Re: Re: business-funktionen
ZitatOriginal geschrieben von NoKiA4LiFe
WLAN hat etwas rumgezickt, VoIP war deshalb nicht möglich zu testen.
Naja, die Frage ist vielmehr, ob's überhaupt dabei ist.
Gag
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Re: Re: business-funktionen
ZitatOriginal geschrieben von NoKiA4LiFe
WLAN hat etwas rumgezickt, VoIP war deshalb nicht möglich zu testen.
Naja, die Frage ist vielmehr, ob's überhaupt dabei ist.
Gag
Re: business-funktionen
ZitatOriginal geschrieben von Frank74
- ob VoIP möglich sein wird konntet ihr ja über euren proto nicht testen, richtig?
- aber habt ihr rausfinden können, ob E-Mail push-clients on board waren, z.B. blackberry??
Kann man die Push-Client-Software nicht ohnehin auch nachträglich installieren?
Aber wie schaut das mit VoIP aus?
ZitatOriginal geschrieben von RS77
Neue Live Bilder bei Planete-Nokia.com!
Es sind zwar immer wieder irgendwie die gleichen Bilder, aber trotzdem kann ich mich an dem Teil nicht satt sehen. *seufz*
Hoffentlich wird's keine Enttäuschung -- wie bei so manch anderen Geräten, die im Vorfeld als die ELWMS galten. *daumendrück*
Gag
Dumme Frage: Was ist ein "swap"-Modell :confused: (Ja, ich hab schon die Forensuche benutzt... )
ZitatOriginal geschrieben von nermal
Genau. Skype wird nur von ein paar Nerds genutzt. Aktuell sind es 211 Millionen Nerds, laut der Skype HomepageDamit ist es der erfolgreichste VoIP Dienst überhaupt, SIP-basierte Lösungen wie FritzBOX Fon und Konsorten sind im Vergleich zu dem Erfolg eine absolute Nischenlösung.
Ich mag mich nicht mit Dir streiten. Skype nutzt ein proprietäres Protokoll, es gibt keine Endgeräte, nur irgendwelche Krücken-Lösungen, die einen PC im Hintergrund benötigen.
Nebenbei: Als Maßstab kannst Du hier allenfalls die Skype-Out-Kunden sehen. Und davon gibt es weltweit gerade einmal mickrige 1,4 Mio Kunden. Soviel zum Thema "erfolgreichstes Unternehmen". Allein in Deutschland hast Du schon über 500.000 Kunden, die über SIP telefonieren -- nicht zuletzt, weil es echte Endgeräte btw. Telefonanlagen mit transparenter SIP-Nutzung gibt.
ZitatStimmt, nur fühlt es sich an wie ein echtes Endgerät. Ich kann Gespräche annehmen und auslösen, mehr will ich gar nicht mit einem Endgerät.
Wo hast Du die Wähltastatur an Deinem "Endgerät"? ![]()
ZitatAlso erstmal läuft mein PC eh rund um die Uhr, also ist das kein bisschen umständlich. Zweitens lasse ich mich nach wie vor über Festnetz anrufen, nur die ausgehenden Gespräche gehen über VoIP.
Vielleicht solltest Du aufhören, Dich als Maßstab zu sehen. Die Mehrzahl der Menschen ist nicht gewillt, einen PC nebenher laufen zu lassen.
ZitatGenau richtig. Ein Mobiltelefon ist ein Mobiltelefon, und ist eben auf dem heutigen Stand der Technik als WLAN-VoIP-Endgerät ungeeignet, nicht zuletzt wegen der Akkulaufzeit.
Aha? Woher nimmst Du die Erkenntnis, dass ein Mobiltelefon "ungeeignet" sei, VoIP über WLAN zu betreiben?
Komisch, dass ein Mobiltelefon dennoch "geeignet" dazu ist, über ein Netzwerkprotokoll paketbasiert komprimierte Sprachdaten zu senden und zu empfangen. Nichts anderes machen GSM- und UMTS-Telefone. VoIP ist nur ein neues Protokoll, WLAN ein anderes Netz.
ZitatDein Headset vielleicht
Probiers mal mit BlueFRITZ 2.0 als USB Stick.
