Beiträge von Gag Halfrunt

Zitat

Original geschrieben von Lou Cipher
    ich versteh den unterschied nicht, ist doch auch nur n USB-kabel?

Nicht ganz. Du verbindest mit dem Kabel erst einmal das Handy mit dem PC. Due Daten schiebst Du zum Handy, dessen Software muss sie dann verarbeiten -- in dem Fall eben auf die Karte schreiben.

Bei einem Kartenlesegerät ist nur ein kleiner Controller drin, der die Speicherkarte als Laufwerk über USB zur Verfügung steht. Da der für nix anderes gemacht ist, hast Du hier die hohe Schreib-/Lesegeschwindigkeit.

Beim X -- übrigens auch bei den meisten anderen Geräten dieser Art, also PDAs und so weiter -- läuft der Zugriff auf die Speicherkarte immer über das Betriebssystem des Geräts, also ist die Verarbeitungsgeschwindigkeit u.a. des Prozessors abhängig.

Bei einer Digitalkamera z.B. hast auch auch nur deshalb so einen schnellen Zugriff auf die Speicherkarte, weil die Kamera während der Verbindung quasi abgeschaltet wird und der Zugriff über einen USB-Controller direkt auf die Karte erfolgt.

Soweit zumindest ganz grob den Unterschied.

Gag

@dragon/sebian: Ich hatte alles mögliche ausprobiert. Das Problem ist: Bleibt die Anwendung im Hintergrund offen, kann sich hier wieder der Cursor an beliebiger Stelle befinden. "Öffne" ich es dann, ist es wieder aus mit dem Affentanz auf der Tastatur, weil ich nicht erahnen kann, wo der Cursor steht. Denn dann wird die Anwendung ja nur in den Vordergrund geholt.

Ergo: Es sollte unbedingt einen "echten" Shortcut auf eine "Neue Mitteilung" geben, unabhängig davon, was die Anwendung gerade macht oder nicht.

Gag

Zitat

Original geschrieben von Sebian
    Das kannst du doch auch beim X! "Menütaste"-7-1 ruft bei mir z. B. die Einstellungen auf. Dank eigenen Ordnern und frei verschiebbarer Menüpunkte kann man sogar seine "Lieblingstastenfolge" dafür einstellen.

Sorry, dass ich da nochmal OT drauf eingehe: Ich hab beim X nicht herausbekommen, wie der Shortcut für "Neue SMS" lauten könnte. Also so, dass man direkt losschreiben kann.
    Das sind so Sachen bei meinem Series40-Gerät, die gehen mittlerweile direkt übers Rückenmark ;)

So einfach und logisch das Bedienkonzept von Series40 ist, so umständlich erschien es mir bei Series60. :( Da war ich von Nokia wirklich enttäuscht.

Gag

Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    Als "würdigen" Gegner sehe ich im Moment den SDA, in "etwa" gleiche Proportionen, Joystick, etc. Ist eine schwierige Entscheidung zusagen, welches besser ist.

Meines Erachtens gibt es da kein schwarz oder weiss, beide haben ihre Vor- und Nachteile für jeden Einzelnen von euch.

Ich hab den SDA auch noch nicht in den Händen gehalten, weiß aber, das HTC eigentlich verdammt gute Geräte baut -- im PDA-Bereich zumindest.

Eine absolute Killerapplikation des X ist nach wie vor die sprecherunabhängige Sprachwahl . Es wundert mich wirklich, dass diese Software nicht auch schon von anderen Herstellern auf ihren Geräten eingesetzt wird. Auf der Homepage des Herstellers findet man gerade einmal zwei oder drei andere Handys, bei denen das mit drin ist. Und soweit ich das noch in Erinnerung hab, ist keines davon auf dem deutschen Markt erhältlich.

