Beiträge von mondlaub24

Gibt es solche "Uraltstationen" noch ?

Hintergrund - war neulich an einer Viag Interkom BTS mit VIAG Interkom Kabelschildern GSM 1800.

Da es GPRS seit Anfang 2001 gibt, aber bereits zur Cebit 2002 der Name O2 eingeführt wurde könnte das
    doch eigentlich noch eine Station ohne GPRS sein, oder ?

Bei der Netzabdeckungskarte von EPLUS tauchen hier und da auch noch sehr sehr alte BTS Standorte auf.
    In Leipzig hab ich einen von März 1994, in Berlin von Januar 1994 entdeckt. Sind das tatsächlich Stationen, die bisher nicht umgebaut wurden ?

Umgebaute Stationen haben - was ich bisher in der EPlus Karte gesehen habe - auch das Datum des Umbaus hinterlegt (wenn man auf den BTS Standort mit der Maus klickt).

Erfahrungen ?

Vielleicht hat ja jemand Standorte zu bieten ?

Es soll bei Vodafone auch Zellen an der Nord/Ostsee geben, wo ext. Range aktiviert ist.
    So sind also Entfernungen von bis zu 70 KM drin. Auch hier würde mich interessieren, bei welchen
    Zellen (Zell ID, Loc Area, Kanal, Standort) das so klappt.

Vielleicht jemand Geräte parat, bei denen man mit ähnlichem Aufwand wie bei einem Nokia 3210
    den Netmon aktivieren und den BTS Lock aktivieren kann ?

Aufm platten Land dürfte es keine größere Entfernung als 10km mehr geben ..

Genau das mein ich - Standort / Mittelpunkt .. Radius mit x km .. und dann sollten auf dem Kreis
    2 Basisstationen liegen.

(Etwas abseits des Themas - es soll ja immer noch Funklöcher für Notrufe geben, wobei hier
    ja Betreiber Unabhängige Basisstationen eine Rolle spielen. Aber hier gehts rein um die
    maximale Entfernung zur nächsten BTS des jeweiligen Netzbetreibers).

Also dann mal postet doch mal bitte Standorte :)

Hier soll es nicht um "Funkloch" gehen sondern um die Stelle in Deutschland,
    wo der nächstliegenste Funkmast des eigenen Netzanbieters am weitesten entfernt ist.

Das wird wohl auf Eplus oder O2 herauslaufen. Das macht auch Sinn, weil es sich mit
    der Netzabdeckungskarte einigermaßen aktuell überprüfen lässt.

Ich fang mal an :

Eplus

Halbe Strecke zwischen Grossostheim 63762 und Mömlingen

3.3 km

Wer bietet mehr ?

Hier bitte mal die Reichweitenrekorde eintragen.

Netztechnologie, Endgerät, Sende/Empfangsort, Entfernung, KanalLock ?, Zelleninfos

Am 2.12.2012 GSM
    SIEMENS S11e
    Sendemast Marktsteft bei Würzburg,
    Empfangsstandort Parkplatz am Zabelstein
    ca. 35,6 KM
    Keine Modifikation
    Kanal 663 (152 + (511))
    GK 357 966 550 847

Update : Die Entfernung lässt sich u.a. mit http://www.luftlinie.org ermitteln

Getestet : O2 Raum Aschaffenburg

O2 Funkmast am ehemaligen Bayernwerk. Mit Nokia 3210 bei 18 von 20 Anrufen kam Meldung
    "Netz derzeit belegt".

O2 Funkmast in der Stadt. Mit Siemens S11e bei 20 Versuchen 20 mal Erfolg.
    Einmal hat es sich aber wohl aufgehangen. 30 Mal versucht, 30 mal Verbindungsabbruch.
    Nach Ein/Ausschalten des Telefons ging es dann aber wieder problemlos. Lag also nicht am Netz.

Wo kann man noch mit 8 Watt bzw. 5 Watt / 3,12 Watt im Netz senden ?

Vor ein paar Jahren (zu Zeiten des O2 national Roaming 2005) waren das noch :

Bei D2 :

1) 77855 Achern / Gamshurst Am Risisee 15 Halle Fa. ZFE LAI 720 CI 13641 35 dVB

2) 75031 Eppingen / Gartach / Sinsheim Leinburg auf dem Höhenrestaurant
    LAI 780 CI 13870 37 dB

3) 76863 Herxheim bei Landau / Pfalz Beim alten Bahnhof / Raiffeisengebäude
    LAI 750 CI 76863 39 dB

Bei Telekom (alle 35 db):

1) 94357 Konzell Funkturm am Gallner LAC 36876 CI 11754

2) 93485 Rambach Funkturm Burgstall LAC 36876 CI 13535

3) 93444 Kötzting Funkturm Regenstein LAC 36876 CI 44167

Mal wieder hervorkram :

Aktuell scheint es in Nordbayern bei EPLUS und O2 aktiviert zu sein, im Netmon
    eines Nokia 3210 wird es angezeigt.

Seh ich das richtig, dass ein Handover eine "geplante" Übergabe ist, während das
    Re Establishment eine Art "Anruf NOT halten" ist ?

Kann ein Re Establishment nur erfolgen, wenn mindestens eine Nachbarkanalzelle
    vorhanden ist oder könnte auch über die selbe Zelle wieder "Neu" geschaltet werden ?

Wie könnte man ein ReEstablishment provozieren, so dass das Telefon auch mit einem schnellen Signalton zeigt, dass die Verbindung noch "gehalten" wird ? Es muss wohl mindestens eine Nachbarkanalzelle verfügbar sein, zu der wegen plötzlichen Ausfall des
    Radio Link kein regüläres Handover möglich war. Richtig ?

Das wäre durch "schnelles in den Keller gehen" aber nicht möglich, da ja neben der verwendeten "stärksten" Zelle auch alle anderen weg wären ?

Wie müsste man vorgehen das zu testen ?