Hallo,
Zitat
Original geschrieben von 7650w
Wieviel Steuern zahlt denn Dein 2k€ Beispiel im Vergleich zum 7,5k€ Beispiel?
Lässt sich leicht ausrechnen:
Steuer: 217 Euro zu 2175 Euro
Nettoeinkommen: 1356 zu 4211 Euro ( Stkl. I, Gesetzlich versichert, kein Kinder )
% netto vom Brutto: 67,8% zu 56,1%
% Steuern vom Brutto: 10,8% zu 29%
Ich finde die von den Grünen vorgeschlagende Grenze von 60.000 bzw. 80.000 Euro zu niedrig angesetzt, die sollte mind. 100.000+ liegen.
Ein Facharbeiter hat heute schnell 60.000 Euro zusammen, mit Rufbereitschaften und/oder Schichtdienst sicherlich auch 70.000 und mehr - und der möchte auch von seiner Arbeitsleistung etwas am Ende raushaben und nicht noch mehr Geld an den Staat abdrücken.
Zitat
Es hängt viel davon ab wie die "AFD", Piratenpartei, Linke und auch FW abschneiden werden.
Die Piraten sind seit etlich Monaten nur mit sich selber beschäftigt und zerlegen sich derzeit eher selber - ist auch besser so als wenn die das noch in einem Parlarment machen würden. 5% sind für die derzeit eher ein Wunschdenken.
AFD könnte in die 5% Region kommen, aber ich sehe die auch eher drunter. Aktuell ist es ein Hype, aber mehr nicht.
Die Linken weiss ich nicht, wo ich die einordnen soll. 5% sind kein Problem für die, die werden sicher in den Bundestag einziehen.
FDP ist derzeit eher das Sorgenkind, bisher noch unter 5% und das währe der Untergang für die.
Lt. letzten Deutschlandtrend ( vom 4.4. ) haben SPD+Grüne genausoviel wie die CDU allein - worauf das hinauslaufne wird - grosse Koallition CDU+SPD. DieGrünen werde nicht mit der CDU zusammenarbeiten, die haben kaum Gemeinsamkeiten und das passt auch vorne und hinten nicht.
Rot-Rot-Grün hat aktuell keine Mehrheit, sind kanpp unter 50%