Beiträge von Gag Halfrunt

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Die Bahn ist leider eingeknickt, was ich ehrlich gesagt nicht verstehe. Man hätte besser die GDL sich wegen der Arbeitsverweigerung über Pfingsten komplett zum everybodys *loch machen lassen sollen. Dann wäre der letzte Rückhalt der GDL in der Bevölkerung Geschichte.

Warum? Damit hätte sich die Bahn auf dasselbe Niveau wie Weselsky herab begeben.

Ich denke, es reich schon mal, dass sich Weselsky damit blamiert hat, nun eben doch einer Schlichtung zuzustimmen, nachdem er noch wenige Tage den Vorschlag der Bahn als "PR-Gag" abgetan und eine Schlichtung kategorisch ausgeschlossen hat.

Das Ding passt die Bildqualität dynamisch an die verfügbare Bandbreite an – schon recht clever gemacht. Ich hab neulich mal auf meinen Bandbreitenmonitor der Fritzbox geschaut, da hat sich das FeuerTV bei einem 1080p-Film schon so um die 8 MBit/s genehmigt.

Ja, aber musst auch keine Wissenschaft draus machen.

Es ist halt "leider" so, dass ein Kaffeevollautomat aufgrund seiner Komplexität und der vielen bewegten Teile einem bestimmten Verschleiß ausgesetzt ist.

Zitat

Original geschrieben von mayday7
    ...ob du nun von Hand deine Delonghi Brühgruppe sauber machst oder die Jura Reinigungstablette reinmachst, führt zu gleich guten Ergebnissen...

Nope. Wenn das Kaffeemehl sich mechanisch im Sieb festsetzt, dann bekommst du das chemisch nicht raus, auch wenn du noch so viele Tabletten rein schmeißt.

Mit der Tablette bekommst du die durch das Öl im Kaffee verursachten Ablagerungen weg, die langfristig auch zu Problemen führen können.

Aber das Problem mit dem Sieb hat auch nicht jeder – hängt u.a. Mahlgrad ab.

Ob dein Modell und bei deinem Mahlgrad das auch passieren kann, weiß ich nicht. Man merkt es halt daran, dass nach ein paar Kaffeebezügen die Pumpe immer schwerer läuft. Bei der alten Impressa haste dann einfach von unten in die Öffnung vom Trester-Behälter reingegriffen und mit den Fingern über das Sieb drüber gewischt.

Mach dich mal in den einschlägigen Foren schlau, ob es für dein Modell besondere Tipps gibt.

Ich kenne das von einigen Modellen, da ist es angeraten das Sieb ab und zu per Hand zu reinigen, da sich das gerne mit Kaffeemehl zusetzt und dann der überhöhte Druck die Pumpe und Dichtungen strapaziert. Mit einer einfachen Reinigung ist es da nicht getan, da muss man manuell mal mit den Fingern drüber rubbeln. Blöd bei Jura ist halt, dass man nicht so einfach ran kommt.

Da ist mein "VW Käfer" schon einfacher, da kann ich die komplette Brühgruppe rausnehmen und einfach unter den Wasserhahn halten. :D

Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    Es ist eine Sache "Aussteiger" zu sein, mit dem "gewöhnlichen" Leben nix am Hut zu haben und als Landstreicher durch Thailand zu tingeln.

Aber wenn der Selbsterhaltungstrieb komplett fehlt und es auch sonst nix gibt, was es wert ist am Leben zu bleiben, dann finde ich das... nunja traurig. Anders kann ich es nicht beschreiben.

Es wird jedoch immer weniger davon geben. Evolution.

Sehe ich auch so. Nichts gegen Abenteurer, Entdecker, Aussteiger und Leute, die was erleben wollen.

Aber es ist halt ein Unterschied, ob man mit einem Wingsuit aus großer Höhe von einem hohen Berg runter segelt, um die Aussicht und das Gefühl von Freiheit und Fliegen zu erleben, oder ob man eben meint, spektakulär durch Felsentore fliegen zu müssen. Diese bewusste Überhöhung eines vermeidbaren (!) Risikos kann ich nicht nachvollziehen. Das ist in meinen Augen einfach Selbstmord.

Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Was ich nicht verharmlosen möchte, aber seine Nicht Mitgliedschaft in der SED wird hier im vorliegenden Fall sehr in ein negatives Licht gelenkt, so gar nicht dem sonstigen propagierten Bild entspricht.

:confused:

Hm. Wieso negativ? Sie wollen doch eher darauf hinaus, ob seine Rebellion gegen etablierte Systeme mit seiner DDR-Vergangenheit zu tun hat, in der er offensichtlich ja auch gegen das System entschieden hat. Auch wenn ich den Kerl nicht ausstehen kann, spricht das in meinen Augen eher für als gegen ihn.

Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Hallo Gag, mein Schwager hat diese hier: De´Longhi Kaffeevollautomat »Magnifica ESAM 3200.S / 3240«

Ich kenne die Maschine ja nicht. So wie Google das zeigt, ist das 'ne ganz einfache ohne Display. Ob und wie man da irgendwas einstellen kann, weiß ich nicht. Zumindest gibt es wohl einen Service-Modus, der allerdings eher dazu dient, die Funktionsfähigkeit einzelner Komponenten zu testen.

Ich kenne das halt von den etwas höheren Modellen mit Display, dass man sich da über ein Service-Menü durch verschiedene Parameter hangeln kann. Bei meiner kann ich z.B. sogar die Anzahl der Umdrehungen des Pumpenservos einstellen, usw.

Es gibt diverse Foren, die sich direkt mit dem Reparieren und "Tuning" von Vollautomaten beschäftigen. Da hatte ich die Infos fürs Service-Menü für mein Modell auch her.
    Das einzige, was ich jedoch bei mir verändert hatte, war die Anzahl der Kaffee-Portionen bis zur Warnung zum Leeren des Trester-Behälters.
    Die hab ich runtergesetzt, weil ich das immer vergesse und jetzt eben schon bei einem halbvollen Behälter damit genervt werde. ;)

Jura ist schon eine ganz andere Hausnummer, was diese Vollautomaten angeht. Das ist schweizer Präzisionsarbeit, die allerdings auch empfindlich ist. Grad die etwas älteren Modelle verhalten sich wie ein Jaguar. Brauchst immer zwei davon: Einen zum fahren, einen für die Werkstatt. ;)
    Wie die neueren so sind, weiß ich nicht.

Meine olle Saeco ist dagegen wie ein VW Käfer. Rusikal, laut, zuverlässig und lässt sich mit einem Vorschlaghammer reparieren. :D

q.e.d.

Du hast wirklich nichts von dem verstanden, was dort diskutiert wurde.

Tut mir sehr leid, aber was du dort als "meine Aussage" bezeichnest, entspricht nicht dem, was ich tatsächlich schrieb und man ja auch problemlos nachlesen kann. Es ist eine von dir in den wesentlichen Punkten verfälschte Interpretation.

Das lässt zwei Schlüsse zu: Entweder tust du das mit Absicht, was ziemlich verwerflich wäre, oder du scheinst an einer kognitiven Störung zu leiden und glaubst tatsächlich an das, was du zu lesen meinst und oben schriftlich wiedergegeben hast.

In jedem Fall zeigt es, dass jede Diskussion mit dir sinnlos ist.