Beiträge von Gag Halfrunt

    Mal was anderes: Ich hab eben gelesen, dass das N70 und N90 beide über "SIND", also sprecherunabhängige Sprachsteuerung verfügen, beim N91 steht jedoch nur "voice dial" -- mehr nicht.


    Weiß jemand evtl. mehr darüber?


    Ich frag mich schon lange, warum die SIND-Technik nicht schon längst Standard in den Telefonen ist. Zuerst hab ich es in dem Sendo X erleben dürfen. Genau so stellt man sich eine Sprachsteuerung vor.


    Aber sollte es Nokia tatsächlich fertiggebracht haben und dieses für Nutzer von Freisprecheinrichtungen IMHO essentielle Feature weggelassen haben, obwohl es die Schwestermodelle bereits haben?


    Das wäre echt ein Kracher, aber Nokia durchaus zuzutrauen. Schließlich haben sie beim 7610 damals auch das Handsfree-Profil bei Bluetooth "vergessen".


    Gag

    Re: MMC Karte beim 6230i


    Zitat

    Original geschrieben von bigyoda
    Die Einstellung mein Telefonbuch auf die Karte statt im Telefon zu speichern habe ich gefunden.

    Das Telefonbuch wird bei dieser Einstellung aber nicht auf der MMC-Karte, sondern der SIM-Karte gespeichert. Großer Unterschied.


    Oder hab ich da was verpasst?

    Re: Fragen zum Panasonic A100,A102,etc.


    Hmmm... Ich beantworte das mal aus dem Kopf, weil ich mein A101 daheim hab.


    1. Nein (?)
    2. Nein (?)
    3. Völlig ausreichend bei dem Winzling.
    4. Minimal schlechter als bei meinem Nokia 6230, aber keine Probleme bisher.
    5. Ja.
    6. Nein, das Cover sitzt fest. Kondomtaschen? Du Sau. ;)
    7. Als Zweithandy ideal. Es passt bei 'ner Jeans in die kleine Uhrentasche komplett rein. SMS-Schreiben ist wegen der kleinen Tasten etwas fummelig, aber geht.
    Allerdings wirst Du Dich mit zwei Eigenheiten anfreunden müssen:
    - Wenn Du T9 nutzt, dann kann man nur am Satzanfang groß schreiben.
    - Das Telefonbuch speichert wie bei älteren Geräten nur eine Nummer pro Namen.


    Ich hab das A101 genommen, das hat ein einfaches, unlackiertes, z.T. gummiertes Kunststoffgehäuse und hat so eine Art Outdoor-Look. Das hielt ich für angemessen, da ich es ja meist in der Hosentasche transportiere. Die A100 und A101 sahen mir mit ihrer lackierten Oberschale dafür etwas zu fragil aus.


    Ansonsten kann ich das Teilchen auch nur empfehlen, aber eben nur als Zweitgerät, wenn man sein "gutes" nicht mit in die Disco oder an den Baggersee nehmen will.


    Über die Akkulaufzeit kann ich nichts sagen, da ich es noch nie komplett leer gefahren hab ;)


    Achja nochwas: Du solltest Dir fürs Zweithandy auch eine zweite SIM-Karte holen. Denn das Wechseln ist sehr fummelig bei dem Teil.


    Und einen Testbericht gibt's schon: http://www.telefon-treff.de/sh…did=156142&highlight=a101


    Gag

    Mach mal ein neues SMS-Fenster auf und halte die #-Taste gedrückt. Dann gehst Du auf "Eingabesprache" und wählst "Deutsch". Dann sollte es auch mit dem "Ü" klappen.
    Ich hab's eben mal getestet: Wenn man da eine andere Sprache auswählt, dann ändert sich die o.g. Reihenfolge.


    Gag

    Ich hab in der 3.23 übrigens noch einen kuriosen Bug entdeckt:


    Wenn man das Handy in der Music-Station stehen hat, wir der Akku ja gleichzeitig geladen. Wenn der irgendwann voll ist, kommt eine Meldung "Akku vollständig geladen", die allerdings auf dem Schirm stehen bleibt. Um sie wegzubekommen muss man sie wegklicken.


    Das unangenehme dabei ist, dass so lange die Sprechtaste für die Sprachsteuerung gesperrt ist, wie diese doofe Meldung noch auf dem Display steht. Man kann also keine Anrufe oder andere Befehle über über die Sprachsteuerung initiieren.


    Gag

    Zitat

    Original geschrieben von Fockx
    Was mich allerdings tierisch juckt ist das "ü"... wenn ich wie gewohnt nur 4x auf die "8" drücke, dann kommt ein ú... danach ein ù, und danach ein û... und erst daraufhin kommt das "ü". Ich glaub, ich schreib ab jetzt nur noch mit "ue" wenn das nicht behoben wurde in 3.30.

    Liegt das vielleicht an der Spracheinstellung? Ich hab noch die 3.23 drauf -- da ist bei ausgeschaltetem T9 folgende Reichenfolge auf der 8:


    t u v 8 ü ù ú û


    Gag