Beiträge von Gag Halfrunt

Zitat

Original geschrieben von sin-4711
    Warum kann ich einzelne Wörter, die ich geschrieben habe, wo ich mich aber verschrieben habe, nicht einzelne Buchstaben löschen, sondern immer nur das ganze Wort?

Verstehe ich nicht. Das geht doch.

Wort einmal mit dem Finger antippen: gesamtes Wort ist markiert. Nochmal antippen: Markierung verschwindet, nur noch der Eingabecursor ist da, der sich mit dem Kringel dann beliebig Positionieren lässt.

Ist bei kleinem Text zugegebenermaßen ein bisschen frickelig, aber funktioniert. Bei Windows 10 hat man das nochmal überarbeitet.

Oder was genau meinst du?

Zitat

Original geschrieben von Printus
    Du berufst dich auf Suchmaschinen und Bekannte, die irgendwo arbeiten, stellst ansonsten persönliche Ansichten und Vermutungen als Fachwissen dar. Hinterfragt man das, fühlst du dich angegriffen. Wer bringt hier die Schärfe rein?

Derjenige, der andere hier als "Erklärbär" aburteilt, ihnen "falsches" Abschreiben unterstellt, usw.

Zitat

Aber ich stoße mich an pauschalen Behauptungen wie "jeder A320 hat eine in der hinteren Galley". Du weißt doch gar nicht, ob das so ist.

Das ist richtig. Und genau deshalb habe ich derartiges auch nicht behauptet. Lern lesen, bevor du andere hier großkotzig von der Seite anmachst.

Die Galley ist groß. Ich weiß nicht, wann du jemals in einem A320 warst. Wo genau das Aufbruchswerkzeug sich befindet, weiß ich nicht. Da unbemerkt (!!!) dran zu kommen, dürfte nicht so einfach sein. Und bevor du dich daran wieder aufgeilst: Ja, es muss unbemerkt sein. Wie soll man an eine Waffe kommen, wenn man keine Waffe hat, mit der man sich den Weg dorthin freipressen kann. Das ist doch ein Henne-Ei-Problem. Ich wage zu bezweifeln, dass die Flugbegleiter dabei tatenlos zusehen, wie einer dorthin marschiert, sich das Teil klaut, um dann anschließend jemanden damit zu bedrohen.

Zitat

Auch bzgl. des einfachen Stehlens eines Flugzeugs kommst du wieder mit einer persönlichen Meinung um die Ecke, eine fundierte Begründung fehlt.

Hallo, geht's noch? Ich unterstreiche sogar explizit, dass es sich um meine persönliche Meinung und Einschätzung handelt. Ich bin kein Flugsicherheitsexperte, der sich hier hinstellt und von sich behauptet, die allerletzte Weisheit zu besitzen. Genau deshalb mache ich sehr deutlich, dass das eine rein subjektive Meinung von mir ist. Ich (!!!) kann es mir eben nicht vorstellen, wie man Verkehrsflugzeug klauen kann.

Zitat

Wenn du behauptest, "der Flughafenapparat" würde gegen ein gestohlenes Flugzeug vorgehen, das ist einfach heiße Luft.

Nein, es ist eine rein subjektive und persönliche Meinung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ein solches Flugzeug, das sich noch am Boden befindet, einfach so ziehen lässt.

Zitat

Wer ist "der Flughafenapparat", wer konkret würde das Flugzeug wie stoppen? Wenn du mit Fakten kommst ist das eine valide Meinung, aber so einfach nur eine Behauptung.

Ich habe nie behauptet, belastbare Beweise zu haben. Wenn du nicht in der Lage bist, Beiträge von Privatpersonen in einem Diskussionsforum richtig zu lesen und zu verstehen, solltest du dir besser ein anderes Hobby suchen.

Zitat

Und sie ist auch wieder falsch.

Und nochmals fordere ich dich auf, entweder meine Beiträge zu lesen oder dich rauszuhalten. Ich habe mehr als einmal ziemlich offensiv die Fragen aufgeworfen, wie das gehen soll. Eben weil ich (!!!) mir das nicht vorstellen (!!!) kann.

Ist das so schwer zu verstehen?

Zitat

Es ist für jemanden, der es kann (und das dürfen wir einem Piloten unterstellen), kein Problem die Triebwerke zu starten, zur nächstbesten Runway oder einem Taxiway zu rollen und dort zu starten. Wenn Außenstehende merken, dass da jemand ein Flugzeug in Betrieb setzt, der es nicht darf, ist es längst zu spät. In 3 Minuten ist derjenige in der Luft.

Also ich fände das traumhaft, wenn ich als Reisender nach dem Einsteigen innerhalb von 3 Minuten in der Luft wäre. Ist mir aber noch nie passiert. Und genau deshalb kann ich es mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll.

So. Nun schalt mal einen Gang zurück und hör auf, hier anderen dummes Zeug zu unterstellen, das dir in deiner Profilierungssucht in den Kram passt.