Dagegen steht dann wiederum die Fähigkeit der Windows-Handys, fast alles per Shortcuts bedienen zu können. Das hab ich zumindest mit dem Motorola-Prügel mal ausprobieren können. Das vermisse ich schmerzlich bei den Symbian-Geräten, dass man da nicht mehr ohne weiteres wie bei den Series40-Geräten mit einer Tastenfolge wie z.B. "Menü-1-2-3" eine bestimmte Funktion auslösen kann. Da nützt mir auch der Now-Screen oder eine Favoritenliste nichts. Ich muss das Telefon blind bedienen können -- soll heißen, dass es sich in einem definierten Zustand befindet, aus dem ich dann per Tastenkombination eine Funktion aufrufen kann. Leider kann beim Now-Screen der Eingabecursor ja an beliebiger Stelle stehen und verweilen, so dass mir das für die Blindbedienung nichts bringt.

Naja, aber vielleicht lassen die sich da ja noch was einfallen. Denn dem X fehlt eigentlich nur noch ein klitzekleines Stück zum Prädikat "perfekt".

Gag

Zitat

Original geschrieben von Mirko Lange
    Du kannst es ausprobieren. Link ist ja bekannt, oder?

Jo. Mangels X geht das aber schlecht.

Zitat

Und ja, GENAU dieses Problem ist mit der neuen Firmware behoben.

Und genau das wurde von einigen hier ja nachgefragt. Weil...

Zitat

Wobei das "behoben" hier offensichtlich auch nichts digitales ist. Es geht immer um schneller und langsamer.

Eben. Ich hab ja nichts anderes gemacht, als die Frage aufzuwerfen, wie "schnell" das jetzt in der neuen Firmware ist. Der Tiefgaragen-Test von Charlie hat ja gezeigt, dass bei ihm da keine Probleme dieser Art mehr auftreten!
    Und mich würde jetzt noch interessieren, wie das eben in "mäßig versorgten" Gebieten aussieht, bei denen häufiger mal der Empfang unter den erwähnten Schwellenwert absinkt, und ob das X dann noch immer gelegentlich in Autismus verfällt.

Zitat

Und bitte lieber "Gag-Halfrunt": 50c ist passé (reimt sich :D ) Auch wenn der Patch offiziell noch nicht da ist, sollte man so fair sein, und die 60 zugrunde legen.

Du hast mich falsch verstanden: Mir geht es nicht darum, auf dem alten Fehler herumzureiten. Ich möchte gerne einen "Vorher-Nachher-Test" machen.

Zitat

Und wenn hier noch mehr Leute da sind, die uns irgendwie Hinweise darauf geben können, wann und wie dieser Fehler in welchem Netz unter welchen Bedingungen dauerhaft reproduzierbar ist, dann hilft das. Denn - das ist für mich sicher - er trit nur unter bestimmten Bedingungen auf.

Gerne! Das ist ja genau das, was ich will.

Testen kann ich es jetzt nicht mehr. Ich habe das X wieder zurückgeschickt, da ich mir ungern auf "unbestimmte Zeit" ein in meinem Empfangsgebiet damals als Telefon leider (!!!) unbrauchbares, aber ansonsten megageiles Gerät für ein halbes Kiloeuro ins Regal legen wollte.

Gag

Ich möchte auch nochmal "nachtreten", weil ich glaube, missverstanden worden zu sein.

Wenn ein Telefon eine "allgemein" schlechtere Empfangseigenschaft hat, dann ist das eine Sache. Dann erwarte ich aber auch, dass mir das Telefon den schlechten Empfang eben irgendwie mitteilt.

Das Problem, von dem wir hier sprechen, ist ja nicht, dass das X im Vergleich zu anderen Nicht-Smartphones einen schlechteren Empfang hat. Vielmehr ist es doch das Problem, dass das X mit der "alten" Firmware den Anwender im Regen stehen lässt, weil er noch nicht einmal merkt, dass das X nicht eingebucht ist. Zumal ja im gleichen Moment abgehende Gespräche in der Regel möglich sind.

Denn das Hauptproblem ist ja nicht, dass das X schlechtere Empfangseigenschaften hat, sondern dass es sich nicht schnell genug wieder einbucht, sobald es wieder Empfang hat.

