Beiträge von Gag Halfrunt

Zitat

Original geschrieben von 200prokdzufriedh
    Krankt das deutsche SE-/Schmerzensgeld-Recht nicht genau daran, dass hierzulande größtes Unrecht geschehen kann, die dafür fälligen SE-/Schmerzensgeldleistungen aber derart gering und derart hanebüchen schwer zu erstreiten sind, dass keinerlei Abschreckungs- und/oder Lerneffekt bei potentiellen Tätern bzw. Schuldigen/Verantwortlichen zu erwarten ist?

In Deutschland sind Strafen und Schadensersatz/Schmerzensgeld getrennt.

Schadensersatz und Schmerzensgeld sind nicht dafür vorgesehen, den Täter zu bestrafen, sondern dem Geschädigten einen entsprechenden Ausgleich zukommen zu lassen.

Fürs Bestrafen ist der Staat zuständig, nicht der Geschädigte.

Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Na ich hoffe doch mal das die Angehörigen zumindest finanziell ordentlich entschädigt werden.

Menschenleben kann man mit Geld aufwiegen?

Die Vorstellung, dass der Schmerz über den Verlust eines Angehörigen dadurch vermindert wird, dass derjenige sich dann ein schickes, neues Auto oder eine Weltreise leisten kann, befremdet mich.

"Ja, unsere Tochter ist tot, aber seit wir das neue Auto haben, ist das nicht mehr so schlimm."

Das ist die Mentalität, die hinter solchen absurden Schmerzensgeldklagen steht.

Schadensersatz, also ein Ausgleich für den finanziellen Ausfall eines Familienvaters (o.ä.) wird ja nach deutschem Recht geleistet. Aber darum geht es hier ja nicht.

Also ich habe einige LED-Spots bei mir im Einsatz, die von der Lichtanmutung den Halogenstrahlern entsprechen. Im direkten Vergleich ist praktisch kein Unterschied festzustellen.

Das gilt allerdings nur dann, wenn man sie mit voller Helligkeit betreibt. Sobald ein Dimmer mit ins Spiel kommt, sieht es anders aus. Während die Halogen-Lampen ihr Spektrum ins rötliche verschieben, bleiben die LEDs bei ihrer Farbe, die dann im gedimmten Zustand nicht mehr so gemütlich wirkt.

Von IKEA hab ich noch ein paar Retrofit-Birnen mit E27-Sockel. Die sind von der Farbtemperatur "sehr warm" und wirken auch im gedimmten Zustand sehr angenehm. Ich hab die in so einer Säulen-Lampe, die in der Ecke steht. Da macht der matte Schirm natürlich auch noch einiges aus, jedoch wirkt es auch bei 10% Dimmerstellung sehr angenehm.

Zitat

Original geschrieben von what s up
    Nun gut. Man will halt anders sein. :( :( :(

Nein, ja eben genau nicht. Man will sich jetzt an das anpassen, was alle anderen seit Jahren auch machen.

Mit dem ursprünglichen Bedienkonzept von Windows Phone 7/8 wollte man anders sein. Ich fand sogar, dass es das bessere Konzept war, da man tatsächlich die gesamte UI mit dem Daumen bedienen konnte, da die Funktionen unten lagen.

Zitat

Original geschrieben von ElChefe
    Seit Timba irgendwann und irgendwo mal das Wort Metaebene gefunden hat (verstanden hat er es noch nicht so ganz) ist er noch trolliger, äh, ich meinte drolliger.

Stimmt. Das wirft er immer ein, wenn er die Argumentation der Gegenseite nicht verstanden hat oder ihm nichts besseres dazu einfällt. Dann hat der andere halt auf der "falschen Metaebene" argumentiert. ;)

Sehr amüsant.

Auch wie er sich aus den wenigen bekannten Informationen gleich ein ein komplettes Bild zusammenstrickt, das seine Verschwörungstheorien bestätigt.

