Beiträge von Gag Halfrunt

Zitat

Original geschrieben von Mirko Lange
    Ohne Frage ist es ein "schwerer Bug", wenn man nicht erreichbar ist. Ohne Frage haben dieses Problem aber nur "ein kleiner Prozentsatz" - auch wenn das absolut gesehen nach viel aussehen kann. Und ohne Frage werden wir dem Problem ganz intensiv nachgehen.

Wenn ich mir sicher sein könnte, dass der Fehler mit einem Umtausch "meinen" Geräts behoben ist, dann würde ich das tun. Ich habe aber irgendwie den Verdacht, dass viele dieses Problem noch gar nicht bemerkt haben und es ggf. vom jeweiligen Netz abhängt.

Bleibt nur noch das Problem mit dem fehlenden "Headset"-Profil, das mich wohl nochmal rund 200 Euro kosten wird, wenn es nicht nachgerüstet wird -- für die neue Bluetooth-FSE, die mir dann gezwungenermaßen zulegen muss!

Deshalb überlege ich auch gerade, ob ich es wieder komplett retour gehen lasse und abwarte, ob vielleicht gegen Weihnachten die (schweren!) Bugs behoben sind und die fehlenden Features (Headset-Profil, SMS-Zeichenzähler, usw.) nachgeliefert wurden.

Das soll kein Genörgel sein, sondern eine realistische Einschätzung meinerseits. Ich find das Telefon genial. Aber im jetzigen Zustand ist es mir einfach nicht das Geld wert, das ich dafür hingeblättert habe.

Gag

Re: Re: schwerer Fehler beim X

Zitat

Original geschrieben von Ellie
    All dies kann ich leider auch nur bestätigen :flop: ! Habe mein DEUTSCHES X nun 10 Tage und während dieser Zeit hatte ich zig Abstürze bzw. Einfrieren. Was den Empfang anbelangt, ist es meist so, daß ich

1. entweder vollen Empfang habe, aber trotzdem keine Gespräche möglich sind: der Anrufer hört dann die Mailbox, obwohl KEINE Rufumleitung gesetzt ist. Wenn ich selbst Anrufe tätigen will, tut sich gar nichts, d.h. das X bricht den Rufaufbau ohne Meldung ab.
    2. oder es zeigt mir überhaupt keinen Balken bei der Empfangsstärke und somit ist natürlich auch kein Telefonieren möglich

Abstürze hatte ich noch keine. Aber das mit dem Empfang kann ich bestätigen: Das ist exakt das Verhalten, das ich auch festgestellt habe: Scheinbar voller Empfang, aber Gespräche kommen nicht an.
    Kurios ist dann aber, dass ich meistens von derselben Stelle Anrufe tätigen kann.

Da ist was oberfaul!

Mit "schlechtem Empfang" kann das bei mir definitiv nichts zu tun haben. Ich wohne rund 500 Meter vom D1-Umsetzer entfernt. Ich kann das Netz mit 'nem feuchten Bindfaden empfangen, so gut geht das hier! Mein Nokia 6310i hat in jedem Winkel meiner Wohnung Vollausschlag beim Empfang.

Zumal ich folgendes festgestellt habe: Ich hab mich von meinem Festnetztelefon selber anzurufen versucht. Im Hörer habe ich das typische GSM-Geknödel gehört, weil das Handy direkt neben dem Apparat lag. Und trotzdem kam "Der Gesprächspartner ist vorübergehend nicht erreichbar".

Das Problem ist: Ich kann den Fehler kaum reproduzieren. Wenn es mal wieder soweit ist, werde ich das mal versuchen, mit meiner Digicam zu filmen. ;)

Gag

PS. Zur Info: Deutsches Sendo X, X 1.56.2.2, Release IG v. 20.8.04, D1-Netz

Re: Re: opera o2flat

Zitat

Original geschrieben von Mirko Lange
    Das ist richtig. Das X unterstützt kein Headset-Profil, "nur" das Handsfree. Wobei das Headset das "alte" ist, das viel weniger kann. Dumm jetzt für Deine FE :(

Deshalb stelle ich mir ja die Frage, ob es für Sendo so schwer sein kann, das "viel weniger könnende" Profil auch noch zu integrieren, oder ob ich mir tatsächlich 'ne neue FSE kaufen muss.
    Mit diesem Problem dürfte ich da ja nicht alleine stehen, denn schließlich gibt es auch noch jede Menge andere Headsets und dergleichen, die auf dieses Profil zugreifen.

Also: Für mich ist es wichtig zu wissen, ob ich in ein paar Wochen mit einem entsprechenden Update rechnen kann oder ob ich mir besser gleich eine neue FSE kaufen oder das X wieder zurückschicken soll.

