Hallo,
Zitat
Original geschrieben von vodafrank
Eine strikte APN Trennung war bei Vodafone seit jeher üblich und bekannt. Und zwar wird das nicht nur bei Vodafone Deutschland so gehandhabt, sondern z.B. auch bei Vodafone Italien. Auch dort gibt es eine separate APN für WAP und eine für Web. Und für beide APNs bedarf es unterschiedlicher Internetoptionen.
Das Problem erachte ich als organisch gewachsen. Die WAP APNs stammen, wie es in dem Artikel steht, aus den Anfängen des mobilen Internets, als es noch keine Smartphones gab. Die Web APNs sind erst Jahre später hinzugekommen, als das "normale" Internet endgerätetechnisch auch auf mobilen Begleitern in selbiger Form darstellbar war.
Es gibt immer noch genug Leute, die den WAP-APN nutzen - ich hätte den auch schon lange abgeschaltet, genauso wie das unsegliche VF-Live Portal dahinter. Es gibt vor allen aber auch genug M2M-System, die den für Datenkommunikation nutzen und deswegen kann man den nicht abschalten. Wenn der WAP-Apn abgeschaltet würde, werden sicherlich etliche Automatenhersteller und die Bude stürmen.
Aber richtig, der WAP-APN ist ein Überbleibsel aus der Zeit, wo es noch kein richtiges mobile Internet gab.
Aber VF gibt es schon seit langem die Überlegung, die unterschiedlichen APNs durch einen einzigen zu ersetzen - aber das Project dümpelt irgentwo im Untergrund und wird hin und wieder mal wiederbelebt um dann wieder monatelang in der Versenkung zu verschwinden.
Zitat
Original geschrieben von FraDi
Eben. Ich wage mal zu behaupten das ich einigermaßen informiert bin aber selbst ich würde im Traum nicht darauf kommen das es bei VF verschiedene APN gibt und dafür verschiedene Flats nötig sind. Ist doch total unzeitgemäß heutzutage.
Es gibt ja nicht nur die bekannten WEB-/WAP-/Volume-APNs, sondern noch unzählige andere, die aber dann bestimmten Kunden vorenthalten sind und für Otto-Normalkunden nicht nutzbar sind
Zitat
Original geschrieben von vodafrank
In den USA muss man dem Konsumenten eines Kaffeegetränkes sogar mitteilen, dass dies heiß ist und man sich damit verbrühen könnte.
Die Amis brauchen ja auch ne Anleitung, wie man sch..... geht, selber denken können die ja nicht.