Naja, sei's drum. War gestern Nachmittag ein amüsanter Zeitvertreib. Aber im Grunde muss man ihm ja nicht widersprechen. Er tut es innerhalb kürzester Zeit selbst. ;)

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Letztes Posting, da du nicht verstehen kannst und willst: Daten nur von den LKWs machen keinen Sinn. Widerpricht im übrigen auch deiner These der Verkehrslenkung. Denn nur LKW-Daten wären dafür zu wenig.

Es geht bei dem eingereichten Entschließungsantrag ausschließlich um die Bewegungsdaten der LKW-Maut.

Es widerspricht übrigens überhaupt nichts. Denn es geht um LKW. Hier ist auch ein Markt für intelligente Verkehrsleitsysteme vorhanden, denn es kostet den Spediteur Geld, wenn seine Fahrzeuge nicht rechtzeitig ans Ziel kommen.

Zitat

OBUs in Kfz gibt es (noch? Stichwort Kfz-Maut) nicht. Daher sind die Daten, die die Brücken auffangen, die interessanten und wichtigen für die Privatunternehmen (und auch dem Bund), die auch verkauft werden können und werden; der Rest interessiert (noch) nicht bzw. nur am Rande.

Jo. Aber darum geht es hier nicht. Aber es ist ja sinnlos, dir das zu erklären.

Zitat

Ergibt sich schon aus dem Kontext, aber gut. Man(n) müsste darüber natürlich nachdenken.

Wenn der Aluhut drückt, dann phantasiert man sich sowas zusammen.

Zitat

Wenn uns einen die Geschichte lehrt, dann dieses: Wenn Daten einmal erhoben wurden, dann werden sie genutzt (siehe IP-Prlematik, die du selektiv ausgeklammert hast). Dass du nur Daten von den OBUs kennst: dein Problem.

Wie oft noch? Die Daten, um die es hier geht, sind bereits erhoben. Derzeit verbietet das Gesetz jedoch, dass sie für statistische Zwecke genutzt werden dürfen.

Zitat

Aber: wir freuen uns, dass nur du den Durchblick hast, Golem und alle anderen (wieder mal) keine Ahnung haben, und das dir deine Daten egal sind.

Gut dass du es endlich erkannt hast. Kleiner Tipp: Einfach mal bei anderen Quellen lesen, statt sich nur auf eine zu verlassen.

Und was meine Daten betrifft: Da ich einen PKW fahre, werden meine Bewegungsdaten von Toll Collect nicht erhoben.

Zitat

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Qualitätsposting.

Vielen Dank.

Zitat

Selektive Wahrnehmung und ungenaue Wiedergabe von Inhalten bezeugt nicht von Medienkompetenz, "argumentativer Überlegenheit" und Stil, aber wem sage ich das...

Zur Erinnerung, dein Posting:

Danke, dass du es erneut bestätigt hast.

Kleiner Tipp: Vergleiche doch einfach mal deine Aussage mit dem, was ich tatsächlich schrieb. Wenn dir dann immer noch nichts auffällt, dann mal besagten Aluhut abnehmen. Der scheint wirklich ziemlich fest zu drücken.

Es hat aber dennoch immer wieder einen erheblichen Unterhaltungswert, deine Ansichten zu lesen.

Zitat

Ich antworte dir nur auf deine letzte Aussage, alleine daran erkennst du, dass du scheinbar nicht lesen willst

Vielleicht nicht immer von dir auf andere schließen. ;)

Zitat

(und der Rest der Antwort teilweise so erschreckend falsch ist, das es keinen Sinn macht, auch hier weiter mit dir zu diskutieren...

Auch eine Möglichkeit auszudrücken, dass du die deiner Meinung nach "falschen" Aussagen nicht widerlegen kannst. ;)

Zitat

andere User haben das in anderen Threads schon erkannt

Ach, wenn du wüsstest...

Zitat

Aber da du ja deiner bescheidenen Meinung nach mir und anderen ja eh immer argumentativ in der Diskussion überlegen bist

Womit du abermals bewiesen hast, dass du nicht in der Lage bist, einfachste deutsche Sätze zu verstehen und korrekt wiederzugeben.

