ZitatOriginal geschrieben von Jochen
Ich nehme mir einfach mal frech heraus, das eher beurteilen zu können, als so mancher Autofahrer, der seit Jahren nicht mehr auf einem Rad gesessen hat. So mancher Autofahrer wäre echt erstaunt und würde sich so einen Zustand auf "seiner" Strasse nicht gefallen lassen. Ihr solltet Euch mal so manche Radwege ansehen und das nicht aus der Seitenscheibe Eures Autos heraus. Und ich meine jetzt keine Radwege aus Steinen, über die man mit dem Rennrad halt drüber rumpelt.
Bitte lass diese lächerlichen Pauschalisierungen. Denn mich kannst du damit nicht meinen, da ich selber viel mit dem Rad unterwegs bin und die angeblich "katastrophalen" Zustände der Radwege kenne.
Wie gesagt: ich bin mir nicht zu schade, auch über einen Schotterweg zu fahren.
ZitatEs gibt Untersuchungen, nach denen Radwege teilweise eine größere Unfallgefahr darstellen, als auf der Straße zu fahren. Das sind Argumente, die man als Autofahrer nicht einfach so wegwischen sollte und kann.
Wie viele Tote gibt es denn auf Radwegen, wie viele auf der Straße?
ZitatSpeziell zum Thema Rennradfahrer: ja, da muss man wirklich aufpassen, dass man nicht vergisst, dass man als Verkehrsteilnehmer unterwegs ist und nicht in erster Linie als Sportler, denn als Letzterer macht man Folgendes sehr ungern: bremsen und anhalten. Denn das macht den Schnitt kaputt.
Da sind wir einer Meinung.
ZitatDas Argument ist dann allerdings leider genauso mies wie das des Autofahrers, der wegen des Radfahrers 1 Minute später am Ziel ankommt.
Das sehe ich anders. Die allermeisten Autofahrer fahren Auto, um ein Ziel zu erreichen, weil sie von A nach B wollen bzw. müssen.
Der Rennradfahrer fährt jedoch rein zum sportlichen Selbstzweck, nicht zum Personentransport.
ZitatBist Du schon mal mit einem Rad über einen Erdklumpen gefahren oder bei feuchtem Untergrund über eine sandige Stelle gefahren und ausgerutscht?
Ich fahre über jeden Untergrund, wenn es nicht gerade Eis ist. Ausgerutscht? Warum sollte ich? Das ist alles eine Frage der Bereifung und der angepassten Geschwindigkeit.
ZitatOder hast Dir einen Platten reingefahren, weil wieder mal irgendein Depp am Samstagabend eine leere Schnapsflasche auf den Radweg geschmissen hat?
Wie oben bereits geschrieben: Im Jahr 2015 sollten Scherben einem Fahrradreifen nichts mehr ausmachen.
ZitatEs geht nicht primär um sogenannte "Hindernisse", sondern primär um Sicherheit.
Aber Autofahrer tendieren dazu, das Thema Sicherheit zu unterschätzen oder zu verdrängen, da sie in extrem sicheren Gefährten unterwegs sind.
... das den Radfahrer ganz schnell töten kann. 1,5 t mit 80 bis 100 km/h gegen 80 kg.
Sorry, wenn ich das jetzt mal so drastisch ausdrücke: Wie dumm muss man sein, sich freiwillig zur Zielscheibe zu machen?