Beiträge von Gag Halfrunt

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Daraus folgt, dass es ein Streikrecht gibt.

Nein, und das wird auch bei ständiger Wiederholung nicht wahr. Es gibt kein Grundrecht auf Streik.

Hast du die Artikel überhaupt gelesen, auf die da in deinem fett markierten Absatz verwiesen wird? Da geht es darum, dass der Staat keine Polizei oder gar die Streitkräfte gegen Arbeitskämpfe einsetzen darf.

Das Grundgesetz billigt "Arbeitskämpfe", führt aber nicht weiter aus, wie diese auszusehen haben.

Im Arbeitsrecht ist des weiteren geregelt, dass Arbeitsverweigerung im Rahmen eines Arbeitskampfes nicht zu Kündigung führen darf. Daraus ergibt sich implizit, dass Arbeitsverweigerung vulgo Streik eine legitime Arbeitskampfmaßnahme sei.

Doch damit wird ein Streik noch lange kein "Grundrecht". Die Regierung könnte jederzeit mit einfacher Mehrheit das Arbeitsrecht ändern, so dass z.B. eine Arbeitsverweigerung in Bereichen, die den Ablauf des Straßen-, Schienen-, Schiffs- oder Luftverkehr beeinträchtigt, nicht erlaubt ist.

Dass Streik kein Grundrecht ist, sieht man ja allein schon bei Ärzten. Wenn ein Arzt in einem Notfall seine Arbeit verweigert, dann ist das unterlassene Hilfeleistung und somit eine Straftat – völlig gleich, ob er sich gerade in einem Arbeitskampf befindet oder nicht.

Wäre Streik ein Grundrecht, würde er straffrei ausgehen, da das Grundgesetz über dem StGB steht.

Deshalb gibt es übrigens bei allen Grundrechten, die missbraucht werden können, entsprechend formulierte Einschränkungen. Als Beispiel sei nur mal die Meinungsfreiheit genannt, die "ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze" findet.

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Also dann kannst Du sicher auch beantworten, warum es derzeit so Problemlos mit einem ganzen Rudel an Tarifverträgen für die gleiche Gruppe der Lokführer funktioniert

Das ist mir neu. Mein letzter Kenntnisstand war, dass die GDL bei der letzten großen Runde überhaupt erst einmal einen eigenen TV für Lokführer durchgesetzt hat.

Wie viele TV gibt es denn für Lokführer bei der Deutschen Bahn?

Zitat

und warum es ein Problem sein will, wenn man das auf wenige Tarifverträge reduzieren will.

Frag die GDL, warum es für sie ein Problem darstellt, sich auf einen gemeinsamen oder zumindest zwei inhaltsgleiche TV für das Zugpersonal einzulassen.

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Nein, es geht sogar beides.
    Rein Rechtlich gesehen darf jeder Angestellte auch bei gültigen Tarifverträgen einzelne Gehaltsabsprachen mit dem AG aushandeln. Dabei gilt lediglich die Einschränkung daß diese Absprachen nicht unter dem Tarifvertrag liegen dürfen. Der Tarifvertrag legt also nur die Untergrenze fest.
    Daß ein Lokführer, oder wer auch immer, hochkant aus dem Personalbüro fliegt, wenn er mit so einer Forderung daher kommt, ist eine andere Sache.

War blöd ausgedrückt. Ich bezog mich auf die "Koalitonsbildung", die Frank ins Gespräch gebracht hat. Man kann jemanden entweder individuell nach Leistung bezahlen oder pauschal. Diese Pauschale muss dann aber für jeden gelten (der diese pauschale Vergütung wählt!) und nicht mehrere Pauschalen zur Auswahl. Das meinte ich damit.

Denn woran sollen sich diese unterschiedlichen Pauschalvergütungen denn dann festmachen? Der Sinn einer Pauschale ist doch gerade, dass alle darin gleich behandelt werden. Wenn es zwei, drei oder siebzehn Tarifverträge für ein und dieselbe Berufsgruppe gibt, welcher Maßstab wird dann angesetzt? Sind die einen gleicher als die anderen?

Schon mal ein All-you-can-eat-Angebot gesehen, bei dem dann steht: Sie können bei uns so viel essen, wie sie wollen. Zahlen Sie wahlweise 15, 20 oder 25 Euro.

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Es ist richtig, was sie politisch machen. Das es tausende Fahrgäste als Kollateralschäden gibt, ist Pech, aber in einer Demokratie mit Streikrecht im Grundgesetz zu ertragen.

Ich hatte dich ja neulich schon mal gefragt: Wo steht denn dieses Streikrecht im Grundgesetz?