Das nervt!

Zitat

Original geschrieben von flensi
    Die normalen Türen kriegste garnicht auf.
    Die werden üblicherweise nach der Landung im Cockpit "entriegelt".

Bist du dir da sicher? Nach der Landung werden die eigentlich nur von "flight" in "park" manuell an jeder einzelnen Tür umgeschaltet, um die Notrutschen zu deaktivieren.
    Wenn die vom Cockpit aus "entriegelt" werden müssten, würde das doch jedem Sicherheitskonzept widersprechen. Denn schließlich kann nach einer Notlandung das Cockpit beschädigt werden. Sofern es noch Überlebende in der Kabine gäbe, könnten die dann nicht raus.

Zitat

Ich müsste jetzt mal nachsehen ob es irgendwo noch so einen "Evakurierungs Notentriegelungsmechanismus" gibt der für durchdrehende Paxe nicht sichtbar ist.

Der große Hebel an der Türe. Das ist der "Notentriegelungsmechanismus", den auch "Paxe" bedienen können. :rolleyes:
    Und so lange die Türen noch "in flight" sind, reißt die Türe (bei erfolgtem Druckausgleich) auch ziemlich schnell auf. Wobei ich dir jetzt nicht sagen kann, ob das nun Servomotoren, gespannte Federn oder Druckluftzylinder sind. Das hatte uns der Instructor nicht weiter erläutert.

Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Um mich mal in den anderen Diskussionsfaden einzumischen: Daß eine zweite Axt ab 200er Kapazität vorgeschrieben und auch darunter oft schon vorhanden ist, das ist ja nun wirklich einfach recherchierbar.

Eben.

Zitat

Und ein Flugzeug ist ein autarkes System. Könnte natürlich sein, daß noch angeschlossene Leitungen den Schub der Triebwerke blockieren. Aber es gibt ja keine Fernsteuerung oder Freigabe von außen, sodaß ein Pilot genauso ein Flugzeug eigenmächtig in Bewegung setzen könnte wie auch ein Panzerfahrer...

Ich halte es für möglich, dass jemand ein flugbereites Verkehrsflugzeug eigenmächtig in Bewegung setzen kann. Aber die Wahrscheinlichkeit, es tatsächlich in die Luft zu bekommen, ist von so vielen Variablen abhängig, dass sich niemand darauf einlassen würde, der eben einen "todsicheren" Plan durchführen möchte. Vor allem glaube ich nicht, dass es jemand überhaupt bis zur Startbahn schafft, wenn er den Vogel vor den Augen des gesamten Personals klaut und praktisch ab dem Moment den gesamten Flughafenapparat gegen sich hat.

Dann würde das eher klappen, wenn der Flieger irgendwo jwd geparkt ist. Nur ist er dann eben nicht wirklich flugbereit.

Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Schon eine Autotür lässt sich bei Überlandgeschwindigkeiten trotz beidseitig gleichen Luftdrucks höchstens einen Spalt öffnen.

... das aber nur deshalb, weil die Türe das Scharnier vorn hat und der Fahrtwind sie daher zurück ins Schloss drückt. Würde die Türe andersrum aufgehen, dann würde sie regelrecht rausgerissen. Ein ICE hat schließlich auch mal während der Fahrt eine Türe verloren.

Hat aber mit Flugzeugtüren nicht viel zu tun. Da ist es wohl der Kabinendruck, der ein Öffnen unmöglich macht -- so wie du das schon geschrieben hast.

Zitat

Googlen und falsch abschreiben kann jeder. Meine Frage an dich war ja, welche konkreten und fundierten Quellen du hast, oder ob du nur im Brustton der Überzeugung hinschreibst, was du irgendwo aufgeschnappt hast.

Angeblich kennst du dich in dem Bereich aus. Also sollte es für dich ein leichtes sein, an diese Informationen zu kommen.

Ansonsten solltest du mit Hilfe der Suchmaschine deines Vertrauens schnell zu denselben Artikeln gelangen können, aus denen ich diese Information habe.

Und nein, ich habe keine Lust auf dieses absurde Spiel, das du hier zu spielen versuchst. Schon allein aufgrund deines unverschämten Tons mir gegenüber werde ich dir gewiss nicht die Arbeit abnehmen, selbst danach zu suchen.

Bislang ging die Diskussion hier recht gesittet zu, bis du meinst, andere hier beleidigen zu müssen.

Zitat

Mag oft so sein, aber ob das so sein MUSS steht auf einem ganz anderen Blatt.

Ist lesen so schwer? Wer hat behauptet, dass dies sein "müsse"? Müssen tun nur Passagierflugzeuge ab 200 Plätzen.

Zitat

Von "unbemerkt" war nie die Rede. Wer stoppt denn einen Piloten, der einfach einsteigt, die Triebwerke startet, auf die Runway rollt und startet? Keiner!

