Zitat
Original geschrieben von mayday7
Hallo Gag, mein Schwager hat diese hier: De´Longhi Kaffeevollautomat »Magnifica ESAM 3200.S / 3240«
Ich kenne die Maschine ja nicht. So wie Google das zeigt, ist das 'ne ganz einfache ohne Display. Ob und wie man da irgendwas einstellen kann, weiß ich nicht. Zumindest gibt es wohl einen Service-Modus, der allerdings eher dazu dient, die Funktionsfähigkeit einzelner Komponenten zu testen.
Ich kenne das halt von den etwas höheren Modellen mit Display, dass man sich da über ein Service-Menü durch verschiedene Parameter hangeln kann. Bei meiner kann ich z.B. sogar die Anzahl der Umdrehungen des Pumpenservos einstellen, usw.
Es gibt diverse Foren, die sich direkt mit dem Reparieren und "Tuning" von Vollautomaten beschäftigen. Da hatte ich die Infos fürs Service-Menü für mein Modell auch her.
Das einzige, was ich jedoch bei mir verändert hatte, war die Anzahl der Kaffee-Portionen bis zur Warnung zum Leeren des Trester-Behälters.
Die hab ich runtergesetzt, weil ich das immer vergesse und jetzt eben schon bei einem halbvollen Behälter damit genervt werde. 
Jura ist schon eine ganz andere Hausnummer, was diese Vollautomaten angeht. Das ist schweizer Präzisionsarbeit, die allerdings auch empfindlich ist. Grad die etwas älteren Modelle verhalten sich wie ein Jaguar. Brauchst immer zwei davon: Einen zum fahren, einen für die Werkstatt. 
Wie die neueren so sind, weiß ich nicht.
Meine olle Saeco ist dagegen wie ein VW Käfer. Rusikal, laut, zuverlässig und lässt sich mit einem Vorschlaghammer reparieren.