Aber ironischerweise hast du damit genau das bewiesen, was du mir da zu unterstellen versuchst. ;)

Zitat

Es geht genau und auch um die Brücken.

Naja, wenn du dich auf den "Qualitätsjournalismus" von Golem verlässt, ist das kein Wunder.
    Deren Kernkompetenz liegt eher in aktueller Berichterstattung über Computerspiele und das Bestätigen von Nerd-Vorurteilen.

Zitat

Um die OBUs geht es auch, aber nicht ausschließlich. Es geht um alle von TollCollect erhobenen (!) Daten. Das ist auch in allen anderen Artikeln dazu zu lesen.

Toll Collect erhebt mit den Mautbrücken keine Bewegungsdaten, dafür gibt es viel zu wenige. Die Brücken sind zur automatisierten Kontrolle, ob ein LKW auf der Strecke die Maut bezahlt hat.

Und ja, es geht um die von Toll Collect erhobenen Daten. Genau das schrieb ich. Toll Collect erhebt die Bewegungsdaten über die Maut-Terminals und OBUs.
    Warum mühsam Daten über die wenigen Brücken erfassen, wenn man sie von den OBUs detailliert geliefert bekommt?

Merkst du eigentlich gar nichts? Ach, was frag ich... :D

Zitat

Und da TollCollect auf Initiative der Bundesregierung gegründet wurde, und auch genau diese Regierung jetzt an die Daten möchte, kann und muss man(n) wohl von einem staatlichen Unternehmen sprechen; schließlich gehen auch die Gewinne (mit Ausnahme der Bewirtschaftungskosten) an den Bund. Zudem hatte der Bund 2014 überlegt, TC bereits komplett zu übernehmen.

Ja, und? Umso besser. Dann hat der Steuerzahler noch mehr davon.

Zitat

Original geschrieben von Debiteler
    Erstmal war ich etwas verwirrt weil auf dem amazon Päckchen ein deutscher Adressasufkleber mit Absender Bad Hersfeld war aber darin war dann doch das richtige Gerät (CV FR mit LTE) also werden die Sendungen wirklich erst per internen amazon Transport nach Deutschland und dann von hier mit einem Paketdienst verschickt. Ein Lieferschein war aber nicht dabei amazon.fr legt wohl sowas nicht mehr bei.

Das ist auch nicht der Absender, sondern die Rücksendeadresse. Amazon betreibt nicht in jedem Versandzentrum auch eine Retourenannahme.

Lieferscheine und Rechnungen legt Amazon schon seit einiger Zeit nicht mehr bei.

Zitat

Original geschrieben von oimel
    Im Vergleich zum Lumia 735 sind mir einige Änderungen in der Oberfläche aufgefallen. So ist ist die Seite Einstellungen jetzt thematisch gruppiert, und die einzelnen Einträge können durch langen Druck auf eine Startseitenkachel verknüpft werden. Das geht beim 735 nicht.

Das ist das GDR2 von Windows 8.1

Zitat

Gag:

Langsam wird auch hier wieder langweilig:

Stimmt. Ist echt langweilig, wenn dir keiner zustimmt, gell? ;)

Zitat

Darum geht es hier nicht. Dir (wieder mal) zur Erklärung:
    Es ist egal, wie viele (private) Anbieter es dafür gibt, alle basieren auf Freiwilligkeit, das ist bei den Mautbrücken und dem damit verbundenen halbstaatlichen System anders.

Du wirst als Besitzer eines Mobilfunktelefons nicht gefragt, ob du möchtest, dass die Netzdaten für solche Auswertungen verwendet werden.

Ist also genau dasselbe.

Zitat

Ist das dein Ernst? Dir ist schon der Unterschied zwischen einem Bundesweit automatisierten System, das grundsätzlich alles erfassen kann, und sehr, sehr, sehr punktuell durchgeführten Kontrollen durch Menschen klar, oder?