Zitat

Die Bahn hätte schon längst einlenken können

Die GDL auch, denn schließlich hat die Bahn die monetären Forderungen erfüllt.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Wie kommst Du darauf?

Ich habe dazu bereits etwas geschrieben: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5453762#post5453762

Zitat

In sehr vielen kleineren Unternehmen verhandeln einzelne Arbeitnehmer ihr Gehalt selbstständig mit dem AG mit der Folge, dass die Idee des gleichen Lohns für gleiche Arbeit in diesen Bereichen eine vollkommene Illusion ist. In diesen Fällen kommt es auf das Verhandlungsgeschick des Einzelnen an.

Außerhalb von Tarifverträgen bestimmt die Leistung des Arbeitnehmers sein Gehalt nach den einfachsten Marktgesetzen nach Angebot und Nachfrage.

Zitat

Wenn dieses Vorgehen von den Arbeitgebern als legitim angesehen wird (weil sie bei denjenigen mit weniger Fortune sparen können) muss es ebenso möglich sein, dass sich verschiedene Arbeitnehmer zu einer Gruppe zusammenschließen (Koalitionsfreiheit) die für die jeweiligen Mitglieder dieser Gruppe verhandeln.

Es geht nur eins von beiden. Entweder pauschale Vergütung oder nach Leistung. Wenn pauschal, dann muss dies für alle gelten, da es ansonsten den Sinn einer Pauschale ad absurdum führen würde.

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Jetzt habe ich vor Lachen gerade meinen Kaffee fast auf der Tastatur verteilt :D

Jo. Bekannt. Was man nicht entkräften kann, versucht man ins Lächerliche zu ziehen. :rolleyes:

Zitat

Es wurden hier genügend Punkte gebracht die Du bislang konsequent ignoriert bzw. lieber schnell einen anderen Schauplatz eröffnet hast wenn es Dir zu unbequem geworden ist oder Du nichts wirklich zu entgegnen hattest.

Welche wären das denn?

Die Zeit, die du hier mit Lamentiererei vergeudest, hättest du auch konstruktiv nutzen können.

Von dir steht ja nach wie vor der Standpunkt im Raum, dass die Motivation das Handeln eines Extremsportlers rechtfertige.

Wie wäre es denn, wenn du da mal ansetzt und dazu irgend eine Argumentation dazu bringst, statt nur aufzuzählen, wo ich deiner Meinung nach überall falsch liege?

Zitat

Schau Dir die letzten Seiten noch mal an und liefere selbst doch mal Antworten auf offene Fragen - danach können wir ja gern noch mal einen Versuch starten

Okay, ich habe mir dirzuliebe einmal die Mühe gemacht und habe den Thread nochmal überflogen.

Welche Fragen sind deiner Meinung nach denn noch offen? Bitte eine ehrliche Antwort.

Zitat

Ändert nichts daran, dass Du hier nicht ansatzweise bereit bist zu diskutieren sondern Deine Meinung postest und die hat gefälligst jeder so zu akzeptieren.

Ach, was soll das denn? Nur weil ich nicht sonderlich erfreut darüber bin, dass du mich hier seit mehreren Seiten persönlich anmachst, weil ich nicht deiner Meinung bin? Du beschreibst doch gerade dich selbst.

Bring doch bitte endlich mal sachliche Argumente für deinen Standpunkt, statt mir nur ständig Vorwürfe zu machen. Wie wäre es denn damit?

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Du ja auch nicht, siehe die flapsigen Bemerkungen am Anfang.

1. Habe ich irgend einen User hier beleidigt?
    2. Pauschale Bezeichnungen einer unbestimmten Gruppe stellen keine Beleidigung dar. Siehe "Soldaten sind Mörder"-Urteile des BVerfG.

Weiterhin happy stalking.

Zitat

Du maßt Dir also an darüber zu urteilen wie andere ihr Leben verbringen bzw. wenn jemand etwas tut bei dem Du die Motivation nicht verstehst ist diese Person dann also abzuqualifizieren.

Du willst es wirklich nicht verstehen, oder?

Es geht mir nur um sein Handeln.

Freddy Mercury war ein großartiger Sänger. Darf ich das deiner Meinung nach auch nicht sagen, wenn ich seine Motivation nicht kenne? ;)

Zitat

Nur worüber soll man sich da dann austauschen?

Verbiete ich dir etwa deine Meinung? Bisher hatte ich eher den Eindruck, dass es umgekehrt der Fall ist.

Das einzige, worum ich dich bitte, ist das Unterlassen der persönlichen Anfeindungen und Beleidigungen.

Zitat

"Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt." ;)

Auch wenn ich mich wiederhole: Ohne Beleidigungen kommst du nicht aus, oder?