höhen. Scheint nach oben hin einen begrenzten Frequenzgang zu haben.
    - Manuelles Koppeln nach Einschalten nötig (Multifuntionstaste lange drücken)
    - kein Trageriemen

Jabra:

+ 6 Tasten für alle Player-Funktionen (Play/Pause, Vor/Zurück), sowie Ruftaste und Lautstärke +/-
    + durch Gedrückthalten der Vor- und Zurücktaste ist das Spulen innerhalb eines Musikstücks möglich
    + Design schlicht, aber wirkt alltagstauglicher
    + Gürtelclip
    + Trageriemen
    - kein Display
    - geringe Lautstärke*

* Zur Lautstärkenproblematik ist folgendes anzumerken: Hat man nicht voll ausgesteuerte Musiktitel, dann lässt sich mit dem hama noch ein Ticken mehr Lautstärke rausholen. Die Endlautstärke bei voll ausgesteuerten Titeln ist bei beiden Geräten letztlich identisch, da das hama ab 90% übersteuert, man daher gar nicht voll aufdrehen kann.

Mein Fazit: Ich werde das Jabra behalten, obwohl es über kein Display verfügt. Mein Nokia N95 sagt mir die Anrufernamen ja an, so dass ich es verschmerzen kann, nicht die Nummer zu sehen.
    Überzeugt hat mich schlicht der bessere Klang des Jabra. Dem hama fehlt es ausgerechnet an Höhen. Mit dem Equalizer ist da auch nichts zu retten, es scheint tatsächlich ein verringerter Frequenzgang übertragen zu werden.
    Des weiteren halte ich die Bauform des Jabra letztlich für alltagstauglich, obwohl ich vom Design her sofort zum hama gegriffen hätte.

Gestetet habe ich alle Geräte mit dem Nokia N95 und Ohrhörern beyerdynamic DTX50.

---- Edit

So, ernüchterndes Ergebnis. Das Jabra ist soeben im Praxistest durchgefallen. Die Ruftaste ist viel zu exponiert, so dass man sie zu leicht versehentlich betätigt. Eine Tastensperre gibt es nicht.
    Abernoch viel schlimmer: Sobald man die Ruftaste einmal betätigt hat, lässt sich die Lautstärke der Musikwiedergabe nicht mehr ändern, weil diese Tasten dann offensichtlich der Telefonlautstärke zugeordnet sind. Man erkennt den Zustand auch an der Farbe, in der die Taste blinkt. Nur durch wildes Herumdrücken auf allen möglichen Tasten bekommt man es irgendwann wieder hin, dass sich das Teil im normalen Player-Modus befindet.

Ein eher zu vernachlässigendes Detail ist dann zudem, dass das Mikro auf der falschen Seite angebracht ist. Wer eine Jacke oder ein Hemd mit Eingriff von rechts trägt und dann daran den Jabra-Clip befestigt (wie auch auf den Werbefotos), der muss Bauchredner sein, da die Mikro-Öffnung dann nach unten zeigt.

*kopfschüttel*

Ich bin echt bald alle Geräte durch, die es auf dem Markt gibt. :mad:

Gag

Um das ganze nochmal korrekt auszudrücken:

Der Begriff "Auktion" ist handelsrechtlich nicht geschützt. Was ihr meint ist die "Versteigerung" -- damit ist gemeint, dass dem Höchstbietende auf Zuschlag die Ware verkauft wird.

Bei E-Bay ist dies nicht der Fall, da kein Zuschlag erteilt wird, sondern die Ware nach Ablauf einer zeitlichen Frist abgegeben wird. Der Verkäufer gibt zuvor eine einseitige Willenserklärung ab, die Ware zum Zeitpunkt X zu dem dann erzielten Preis Y abzugeben. Juristisch ist es keine Versteigerung.

Unabhängig davon gibt es nun in Deutschland zwei Dinge, die gerne durcheinander geworfen werden: Gewährleistung und Garantie.

Die Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben und betrifft die Sachmängelhaftung des Händlers (!) gegenüber dem Käufer. Sie beträgt 6 Monate zzgl. 18 weitere Monate, in denen die Beweislast umgekehrt ist (der Kunde muss dann dem Händler nachweisen, dass der beanstandete Mangel schon beim Gefahrenübergang -- also die Übergabe -- vorhanden war).

Ansprüche sind stets gegenüber dem Händler geltend zu machen.

Im obigen Fall hätte sich Klaus also an den E-Bay-Händler zwecks Softwareupdate wenden müssen. Das NSC als Vertretung des Herstellers ist nicht verpflichtet, eine Reparatur als Gewährleistungsfall durchzuführen. In der Praxis verweisen die Händler aber oft -- in beiderseitigem Einvernehmen -- an den Hersteller.

Wichtig: Wendet man sich nicht an den Händler, so verwirkt man sich das Recht auf Wandlung, Minderung oder Tausch, das man im Gewährleistungsfall bei erfolgloser Nachbesserung erhält.

Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung des Händlers oder des Herstellers und ist Bestandteil des Kaufvertrags. Darin sichert der Händler oder der Hersteller eine erweiterte Haftung zu.

Bei Käufen über E-Bay ist es -- wie oben bereits gesagt -- völlig egal, ob man den Artikel über eine Auktion oder die Sofort-Kauf-Funktion erstanden hat. Sobald der Anbieter ein geweblicher Händler ist, haftet er für Sachmängel.