Schon mal daran gedacht, dass es eine Zweiwege-Kommunikation ist? ![]()
BTW: Hab BlueFritz + Jabra BT250.
ZitatIch brauche die Funktion und würde sie gerne nutzen, wenn es eine technisch ausgereifte Lösung gäbe. Also reg dich ab
Also was sollte dann dieses Geblubber?
"Und VOIP mache ich zuhause per Bluetooth-Headset und meinen Rechner, wozu also VOIP over N80?"
Nur mal ein wenig Stimmung gegen neue Produkte machen und dabei selber herausstellen, was für ein toller Hecht Du bist, weil Du das ja auch mit Deinem BT-Headset machen kannst? Applaus.
Gag
Also berauschend ist die Qualität nicht. Etwas unscharf und mich leichten Konvergenzfehlern.
Aber: Was will man von einer kleinen Knipskiste in einem Handy auch erwarten? Für Schnappschüsse oder zum Abfotografieren von Dokumenten, Tafelbildern, etc. sollte das doch völlig ausreichen.
Man kann einfach nicht erwarten, dass in ein 500-Euro-Handy eine Digitalkamera eingebaut ist, die qualitativ in die Gegend "echten" Digitalkameras kommt, die ja so bei 150 bis 200 Öcken anfangen. Das ist ja schon allein vom Platz her in solch einem Mobiltelefon kaum machbar.
Gag
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber ich denke schon, dass es Dir zuzumuten ist, Dir die Informationen über die Abmessungen dieser beiden Modelle auf der Nokia-Homepage selber zu besorgen.
Gag
ZitatMein Endgerät ist das Bluetooth Headset. Ob ich die Nummer am Rechner anklicke oder am Handy ist mir da recht egal. Ich fürchte jedoch, dass mein Bluetooth Headset weitaus länger durchhält, als ein N80, welches WLAN-Aktivität hat und auch noch Sprachdaten komprimieren/dekomprimieren muss.
Naja, wer auf Frickelwerk steht, dem mag sowas ja vielleicht zusagen. Aber ich behaupte mal, dass die Mehrzahl der Kunden es eben nicht einsieht, zum Telefonieren (und auch angerufen werden!) ständig einen PC laufen zu haben. Deswegen wird Skype auch nur von ein paar Nerds genutzt.
Dein Headset ist übrigens kein "Endgerät", sondern nur eine Sprechgarnitur, die zwingend an einem Endgerät betrieben werden muss.
Was glaubst Du, warum sich so Kisten wie dei Fritz!Box wie geschnitten' Brot verkaufen? Richtig: VoIP ohne aufwändige Technik im Hintergrund. Einfach nur Telefon anstöpseln, Hörer abnehmen -- fertig.
Wenn ich immer erst meinen PC dafür anwerfen müsste bzw. ihn, um angerufen werden zu können, immer eingeschaltet lassen müsste, wäre mir das einen Tick zu umständlich.
Deine Befürchtung nach der Akkulaufzeit kann ich nicht nachvollziehen, da Du Äpfel mit Birnen vergleichst. Ein Mobiltelefon ist ein Mobiltelefon. Es hat noch andere Funktionen und nebenbei auch noch einen dafür größeren Akku.
Des weiteren haben BT-Headsets eine sehr bescheidene Reichweite. Ich hab WLAN bei mir in der gesamten Wohnung. BT mit dem Headset reicht aber gerade mal zwei Zimmer weiter.
Gag
PS. Irgendwie nerven mich diese Postings nach dem Schema "Funktion XYZ ist schwachsinnig, braucht keiner, weil ich sie nicht brauche." ![]()
ZitatOriginal geschrieben von nermal
Besonders hinsichtlich der Software habe ich da so meine Bedenken. Es handelt sich hier IMHO um das erste Symbian-Gerät, das mit WLAN Unterstützung auf den Markt kommt.
Nö. Das N91 hat schon WLAN an Bord und das wird demnächst erhältlich sein. Die E-Serie hat auch WLAN.
Zudem gibt's WLAN auch beim Commi.
ZitatKann das Ding denn wirklich UPnP? Kann ich ein Samba oder NFS Share mounten? Oder muss ich mir einen proprietären Medienserver unter XP installieren?
