Beiträge von Gag Halfrunt

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Naja, diese Peiker ist ganz neu auf dem Markt.

So neu sind Autotelefon-Lösungen mit SAP-Profil nun auch wieder nicht. Und Peiker ist auch schon seit ettlichen Jahren auf dem Markt.

Zitat

Du nutzt bei Deinem Mercedes wirklich die Außenantenne?

Ja.

Zitat

Wo findet man mehr über dieses Zubehör bei Mercedes?

Beim freundlichen Mercedes-Händler -- sorry, aber im Netz finde ich darüber auch nichts.

Zitat

Welche Teilenummer hat das?

Müsste ich nachsehen.

Zitat

Das müsste ein kompletter Höhrer sein?

Ja. Ist ein kompletter Hörer mit Halter, der in den Anschluss in der Armlehne gesteckt wird.
    In dem Hörer-Modul kann man auch wahlweise eine SIM-Karte direkt einsetzen -- oder eben ein Handy per SAP koppeln.

Zitat

Aber der MDA Pro hat SAP nicht wirklich, das sind alles mehr Tricks. Hätte mich schon gewundert – oder habe ich immer noch was verpasst?

Laut T-Mobile hat der MDA Pro mit dem aktuellen Software-Update SAP. Es gibt auch ein eigenes Progrömmchen auf dem MDA, mit dem man den SIM Access aktiviert.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass angeblich jemand es geschafft haben soll, den MDA an eine Einbau-FSE von BMW per SAP zu koppeln.

Der MDA Pro hat mit dem aktuellen Update auch das Sim Access Profile (SAP).

Das Procedere bei der Koppelung mit der Anlage in dem Wagen sieht nunmal so aus, dass man von der Anlage aus aufs Handy gehen muss und die Anlage auch den Pairing-Schlüssel vorgibt. Umgekehrt geht es grundsätzlich nicht.

Ich habe unterdessen in anderen Foren gelesen, dass es auch mit anderen Anlagen nicht zu funktionieren scheint. Also liegt der Fehler beim MDA Pro. Nur frage ich mich, warum die Heinzelmänner dort SAP integrieren, es aber dann mit den Anlagen der wichtigsten Hersteller (Nokia, Peiker, Parrot) nicht funktioniert.
    Haben die das denn überhaupt mal getestet?

Gag

Re: Details Romingabkommen D1 und O2

Zitat

Original geschrieben von akara Es sollte eigentlich nicht möglich sein, an einem Ort mit O2 nur schlechten D1 Empfang zu haben, aber mit original D1 sehr guten Empfang. Das Handy bucht sich ja nicht am nächsten D1 Mast ein, der Roaming erlaubt, sondern immer an dem Mast, den es am besten empfängt.

Ich kann Dir aus praktischer Erfahrung berichten, dass es jedoch genau so ist. Für O2 sind ganz offensichtlich einzelne Zellen gesperrt bzw. nur bestimmte erlaubt.

In meiner Wohnung hat man mit O2 kaum bis gar keinen Empfang. Den D1-Mast habe ich 100m von mir entfernt -- mit D1-Handy Vollausschlag. Von meiner Wohnung aus ist aber auch noch eine weitere D1-Zelle empfangbar, wenn auch nur mit sehr, sehr mäßiger Stärke. Da bucht sich das O2-Handy dann gelegentlich ein, wenn es vollends den Kontakt zu O2 verliert.

Versucht man, mit eingelegter O2-Karte in meiner Wohnung sich manuell ins D1-Netz einzubuchen, erhält man die Fehlermeldung "Nicht erlaubt".
    Manchmal schafft man es, dennoch Kontakt herzustellen -- dann aber zu der entfernten Zelle mit geringem Empfang.

Gag

Hallo Leute,

ich versuche gerade recht verzweifelt, einen MDA Pro mit dem Bluetooth-Telefon meines Firmenwagens zu koppeln. Ist eine neue C-Klasse mit dem kleinen Command-System und dem Telefon/Bluetooth-Modul von Peiker.

Der Zugriff sollte über Sim Access Profile funktionieren, ich habe auch schon das Update AKU2 installiert und SAP aktiviert -- aber das System findet den MDA noch nicht einmal.

Sichtbar ist er, das hab ich mit einem anderen Telefon getestet. Ein Nokia 6230i wird in der Liste im Command-System auch angezeigt, und ich kann es erfolgreich koppeln, telefonieren funktioniert astrein.

Der MDA Pro wird aber einfach nicht "gefunden", folglich ist auch nix mit Koppelung. Vom MDA aus "sehe" ich das Bluetooth-Modul, allerdings nur mit Seriellem Profil. Der Koppelungsvorgang muss aber vom Command aus initiiert werden.

Halt jemand eine Idee dazu, wie man das hinbekommen kann?

Gag

Moment mal, wovon sprecht Ihr eigentlich?

Sofern ein voll funktionsfähiger SIP-Client in dem Telefon verfügbar ist, benötigt man nur eine Internet-Verbindung.
    Beim E60 hat Nokia aus nicht weiter bekannten Gründen sich die STUN-Unterstützung eingespart, so dass es deshalb nicht mit jedem VoIP-Provider funktioniert.

Hier findet man eine Anleitung, wie man das mit verschiedenen Anbietern einrichten kann: http://www.my-e60.com/de/nokia-e60/workshop/index.html

Auf dem PC oder gar der Fritz!Box muss man nur dann etwas installieren, wenn man sich selber eine Telefonanlage (Asterisk-Server) ins Haus stellen will, um das Telefon als Nebenstelle der eigenen Telefonanlage betreiben zu können.

Gag

Zitat

Original geschrieben von horizen17
    ich brauche immer software, d.h. pc muss eingeschalten sein?

Öhm... Die Software wird auf dem Telefon installiert, ich auf dem PC. Alles andere wäre ja unsinnig, wenn man da noch einen PC im Hintergrund bräuchte.
    Das ist bisher dieses Skype-Krückenlösungen vorbehalten.

Zitat

Original geschrieben von ChrisPrefect
    Korrekt, man müsste den Ton aber ein und ausschalten können. Alles andere empfinde ich als Bevormundung.

Wenn Du nicht die Absicht hast, ein Gespräch ohne Einwilligung Deines Gesprächspartners aufzuzeichnen, besteht doch kein Grund, sich "bevormundet" zu fühlen, wenn es trotzdem piept -- oder sehe ich da was falsch?

Ist es auch eine "Bevormundung", dass viele Telefone auch bei eingesteckter FSE, aktivierter automatischer Rufannahme und abgeschalteten Warntönen trotzdem einen Klingelton abgeben?
    Vor ein paar Jahren ging da nämlich mal der Trick durch die Medien, dass man sich auf diese Weise ganz einfach eine Abhöranlage bauen könne.

Zitat

Original geschrieben von Ginuwine
    VoIp wird in naher Zukunft auch mit dem N80 funktionieren.

Darf ich fragen, welcher Quelle Du das entnimmst? Glaskugel? Nokia? Wunschdenken?

Die Frage ist ernst gemeint, denn denkbar ist vieles, jedoch hab ich es bisher noch nicht erlebt, dass Nokia tatsächlich nennenswerte Features (!) per Update nachgerüstet hat.

Gag