Mich würde intressieren ob Call Restablishment generell nur in einem Netz möglich ist (denke aufgrund unterschiedlicher Konfiguration ist das schon zwischen verschiedenen LACs schwierig) oder ob es möglich wäre, wenn zwei Netze Roaming erlauben, ein verlorenes Gespräch aus einem Netz im anderen Netz fortzusetzen?
Wäre Call Restablishment zwischen verschiedenen Netzen möglich?
-
-
-
-
Ich möchte ein "e" kaufen?!? :D. Gab es nicht mal ein solches Lied?
MfG
bimmelbommel -
Re: Wäre Call Restablishment zwischen verschiedenen Netzen möglich?
> ob Call Restablishment generell nur in einem Netz möglich ist
"Call Re-establishment".
Wenn die MSCs entsprechend miteinander verbunden sind, würde das IMO schon gehen.
N.
-
Moin,
ZitatWenn die MSCs entsprechend miteinander verbunden sind, würde das IMO schon gehen.
Sind und werden die sicher aber nie, den Aufwand kann keiner betreibern und bezahlen. -
> Sind und werden die sicher aber nie, den Aufwand kann keiner
> betreibern und bezahlenZumal keiner Netzbetreiber ein Interessa daran hat, Calls aus einem anderen Netz via Reestablishment zu übernehmen.
Die Gelegenheiten, bei denen ein Reestablishment eines Anrufs möglich ist und dann auch noch funktioniert, sind eh' recht dürftig.
N.
-
Kannst Du das bitte etwas genauer erklären nobbi ? Welche Gelegenheiten - wann genau ?
Warum setzt das so gut wie keiner (laut meinem primitiven Nokia Netmon) ein ?
Lediglich E-Plus soll das evlt. und auch nur vielleicht ?? in teilen Ba-Wü betreiben ???
Infos ??
-
> Kannst Du das bitte etwas genauer erklären nobbi? Welche Gelegenheiten
> - wann genau ?Naja, die Vorbedingungen müssen ja so sein, dass das Telefon den Kontakt zum Netz kurzfristig verliert (etwa ein Handover findet statt, wenn man grade in einen Tunnel fährt, und die Zielzelle plötzlich verschwindet) und innerhalb eine Timeout-Zeit doch wieder einen BCCH findet.
Ich unterstelle einfach, dass das eher selten stattfindet, und wenns öfter vorkommt, wird dort das Netz optimiert (hoffe ich jedenfalls).
> Warum setzt das so gut wie keiner ein?
Ich vermute: bringt nix.
N.
-
Zitat
Original geschrieben von jansen
Lediglich E-Plus soll das evlt. und auch nur vielleicht ?? in teilen Ba-Wü betreiben ???Im Netzbetrieb 9, der für Baden-Württemberg und Südbayern zuständig ist hab ich noch keine LAI gesehen, in der das implementiert ist, oder zumindest der Flag da ist.
Im Netzbetreib 7 der für Nordbayern zuständig ist, hab ich schon öftern den Flag gesehen.
-
Mal wieder hervorkram :
Aktuell scheint es in Nordbayern bei EPLUS und O2 aktiviert zu sein, im Netmon
eines Nokia 3210 wird es angezeigt.Seh ich das richtig, dass ein Handover eine "geplante" Übergabe ist, während das
Re Establishment eine Art "Anruf NOT halten" ist ?Kann ein Re Establishment nur erfolgen, wenn mindestens eine Nachbarkanalzelle
vorhanden ist oder könnte auch über die selbe Zelle wieder "Neu" geschaltet werden ?Wie könnte man ein ReEstablishment provozieren, so dass das Telefon auch mit einem schnellen Signalton zeigt, dass die Verbindung noch "gehalten" wird ? Es muss wohl mindestens eine Nachbarkanalzelle verfügbar sein, zu der wegen plötzlichen Ausfall des
Radio Link kein regüläres Handover möglich war. Richtig ?Das wäre durch "schnelles in den Keller gehen" aber nicht möglich, da ja neben der verwendeten "stärksten" Zelle auch alle anderen weg wären ?
Wie müsste man vorgehen das zu testen ?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!