Hallo,
Zitat
Original geschrieben von antennenmann
Es handelt sich nicht um eine Schnapsidee, höchstens um eine Bieridee 
Das Mobilfunkstationen nicht einfach in einen "Internetanschluss" gestöpselt sind ist mir
schon klar, obwohl ich mal gelesen habe das die Telekom teilweise über (V)DSL anbindet.
Es ist aber auch völlig egal wie das interne Netz des Betreibers hinter der Station
aussieht, es sorgt doch heute hauptsächlich dafür das über die Funkschnittstelle Daten
aus dem und in das Internet übertragen werden, also gibt es ein gateway. Davon wie ein
Betreiber das löst habe ich keine Ahnung, aber technisch machbar ist doch fast alles.
Alles anzeigen
Ja, Schnapsidee trifft es komplett.
Wie willst du bitte deine beiden Server verbinden ?
Mal ganz grob ohne Anspruch auf Vollständigkeit wie die Verbindung in der Realität aussieht:
- Server local
- Internetanschluss lokal
- Verbindung zum Einwahlknoten des Providers
- Backbonenetz des Providers zum Internetgateway
- Peering-Point mit anderen Providern
- Backbonenetz des Providers vom RZ
- Internetzugang des RZ
- Backbonenetz im RZ
- Anschluss deines Servers im RZ
( die ganzen Firewalls usw. lasse ich mal weg )
Die meisten Serverhoster binden die Server mit 10 max. 100 MBit/s an ihr interes Netz an, wenn du einen guten Providers hast, nutzt das GBit, dafür zahlst du dann aber auch richtig.
Also bleiben von denen 4 x 50 MBit nicht mehr viel übrig.
Zudem kommt das nächste Problem, es ist nicht mal so eben möglich mehere Internetanschlüsse zu einem breitbandigen zu koppeln, dafür braucht es entsprechende Route auf der localen Seite wie auch Providerseite. Mir ist kein (V)DSL-Provider bekannt, der das anbietet.
Zum Mobilfunknetz:
Die Telekom bindet mit Sicherheit keine Sender mit (V)DSL an ihr Netz an, die werden höchsten eine Technologie verwenden, die dem entspricht. Am Internet hängt da erst mal garnichts.
Vom Sender bis zum Internetübergang des Netzbetreibers, sprich da wo es ins richtige Internet geht, ist ein langer komplexer Weg.
Auch mal ohen Anspruch auf Vollständigkeit der Datenweg vom Handy ins Internet
- NodeB/eNodeB (Sender)
- ATM-Backbone
- RNC ( RadioNetworkController)
- wieder ATM-Backbone
- SGSN
- GGSN ( wo der eigentliche APN liegt )
- Firewall
- Loadblancer
- Proxysystem
- Loadbalancer
- Internetfirewall
- Internet-Zugang des Netzbereibers bzw. Peering-Point mit anderen Provider.
Da mal eben eine Internetverbindung so durchzuschalten, kannst du mal gepflget vergessen, alle aus Sicherheitsgründen wir das nicht gemacht.