Hallo,
Zitat
Original geschrieben von DTN
der Netmonitor meines Samsung Galaxy S3 LTE im Vodafone 3G-Netz zeigt inzwischen "AMR-WB 12.65 Kbit/s" an. Gesehen in Düsseldorf. Also scheint Vodafone mit HD Voice zu starten...
Wird schon seit einiger Zeit eingebaut/umgerüstet, nachdem eine Testphase in ausgewählten regionen wohl erfolgreich war.
Was mich wundert an der Aktion, das einige Endgeräte HD überhaupt nicht unterstützen und das wiederum mit Zusatztechnik imNetz umgebogen werden muss, damit ein HD-Call überhaupt dahin gehen kann. Wieder mal einen nicht sonderlich gut durchdachte Technologie.
Zitat
Warum kann das SIP VoIP-Telefonat nicht den selben Codec weiter verwenden wie er im Mobilfunknetz verwendet wird?
Immmer das selben Problem: Können und Wollen.
Sicherlich geht das, aber ob das gewollt wird seitens der Mobilfunker weiss ich nicht.
Gleiches gilt für Netzübergange, da kann es nicht gehen, da hier immer noch eine einheitlicher Standart für Telefonverbindungen eingehalten werden muss, egal was die Gegenstelle kann. Und das heisst 64 KBit/s Signal mit entsprechender Signalisierung, ähnlich ISDN.
Also wird mal letztendlich bei einem HD-Call zwischen zwei Netzen immer eine Umwandlung auf "ISDN" machen müssen.
Zitat
Es reicht nicht einen 23,85 KBit/s Stream mit Füllbits auf die 64 KBit/s zu bringen, sondern das Problem sind die unterschiedlichen Kompressionsverfahren. Das bedeutet, daß jedes Telefonat in beide Richtungen in Echtzeit transkodiert werden muß, was in der Summe sicherlich auch ordentlich CPU Power kostet, zumal man stets Reservern für das größtmögliche Anrufaufkommen vorhalten muß.
Signalprozessoren heisst das Zauberwort.
Es wird schon seit Beginn der digitalen Mobilfunknetze eine Umwandlung von 9,6 KBit/s ( GSM, UMTs hat andere Bandbreiten und variable ) auf 64Kbit/s durchgeführt und zwar an der Schnittstelle zw. Mobilfunk-Accessnetz und dem Mobilfunk-Switching-Netz, zu deutsch den Vermittlungsstellen, weil die können nur 64KBis/s verarbeiten, ist nun mal Standart ( zumindest damals ) heute im VoIP-Zeitalter sind die auch flexibler.