Beiträge von Gag Halfrunt

Zitat

Original geschrieben von mayba
    MS hat sich da eine ähnlich unsinnige Vorgabe gemacht, wie es Apple macht, indem sie sich zwingen, immer ein neues OS zu den im Herbst erscheinenden neuen Modell(len) herauszubringen.

Hm. Wieso "Vorgabe"?

Also ich habe das eher so verstanden, als dass sie mit der neuen Windows-Version erst zum Herbst fertig werden.

Und ein neues Top-Modell, das mit neuer Hardware ausgestattet ist, die erst Windows 10 voll ausnutzt, vorher herauszubringen, halte ich für ziemlich ungeschickt.

Zitat

Original geschrieben von khaos
    Beserverdienende bekommen mehr, ob sie es sich auch verdienen steht auf einem ganz anderen Blatt.

Da sie in der Regel ihr Einkommen durch Leistung und nicht durch Androhung bzw. Durchführung von Arbeitsverweigerung rechtfertigen müssen, kannst du hier schon davon ausgehen, dass sie das Geld, das sie bekommen, auch tatsächlich verdienen.

Die Höhe des Gehalts von außertariflich Angestellten bestimmt der Markt nach den einfachen Regeln von Angebot und Nachfrage. Der Arbeitgeber entscheidet, ob ihm die Arbeitskraft dieses Geld wert ist, der Angestellte entscheidet, ob er für dieses Geld zu arbeiten bereit ist.

Die Frage, ob jemand sein Gehalt "verdient", muss man eher bei jemandem stellen, der eine leistungsunabhängige Pauschale (=Tariflohn) erhält.

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Mache dich bitte damit vertraut, wie für eine große Anzahl von Mitarbeiter eine Gehaltsverhandlung geführt werden kann und teilweise auch wird. Der Streik ist das letzte Mittel, und das Mittel gibt es aufgrund dessen, dass Waffengleichheit herrscht.

Das würde ich so sogar unterschreiben.

Nur frage ich mich, was das mit den aktuellen Ereignissen zu tun hat? Schon allein dein Anspruch, dass es das letzte Mittel sei, ist nicht haltbar, wenn man sieht, dass die GDL Angebote ablehnt, ohne sie gelesen zu haben, Verhandlungen und Schlichtungen ablehnt, Kooperationen mit der EVG verweigert, und bei jeder Kleinigkeit sofort zum Streik aufruft.

Ich könnte das alles ja verstehen, wenn die Bahn und die GDL jetzt schon seit Monaten verhandeln würden, die Schlichtungen ergebnislos wären und sich der Arbeitgeber komplett auf stur stellt, ohne auch nur im Ansatz auf die Forderungen einzugehen.

Doch das ist hier nicht der Fall. Die Bahn hat gute Angebote vorgelegt, die die Arbeitsbedingungen (Gehalt, Zeit, usw.) betreffen. Die hat die GDL alle abgelehnt und keinerlei Kompromiss- und Verhandlungsbereitschaft gezeigt.

Vor dem Hintergrund ist all das, was du schreibst, auf den aktuellen Fall nicht anwendbar. Die GDL hat sich in den Verhandlungen bisher kein Stück bewegt.

Streik als letztes Mittel? Gerne. Aber die GDL hat ja schon mit den Warnstreiks losgelegt, bevor es überhaupt zu ernsthaften Verhandlungen kam. Das ist es doch, was hier alle kritisieren. Streiks sollen das letzte Mittel sein, insbesondere wenn damit solche Kollateralschäden verbunden sind. Doch genau das missbraucht die GDL und verhöhnt jeden, der davon betroffen ist.

So, jetzt bist du an der Reihe, dies zu bewerten. ;)

Ach, noch ein Wort zur "Waffengleichheit": Inwiefern ist die deiner Meinung nach gegeben, wenn eine Mini-Gewerkschaft aufgrund der Tatsache, dass sie nur eine Funktionselite vertritt, ihre Streikkosten durch einen millionenschweren Fonds abgesichert sind, schon mit wenigen Streiktagen (und damit Kosten im unteren sechsstelligen Bereich) Schäden beim Arbeitgeber, der deutschen Wirtschaft und den Bürgern des Landes anrichten kann, die mittlerweile in Richtung einer Milliarde gehen?

Zitat

Original geschrieben von Timba69 Diese Aussage alleine reicht schon, um zu erkennen, dass dir der Sinn eines Streiks nicht bewusst ist

Wie kommst du darauf? Der Sinn ist mir klar. Doch da wir im Jahr 2015 leben, bin ich der Auffassung, dass es bessere Möglichkeiten gibt, seine persönlichen Ansprüche gegenüber seinem Arbeitgeber durchzusetzen, als ihn mit Arbeitsverweigerung zu erpressen.

Ich hab halt ein anderes Verständnis von Leistung und Arbeit.

Zitat

und dass dir scheinbar die Grundrechte eines Jeden egal sind.

Korrekt, sie sind mir scheinbar egal... :rolleyes:

Zitat

Das Streikrecht ist nicht umsonst durch das GG geschützt.

Oh, das finde ich jetzt spannend. Wo genau ist denn im Grundgesetz das "Streikrecht" definiert und geschützt?