Na, wenn du meinst, dass dieser Plan aufgeht, dann wundert es mich doch sehr, warum nicht häufiger Flugzeuge geklaut werden. Wenn es doch so einfach ist und garantiert funktioniert.

Und stimmt, von "unbemerkt" hast du nicht gesprochen. Du meinst also, dass die Flugsicherung den Dieb einfach so ziehen lässt? Dass es keinerlei Versuche gibt, das Flugzeug aufzuhalten, so lange es noch am Boden ist? Kannst du dich darauf verlassen, dass jedem Flugzeug grundsätzlich freies Geleit gegeben wird?

Ich glaube es nicht. Und sobald solche zahlreichen Unsicherheiten im Spiel sind, würde jemand in der Situation wie Andreas L. diesen Plan nicht ausführen. Er wollte sich umbringen und es nicht nur versuchen. Deshalb hat er sich vorher schlau gemacht, wie er das Sicherheitssystem des Flugzeugs zu seinem Nutzen einsetzen kann. Hätte er den Piloten nicht effektiv aussperren können, wäre sein Plan gescheitert.

Also glaubst du allen Ernstes, dass jemand in dieser Situation nun die vielen Unwägbarkeiten eingehen würde, um die vage Chance auf eine eventuelle Möglichkeit auf einen erfolgreichen Diebstahl eines Flugzeugs zu erlangen?

Zitat

Original geschrieben von strikeme
      Gag Halfrunt

komischerweise hab ich das mal ausprobiert mit anderen Nummern und da gibt es das Problem nicht !

Besteht technisch die möglichkeit das Vodafon diese Sperre umgehen kann ?

Das kann ich dir leider nicht sagen. Bei meiner Fritz-Box sehe ich ab und zu, dass dort bei Anrufen von Call-Centern im Log eine zweite Nummer in Klammern dahinter steht, die sich von der im Display angezeigten unterscheidet. Also so sinngemäß "0180 12345 (06966766352454)". Wie das genau funktioniert, was dahinter steckt und was man nun letztlich machen muss, um die Nummern effektiv zu sperren, kann ich dir nicht sagen.

Zitat

Hast du stichprobenartig nachgeschaut oder woher weißt du das? Ist das Bestandteil der MEL oder Company rule? Da du hier ja gerne den Erklärbär machst, kannst du bestimmt erklären, wo geregelt ist, dass in der Küche eine Axt hängt und wie das zur Sicherheitsphilosophie nach 9/11 passt. Und warum ist das eigentlich nur bei den A320 so?

Diese Information lässt sich über öffentlich zugängliche Quellen in Erfahrung bringen. Man muss sich eben nur die Mühe machen, danach zu suchen. Dann erfährt man, dass bei Verkehrsflugzeugen ab 200 Passagieren eine zweite Axt (bzw. ein vergleichbares Werkzeug) vorgeschrieben sei, aber viele (nicht alle) A320 ebenfalls über eine solches Werkzeug verfügen. Die zweite Axt wird in der hinteren Galley aufbewahrt. Dass dies nur beim A320 so sei, habe ich nicht behauptet.

Und da du dich ja angeblich mit Flugzeugen auskennst, solltest du eigentlich wissen, dass die Axt zur Feuerbekämpfung an Bord ist. Daran hat auch die "Sicherheitsphilosophie" von 9/11 nichts geändert.

Mit ein klein wenig Nachdenken und etwas weniger Überheblichkeit wirst du auch von ganz alleine drauf kommen, warum bei großen Flugzeugen eine zweite Axt vorhanden ist (bzw. vorhanden sein muss) und diese am entgegen gesetzten Ende aufbewahrt wird.

Aber dirzuliebe werde ich mich auch gerne nochmal direkt erkundigen. Ich hab einen Bekannten, der im LFTC in Frankfurt arbeitet. Wenn ich den das nächste Mal sehe, werde ich extra für dich fragen, ob die A320-Flotte der LH eine zweite Axt an Bord hat und wo sie sich befindet.

Alternativ kannst du uns auch gerne hier aufklären, wie es denn in "deine Boeing-Welt" so gehandhabt wird.

Zitat

Also jetzt enttäuschst du mich. Ob es schwer ist einen Airbus zu klauen und wie man das macht solltest du doch selber wissen...

Nein, erklär mal, wie das geht. Wie bekommt man alleine einen A320 flugbereit, wozu normalerweise eine ganze Heerschar an Personal notwendig ist? Ich fände es alleine schon spannend, wie man denn an einen Tankwagen herankommt, ohne dass ihn jemand vermisst. Und wie bekommt man ein solches Flugzeug "unbemerkt" auf einem Flughafen mit engen Start- und Landefenstern in die Luft, ohne auf dem üblichen "Dienstweg" eine Starterlaubnis einzuholen?

Vielleicht bin ich diesbezüglich einfach zu naiv, aber irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen, wie man im Alleingang einen A320 einer deutschen Kurzstreckenlinie unbemerkt in die Luft bekommt.