Beiträge von Gag Halfrunt

Wenn ich das richtig sehe, ist das ein klassischer, gewickelter Trafo. Dem ist es sowas von egal, wie wenig Last da dran hängt. Die einzige Sache dabei ist, dass ein "fetter" Trafo, der für eine bestimmte Last ausgelegt ist, einen höheren Leerlaufverlust hat.

Nur die "modernen" Schaltnetzteile brauchen eine Mindestlast.

Ich würde mir da an deiner Stelle keinen Kopp machen. Lass auch diese Rechnerei weg, wir reden da echt von Peanuts. Zumal deine Amortisationsrechnung sofort für die Katz ist, wenn dir zwischendurch eine der LEDs kaputt geht. Zudem neigt man dazu, eine Lampe, die ja jetzt "viel weniger" verbraucht, öfters und länger brennen zu lassen. ;)

Zitat

Original geschrieben von oo7x
    Hoffentlich kommt bei den Lumias jetzt auch so eine Art Touch-ID.

Ich habe den Use Case dafür bisher nicht verstanden, außer dass es ein bisschen Bequemlichkeit beim Entsperren des Geräts bietet.

Fingerabdrucksensoren haben nichts mit Sicherheit zu tun.

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Meinst du damit TomTom und Co? Überhaupt nicht vergleichbar. Falsche Metaebene, wie üblich.

Es gibt mehrere Anbieter auf dem Markt für Verkersflussdaten. Tomtom hat lange Zeit mit Vodafone kooperiert und die Daten von denen gekauft.

Zitat

Es ist ein kleiner, aber feiner Unterschied, ob ich als Staat meine Infrastruktur nutze, um Daten zu erheben, die ich dann an die Privatwirtschaft verkaufe und wo auch der Bürger keine Möglichkeit hat, Einfluss zu nehmen; im Gegensatz zum Mobiltelefon, dass ich einfach ausschalten kann, oder tatsächlich anonymisiert nutze.

Verkehrszählungen sind keine neue Erfindung, sondern werden seit Jahrzehnten durchgeführt -- bisher allerdings extrem aufwändig durch Menschen, die am Straßenrand sitzen und Listen führen.
    Auch finden sich seit vielen Jahren an Autobahnauf- und abfahrten Kontaktschleifen, an den Brücken Messzähler.

Als Steuerzahler und aktiver Nutzer der Verkehrswege kann ich nur begrüßen, wenn der Staat dafür sorgt, dass diese Verkehrswege möglichst effizient genutzt werden können. Wenn durch den Verkauf von statistischen Daten zudem noch Geld erlöst werden kann, ist das für den Steuerzahler ein weiterer Gewinn.

Zitat

Im Übrigen bleibt die Frage, was "Anonym" bedeutet; den ein Fahrzeug, dem eine beliebige spezifische ID oder ein Datum zugeordnet werden kann, ist nicht Unsichtbar oder gar Anonym (im eigentlichen Sinne). Ein Bewegungsmuster kann man(n) trotzdem erstellen, von Verknüpfungen mit anderen (Echt)Daten ganz zu schweigen.

Da in der Meldung nicht weiter ausgeführt wird, wie die Daten anonymisiert werden, ist jede Bewertung dazu sinnlos.

Üblicherweise wird bei einer Anonymisierung nicht einfach nur der Name durch eine Nummer ausgetauscht, sondern Daten zusammengefasst und gruppiert. Damit ist eine Identifikation eines Individuums nicht mehr möglich.

Für die Ermittlung von Verkehrsströmen ist es auch völlig irrelevant, wer von A nach B über C gefahren ist. Entscheidend ist einzig, dass X Fahrzeuge von A nach B über C gefahren sind.

Da wir in Deutschland durchaus fähige Datenschützer haben, gehe ich auch mal davon aus, dass hier der Maßstab auch entsprechend hoch angesetzt wird.

Zitat

Datensparsamkeit ist das Zauberwort. Ich weiß echt, was es daran zu (noch) zweifeln gibt; genügend Gegenbeispiele gab es in der Vergangenheit genug.

Die Daten liegen bereits vor und werden zur Abrechnung der Maut verwendet. Es geht nicht um die Erhebung zusätzlicher Daten.

Sehe ich ähnlich. Ich hab in den letzten Tagen mal ein wenig recherchiert, was für mich aus dem Android-Lager eine ernstzunehmende Alternative zum 1020 wäre. Wenn man sich Smartphone-Kameravergleiche durchliest, dann tauchen da immer Lumias weit vorne auf, auch wenn bei den aktuellen Tests das "alte" 1020 nicht mehr erwähnt wird.

Auch scheinen die anderen Hersteller eben diesen Trend so langsam ernst zu nehmen. Immer mehr Geräte haben einen OIS. LG hat sogar eins mit Laser-Autofokus. Aber trotz der Anstrengungen scheinen (laut der Tests) die Kameras immer noch ihre Schwächen zu haben.

Microsoft wäre sehr dumm, wenn sie die Position als Anbieter des "Referenzprodukts" unter den Smartphone-Kameras an andere abgeben würden.

Aber das ist und bleibt Wunschdenken und Spekulation.

Es gibt in der Galerie tatsächlich eine Anzeige "Aktualisieren" mit der Perlenschnur dahinter. Dann aber war es bei mir so, dass danach die neuen Bilder alle unter "Ältere Fotos" einsortiert waren.

Der Prozess, der die korrekt einordnet, scheint irgendwann anders zu laufen.

Verrückt.

Vielleicht hängt das damit zusammen, dass die Galerie ja unterdessen auch die Geotags der Fotos berücksichtigt

In dem Zusammenhang wollte ich nebenbei auch mal erwähnt haben, dass ich überrascht bin, wie viele Apps mittlerweile die Möglichkeit nutzen, ihre Einstellungen mit in die Datensicherung zu packen.

Nach Wiederherstellung meines Geräts ist bei dem Großteil der Fremd-Apps nichts mehr einzustellen gewesen.

Dass Whatsapp das aber immer noch nicht auf die Reihe bekommt, ist echt ein schlechter Scherz.

Der Unterschied ist jedoch, dass ich beim PC diese Hintergrunddienste zumindest konfigurieren und beeinflussen kann.

Bei dem Dadahasitippwischklick-Smartphone, das den Anwender mit solchen Details nicht zu belästigen versucht, erwarte ich zumindest ein dezenter Hinweis. Den gibt es doch an anderen stellen auch, so sinngemäß: "Daten werden im Hintergrund aktualisiert, das kann eine Weile dauern"...

Für mich war es jedenfalls vorgestern ein Schock, da ich halt so ein Foto-Messi bin und eine recht umfangreiche Sammlung auf dem Handy hab. Ohne diese Gruppierung nach Datum wäre die unbedienbar.