Darüber hinaus habe ich noch ein weiteres Problem: Das X ist manchmal nicht erreichbar. Trotz angeblich vollem Empfang bekomme ich "Der gewünschte Gesprächspartner ist vorübergehend nicht erreichbar", wenn ich das Telefon anrufe.

Gag

Kein Bluetooth Headset-Profil ?!

Moin,

jetzt hab ich auch mein X endlich bekommen -- ein deutsches. Funktioniert soweit gut, nach kurzer Eingewöhnung (mein erstes Series 60) komme ich gut damit zurecht.

Aber dann der Schock: Es funktioniert nicht mit meiner Bluetooth-Freisprechanlage im Auto -- das Profil wird nicht unterstützt.

Die Anlage stellt die Verbindung über das eigentlich standardmäßig bei jedem BT-Telefon vorhandene Headset-Profil her. Und auch in diesem Test wird bestätigt, dass ausgerechnet dieses BT-Profil fehlt.

Dazu habe ich dann jetzt eine wichtige Frage an Mirko: Kannst Du mal nachhaken, ob da eine Chance besteht, dass dieses Profil in absehbarer Zeit mit einem Update nachgerüstet wird? Wenn nein, dann müsste ich mir 'ne neue FSE zulegen. Und das fände ich dann gar nicht witzig! :mad:

Gag

Mal ehrlich: Nach dem Gewährleistungsrecht müsstest Du Dich ja ohnehin an den Verkäufer des Geräts wenden, wenn es fehlerhaft ist. Denn nicht ohne Grund hat Sendo diese Geräte selber nicht nach Deutschland ausgeliefert.

Und als 2-Klassen-User will hier auch niemanden die Kunden abstempeln. Es geht doch letztlich nur darum, dass nicht am laufenden Meter bekannte Bugs der "alten" französischen Version aufgezählt werden.

In ein paar Tagen wird es (hoffentlich) das Update geben, dann sollten diese Probleme zumindest behoben sein.

Und ich warte jetzt auch auf die Lieferung meines X :)

Gag

Genauso ist es. Ich kann diese Unstimmigkeiten hier auch nicht verstehen. Mirko hat sehr deutlich geschrieben, dass sich der deutsche Start verzögert, weil die Software noch fehlerhaft sei -- insbesondere im Zusammenspiel mit den deutschen Netzen.
    Schon allein das ist für mich ein k.o.-Kriterium für Importware.

Sich aber mit diesem Bewusstsein ein französisches Gerät zu bestellen und sich danach zu beschweren, finde ich jetzt wirklich nicht so prickelnd. :flop:

Andererseits halte ich es z.B. von Pixmania für ziemlich unseriös, dass sie -- auch nach dem deutschen Verkaufsstart -- nach wie vor die französischen Geräte auch in Deutschland verhökern. :mad:

Gag

Zitat

Original geschrieben von Remus
    aber ich will nen O2 vertrag und eigentlich auch das X aber wenn es nich zu O2 kommt lass ich es.

Wo liegt Dein Problem? Da wo Du das X im Internet bestellen kannst, ist in der Regel auch ein Vertragsabschluss möglich -- auch mit O2. Z.B. bei dem mehrfach erwähnten Shop vom "beweglichen Spaßmacher"... ;)

Gag

Also ich liebäugel mit dem A101 als Zweitgerät für unterwegs.

Beim A100 ist mir (ich hab im Laden lange damit herumspielen können) aufgefallen, dass die Wipptaste in der Mitte ein wenig fummelig ist. Nach "oben" konnte ich sehr leicht drücken, nach "unten" war jedoch immer etwas schwierig.

Ich hoffe, dass das A101 da etwas besser ist -- das hat ja anscheinend keine Wippe, sondern einzelne Tasten.

Aber ansonsten: Geniales Mini-Telefon. Hab schon überlegt, es als Schlüsselanhänger zu verwenden ;)

Gag

Naja, ich nenne es mal eher "Ergonomie". Mal ehrlich: Seit die Handys diese großen Displays haben, kann man die doch kaum in der Hand halten, ohne dass sie oben "Übergewicht" bekommen.

Die Banane hingegen dürfte gut in der Handfläche liegen -- mit dem Daumen kommt man bequem an das Steuerkreuz und die Zifferntasten. Natürlich nur so lange man Rechtshänder ist (und das am gestrigen Welt-Linkshänder-Tag!).

Aber ansonsten stimmt schon, das Teil sieht verdammt gewöhnungsbedürftig aus. Wird sich aber mit einer Hand garantiert besser bedienen lassen, als ein SX-1.

Gag

PS. Warum hat Colani eigentlich noch kein Handy entworfen?