Gag

PS: Von früher kannte ich das so, dass "Club Nokia"-Mitglieder kostenlose Firmware-Updates in den NSCs erhalten konnten. Dazu musste man sich nur mit seinem Handy bei Nokia registrieren lassen und hat dann auch noch so eine hübsche Plastikkarte dafür bekommen.

Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Das seltsame ist nur das sich bei mir an den oberen Rundungen der Lack ablöst und das was darunter zum vorschein kommt ist definitv kein Metall. Ich mach mal Fotos davon...

Also das ist bei mir genauso: Eine Ecke ist etwas abgescheuert und das sieht darunter wie graues 08/15-Plastik aus -- kann aber auch täuschen.

Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass es Metall ist, denn mit reinem Plastik bekommt man keine Stabilität in diesen wirklich extrem dünnen Slider rein. Da wäre das Forum voll mit Meldungen von gebrochenen Displays, weil Kunststoff eben nicht ausreichend verwindungssteif ist.

Gag

--- Edit:

Okay, nach Betrachten der obigen Beweisfotos ist mir mein Eindruck klar: Was da nach grauem Plastik aussieht, ist die Grundierung unter dem silbernen Lack.

Allerdings frage ich mich, warum man überhaupt lackieren musste und nicht einfach die Oberfläche blank gebürstet hat. Wobei... das könnte man mit ein wenig Geschick dann auch selber hinbekommen. :)

So, ich wollte auch nochmal Feedback geben. Ich hab mir das Mototola-Gerät gekauft, wird aber wohl die nächsten Tage wieder zurück gehen.

Prinzipiell ein schönes Teil und doch nicht so groß wie befürchtet.

Gegenüber dem hama hat es u.a. den Vorteil, dass es ein integriertes RDS-Radio besitzt und mehr Knöpfe zur Bedienung. So ist u.a. auch schneller Vor- und Rücklauf eines Titels möglich, was die wenigsten Geräte können.

Der Grund, waurm ich es wieder zurücksenden werde, ist schnell erklärt: Der Klang.

Entweder scheint mein Modell defekt zu sein oder es ist ein Serienfehler. Irgendwie scheint der Tot phasenverschoben zu sein -- es klingt also irgendwie "komisch" und "seltsam räumlich". Wer sich damit mal beschäftigt hat, der weiß, was ich meine. ;)

Besonders krass ist das bei der Radiowiedergabe: Trotz gleicher Lautstärke auf dem linken und rechten Hörer scheint der Sprecher rechts (!) neben einem zu stehen.

Zudem glänzt das Gerät durch das gänzliche Fehlen von Bässen. Ich bin kein Hip-Hop-Junkie, der sich damit das Gehirn rausschmelzen will, sondern lege nur Wert auf einen ausgewohenen Klang. Ich hab jetzt schon Kopfhörer mit einem ausgeprägten Bassverhalten (Beyerdynamic DTX50), aber was da zu hören ist, ist wirklich arg dünn. Schließe ich die Kopfhörer direkt an das Handy an, ist das absolut kein Vergleich.

Wenn diese klanglichen Mängel nicht wären, wäre das Motorola S705 SoundPilot eine echte Empfehlung. Aber so ist das leider ein Griff ins Klo. :(

Gag

PS: Ich hatte mich erstmal gegen das hama entschieden, weil mir da zu wenig Bedientasten drauf sind und ich einen wirklich fest sitzenden Clip haben wollte. Ich klemme mir das Ding gerne an die Jacke dran.

Hey, danke für dein Feedback!

Meine Fragen zu dem Teilchen:

1. Handhabung: Wie befestigt man den Clip an der Kleidung? Einfach anstecken und fertig? Wie "stramm" sitzt der Clip?
    Gibt es eine Öse, um das Ding auch an einem Halsband befestigen zu können?

2. Verarbeitung: Hast du den Eindruck, dass du Angst haben musst, das Teil im täglichen Einsatz mit dir herumzutragen? Ich hab da so meine Bedenken, dass bei solch einem Design es irgendwann mal "knacks" macht und man zwei Teile hat.

3. Musiksteuerung: Wie ist die Handhabung der Musiksteuerung beim N73 mit dem integrierten Player? Laut/leise geht? Titel vor/zurück auch?
    Wie schaltet man von Musik auf Telefon um? Wie lässt sich dann die Sprachwahl aktivieren?

4. Gibt es eine Anzeige der Musiktitel?

5. Wird bei eingehenden Telefonaten nur die Nummer oder auch der Name angezeigt?

Zur LCG Jukebox und dem Audible-Player kann ich nur sagen, dass ich bei meinem N95 weder mit den am Gerät befindlichen Multimediatasten, noch mit den Steuertasten der Kabelfernbedienung da irgendwas ausrichten kann. Das scheint also leider normal zu sein, auch wenn ich es mir anders gewünscht hätte.
    Allerdings hab ich das Glück, dass der integrierte Player des N95 durchaus brauchbar ist.

Zum Thema Vista hilft dir vielleicht folgender Link weiter: http://www.djkaty.com/drupal/vista/bluetootha2dp

Danke schonmal für deine Antworten. :)

Gag