Das ist das alleinige Problem, nicht mehr und auch nicht weniger.

Und ich würde gerne mal ausprobieren, ob exakt dieses Problem mit der neuen Firmware behoben wurde, um darüber mal eine qualitative Aussage treffen zu können, inwieweit dieser Bug behoben ist.

Gag

Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    Netz weg=Empfang weg
    Netz da=Empfang da
    Das is 'n Digitaler Vorgang.

Das ist doch Unsinn. Der analoge Faktor ist doch die Empfangsleistung, also wie stark der Sender empfangen wird, woraus resultiert, wieviel der digitalen Pakete letztlich fehlerfrei ankommen und nicht im Störrauschen untergehen.

Ab einem bestimmten Level ist der Signal-Störabstand so gering, dass keine Verbindung mehr möglich ist. Dann ist das Netz "weg".
    In "mittelmäßig" versorgten Gebieten kommt es aber häufiger dazu, dass das "Netz" mal kurzzeitig "weg" ist. Jetzt kommt es aber darauf an, wie schnell das Handy reagiert und die Verbindung wieder aufbaut, sobald man aus diesem kurzzeitigen Loch wieder raus ist. Normalerweise geht das so schnell, dass man davon nichts mitbekommen sollte.

Und genau damit hatte mein X mit der alten Firmware seine Schwierigkeiten. Es hat ja noch nicht einmal angezeigt, dass es das Netz verloren hat. Das hat man ja nur herausgefunden, wenn man es angerufen hat. Und dass es aber an genau dieser Stelle jederzeit wieder eine Verbindung hätte aufnehmen können, belegt die Tatsache, dass ein ausgehendes Gespräch möglich war.

Interessant ist folgendes Verhalten, das ich teilweise beobachtet hab: Das X zeigt vollen Empfang, ist aber nicht erreichbar. Liegt neben dem Telefon ein Radio oder irgendwas in der Art, womit man dieses typische GSM-Geknödel hören kann, passiert bei einem Anruf folgendes: Kurzzeitig scheint das X auf den eingehenden Anruf zu antworten -- aber es passiert nichts. Die Verbindung konnte nicht hergestellt werden.

Wie schon geschrieben: Ich wohne 300 Meter vom D1-Mast entfernt. Mit jedem anderen Handy hab ich in der Wohnung Vollausschlag auf der Empfangsanzeige. Aber mit dem X den o.g. Empfangsbug.

Gag

Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    Hab das ganze min. 10x probiert, hab dann am schluss das X eingeschalten 2 Stunden in der Garage liegen gelassen, und auch danach hat sich es wieder problemlos am Netz zurückgemeldet und konnte sofort empfangen.

Hast Du da jetzt die neue Firmware drauf, oder die alte?

Ich hatte ja das Problem, dass das X trotz Empfangsanzeige nicht erreichbar war. Am besten reproduzierbar eben "in der Pampa", wo ein "bisschen" Empfang ist. Vielleicht klappt das Ein- und Ausbuchen tadellos, wenn Du Dich aus einem völligen Funkloch in eine gut ausgeleuchtete Zone bewegst -- also eben die Tiefgaragen-Situation.

Du müsstest dasselbe Spiel mal bei schwachem und wechselnden Empfang ausprobieren, also wenn die Empfangssignalstärke mal kurzzeitig nicht ausreicht.
    Wie ich schon schrieb: Das Nokia 6310i, das direkt daneben lag, hatte damit keine Probleme gehabt.

Der Witz bei dem Empfangsbug ist ja: Du kannst (trotz Empfangsanzeige) keine Gespräche empfangen, aber ausgehende Telefonate funktionieren meistens, da das X dann in diesem Moment beim Wählen wieder eine Verbindung aufbaut.

IMHO bekommt es das Telefon bis zu einer bestimmten Schwelle einfach nicht mit, dass es die Standby-Verbindung zur Station verloren hat, weshalb es selbstständig keinen Reconnect versucht.

Gag