Ja, schon. Warum fragst du?

Zitat

Falls nicht: Bei den Zählungen durch Bürger wird nur punktuell ein Datum erhoben, nämlich die Anzahl pro Minute.

Sag bloß! Echt?

Nur so als Tipp: Es werden auch Verkehrszählungen durchgeführt, bei der die Autofahrer angehalten und nach ihrer Strecke befragt werden. Ist aber sehr, sehr aufwändig, weshalb man es nur selten macht.

Zitat

Wenn dass das gleiche wäre: Warum kauft die Privatwirtschaft dann nicht Daten von Zählungen durch Menschen? Eben. Weil das einzige wichtige Datum für die Verkehrslenkung, nämlich die Zählung der Anzahl an selektierten Punkten, überhaupt(!) nicht interessiert.

Siehe oben. Solche Auswertungen werden tatsächlich durchgeführt, sind aber sehr aufwändig und daher sehr teuer.

Zitat

Es reicht aber für den Staat, deine so hoch gehaltene Verkehrslenkung zu steuern.

Nö. Für ein vernünftiges Verkehrskonzept ist die Information wichtig, woher das Fahrzeug kam und wohin es will.

Zitat

Umso besser, das reicht.

Nein. Damit kann man nur sagen, dass gerade die Straße dicht ist, aber nicht warum.

Doch genau darum geht es.

Zitat

Nein. Aufgabe des Staates ist es nicht, durch Daten der Bürger Geld zu machen. Punkt.

:D

Das ist ja mal geil. Du weißt aber schon, wer dieser "Staat" ist, oder?

Zitat

Warum machst du es dann?

Lesen hilft.

Zitat

Üblicherweise? Nun, das ist bei der Maut nicht so, dass hat man(n) bei den Ermittlungen zu den diversen Kriminalfällen gesehen, wo Mautdaten zu gezielten Ermittlungen genutzt wurden sollten, da sie individualisiert sind ; nix Datengruppen. Das einzige, was daran gehindert hat, war ein Gesetz. Genau dieses soll geändert werden.

Also bisweilen sind deine Antworten wirklich amüsant.

Da bisher die Mautdaten nicht zu statistischen Zwecken genutzt werden, findet selbstverständlich auch keine Aufbereitung und Anonymisierung statt. Denn momentan werden sie ja ausschließlich dazu genutzt, den LKW-Betreibern Rechnungen zu schicken. :rolleyes:

Zitat

Ach so? Wo denn?

Sagt dir der Name Thilo Weichert irgend etwas? Das wäre nur einer von vielen, die in dem Bereich sehr engagiert sind.

Zitat

Darum geht es nicht. Das Kennzeichen, Typ des Fahrzueges, etc. vorliegen können, steht außer Frage. Was noch auf den Bildern zu erkennen ist, weiß kein Mensch. Wieder falsche Metaebene. Es geht um die AUSWERTUNG.

Du bist echt klasse... Es geht überhaupt nicht um die Mautbrücken. Die sind einzig für die Kontrolle da. Die Daten, um die es hier geht, stammen von den OBUs und den Maut-Terminals. Genau diese Informationen möchte man anonymisiert zu statistischen Zwecken zur Verfügung stellen.

Zitat

Kleiner Hinweis dazu: So eine Disskusion wurde schon einmal geführt, hinsichtlich der IP-Adressen. Das Ergebnis ist bekannt. Falls dir nicht, kleiner Quote:

Ich lach mich scheckig... Thema verfehlt, setzen 6.

Toll Collect erfasst über die OBUs oder die Maut-Terminals die Strecken der LKW-Fahrer, um ihnen anhand der gefahrenen Kilometer eine Rechnung zu schicken. Ohne Datenspeicherung ist das nicht möglich. Und diese Daten müssen zur Beweissicherung bei Widersprüchen auch gespeichert bleiben.

Diese Daten sollen anonymisiert und aufbereitet verwendet werden können.