Du musst einen UPnP-MediaServer installieren. Das ist bei allen UPnP-Mediaplayern so.
ZitatKann ich mich damit an öffentlichen Hotspots anmelden?
Wieso solltest Du das nicht können?
ZitatUnd VOIP mache ich zuhause per Bluetooth-Headset und meinen Rechner, wozu also VOIP over N80?
Weil es Menschen gibt, die a) etwas mehr als Bluetooth-Reichweite haben, b) keinen PC nebenher zum telefonieren laufen lassen und c) die Anrufe direkt am Endgerät initiieren möchten.
Gag
tentacle: Ich weiß nicht, ob überhaupt schon VoIP-Software für Series 60 frei erhältlich ist. Das einzige, was ich bisher gesehen habe, war eine Skype-Software, die dann per Bluetooth an den PC koppelt. Aber das ist ja -- wie bei Skype so üblich -- von hinten durch die Brust ins Auge.
Aber theoretisch sollte das o.g. auch mit Bluetooth funktionieren. Nur ergibt es dort meiner Meinung nach nur begrenzt Sinn, da es wenige bis gar keine Internet-Access-Points auf Bluetooth-Basis gibt. Da müsste man dann wohl immer noch einen PC nebenher laufen haben, was aber in meinen Augen dann wieder unpraktisch ist.
Die E-Serien-Telefone von Nokia wurden ja u.a. genau mit dem Feature beworben, dass man z.B. innerhalb von Firmennetzwerken per VoIP telefonieren kann. Und das wäre eben die Killer-Applikation für ein Handy. Denn WLAN haben ja immer mehr Leute zu Hause. Und VoIP beginnt langsam wirklich attraktiv zu werden. Es mangelt halt nach wie vor an Endgeräten.
Freezeman: Hmmm... Bei den Akkulaufzeiten bin ich schon lange nicht mehr so kritisch. Wenn man eine Ladestation hat, dann muss man sich einfach nur angewöhnen, das Teil abends da reinzustellen -- fertig. Ich hab seit 8 Jahren ein Handy und hatte erst zweimal oder dreimal einen leeren Akku.
Nur wenn man ein paar Tage unterwegs ist, wäre es halt praktisch, wenn der Akku länger als von morgens bis abends hält ![]()
Gag
Re: Re: Teil 2 ....
ZitatOriginal geschrieben von FedEx
Inwieweit Umsatzeinbußen? Hat das was mit irgendwelchen Hotspots zu tun über die man dann praktisch Daten kostenlos empfangen und versenden kann? Evtl. Sogar kostenlos surfen? Bin auf diesem Gebiet nämlich ein bekennender "Nullblicker".
Wenn Du Dich im Bereich eines WLAN aufhältst, kannst Du das dann für die Internet-Verbindung nutzen.
Wenn das z.B. innerhalb Deiner Firma oder Deiner Wohnung passiert, ist das dann kostenlos. An öffentlichen WLAN-Hotspots dann gemäß der dortigen Gegebenheiten Gebührenpflichtig.
Das Hammer-Feature ist indes VoIP. Wenn das richtig funktioniert, dann kannst Du auch über WLAN telefonieren. Soll heißen: Dank der zahlreichen spottbilligen VoIP-Anbieter kannst Du dann im besten Fall für lau telefonieren, ansonsten zum Festnetz-Niveau.
Wenn Du also zu Hause WLAN hast, kannst Du Dir auf diese Weise Deine eigene Homezone realisieren.
Eine Sache blieb in dem Test aber unerwähnt: UPnP
Laut Produktbeschreibung soll das N80 sich mit UPnP-Mediaservern verbinden können. Soll heißen, dass man auf diese Weise zum einen z.B. auf die eigene MP3-Sammlung zugreifen oder einen Player fernsteuern kann.
So machen es ja schon die (W)Lan-MP3-Player, die man so zu kaufen bekommt (z.B. Terradreck Noxon).
Aber da WLAN in dem Testgerät ja noch nicht richtig funktionierte, konnte dieses Feature ja auch nicht getestet werden.
Wenn das alles richtig funktionieren sollte, dann ist das N80 mehr als eine ELWMS. ![]()
Gag