Zitat

Original geschrieben von Arminius
    Übrigens muss der Staat nicht auf Teufel komm raus u.a. Wohltäter der Welt spielen. Da würde auch Geld für hiesige Kindergärten und Trinkwasserversorgung übrig bleiben...

Er müsste auch nicht Wohltäter im eigenen Land spielen und den gesamten Niedriglohnsektor subventionieren.

Der Löwenanteil des Geldes, das der Staat "ausgibt", kommt doch ohnehin von all denjenigen, die von einigen hier zum Feindbild Nummer 1 erklärt werden -- diejenigen, die in der Lage sind, auch ohne Gewerkschaften selbst über ihr Gehalt verhandeln zu können, die die Arbeitgeber durch Leistung überzeugen und nicht durch Erpressung.

Das wäre doch mal eine Idee: Es müssten einfach mal alle Besserverdienenden in Streik treten. Im Nu wäre der deutsche Staat pleite, was als erstes die mit alimentierten Einkommen zu spüren bekommen.

Aber so asozial sind die nicht, sondern arbeiten mit Freude, ohne ihren Arbeitgeber als Feind anzusehen, der bekämpft werden muss. Sie arbeiten sogar so viel, dass das erwirtschaftete Geld für mehrere Personen reicht.

Aber so ist das halt in diesem Land. Wer es durch ehrliche Arbeit zu Geld gebracht hat, wird verachtet. Reichtum ist ja nur dann akzeptabel, wenn man im Lotto gewonnen hat, oder zu den wenigen gehört, die über ein sportliches Talent verfügen. Ja, das ist viel mehr geachtet, als jahrelang enthaltsam leben, studieren, lernen, schuften, um es dann einmal gut zu haben.

Perverse Gesellschaft.

Also wenn du da aus der Geschichte raus willst, dann sofort widerrufen.

Ich weiß nicht genau, wie du den Vertrag dort abgeschlossen hast, aber wenn man das über das Internet-Formular macht und sich dort eine Wunschrufnummer aussucht, dann werden einem doch direkt die Preise für die jeweilige Nummer angezeigt.

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    In einer demokratischen Gesellschaft, in der wir sicher alle gerne leben, muss man(n)/Frau das aushalten, dass ist nun einmal.

Sofern die Mehrheit der Bürger dieser Auffassung ist, ja.

Aber da die GDL ja gerade aktiv daran arbeitet, dass auch noch der letzte Bürger in diesem Land derartige Streiks für unangemessen empfindet, breitet sie sich und künftigen Maßnahmen dieser Art das sichere Ende.

Zitat

Meine Frau ist auch betroffen; wir (sie) finden das auch nicht gut, aber wir sehen das größere Ganze dahinter und die Möglichkeit, dass vielleicht auch meine Frau mal irgendwann Streiken kann und wird.

Das finde ich ja mal eine richtig geile Aussage. Um selber mal streiken zu können, hält man das auch.

Bravo.

Also ich habe in meinem gesamten Berufsleben nicht ein einziges Mal das Bedürfnis verspürt, streiken zu wollen. Wenn ich mehr Geld haben wollte, bin ich zu meinem Chef gegangen. Ist er nicht darauf eingegangen und/oder haben mir die Arbeitsbedingungen nicht mehr zugesagt, habe ich mir eine andere Arbeitsstelle gesucht, die das alles erfüllt.

Aber wenn man schon den festen Vorsatz und die Hoffnung hat, seinen Arbeitgeber erpressen zu können/dürfen, ist ja wohl das allerletzte und von Egoismus kaum noch zu überbieten.

Zitat

Original geschrieben von Pitter
    Nimmst du an, diejenigen, die diesen Tread lesen, sind alle dement?

Nein, nicht alle.

Zitat

Oder bist du so durcheinander, dass du dich noch nicht mal an dein Geschreibsel von vor ein paar Stunden erinnerst?

Danke, der Nachfrage, aber ich kann mich sehr gut daran erinnern.

Also: Was ist denn nun daran eine "Straftat", wenn ich mit meiner Bank über einen höheren Zinssatz verhandle?

Zitat

Original geschrieben von archie83
    Wenn die Streiks unverhältnismäßig wären, ließe sich das vor Gericht klären. Doch dazu ist die Bahn nicht bereit. Warum wohl?

Sie haben es bereits vor Gericht klären lassen und in der Vergangenheit auch mehrfach Erfolg damit gehabt.

Doch die GDL hat dazu gelernt und vermischt in dem Tarifkonflikt gerechtfertigte Forderungen mit ungerechtfertigten. Da hier offiziell für das "Gesamtpaket" gestreikt wird, es tatsächlich jedoch nur um die ungerechtfertigten Forderungen geht, ist die Bahn vor Gericht machtlos.

Das ist ja genau der Kritikpunkt hier. Es geht der GDL ja überhaupt nicht ums Geld, Arbeitszeit, usw. Dafür dürften sie streiken. Es geht ihr einzig und allein darum einen zweiten, abweichenden Tarifvertrag für eine Berufsgruppe abzuschließen, die bereits durch eine andere Gewerkschaft vertreten wird.