Beiträge von Niederrheiner

ich würde die hinter der Couch plazieren, hatte ich auch mal so.
    Wenn dein AVR eine Laufzeitkorrektur und Pegelanpassung jedes einzelnen Lautsprechers erlaubt, würde ich die sogar an der Wand unter der Decke plazieren.

Mittlerweile bin ich eher zu der Einsicht gekommen, das 7.1 sich nicht lohnt und bin in der neuen Wohnung auf 5.1 downgegraded.

Re: Vodafone: Bestätigung angeblichen Internetupgrade direkt beim Browserstart

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Seit kurzem war als Verbrauchsseite auf dem Handy die center.vodafone.de/dr/s/zj!d eingestellt.

Hab's also nochmal erwähnt und er erinnerte sich und sagte, daß er mit der Technik verabredet habe, daß die Drosselung bis zum nächsten Abrechnungszeitpunkt aufgehoben sei.

Leider hat er gesagt, daß er die angeblich gebuchte Option nicht stornieren könne, mit der Technik verbinden wollte er auch nicht - als ob die Technik nicht kommunizieren könnte oder seinen Arbeitssplatz entbehrlich machen würde -

Ein paar Anmerkungen dazu:

- Es ist denke ich keine gute Idee, den direkten Link als Bookmark zu nutzen, da die Seite dynamisch erstellt wird und somit nicht sicher ist, das die URL immer die selbe ist/bleibt.

- Die Drosselung rausnehmen kann der Hotliner ( ob alle weiss ich nicht ) selber rausnehmen.

- Was die telefonische Weiterleitung in die Technik betrifft, das ist grunsätzlich so, das Kundenanrufe nicht in den Technikbereich weitergeleite werden dürfen. Die Leute in der Technik haben besseres zu tun, als Kundenanrufe zu beantworten, das ist Aufgabe der Hotline und bei schwierigen Fällen deren Backofficbereich.

Die Schnittstelle zw. Hotline und Technik ist das Ticketsystem und wenn es Fragen gibt, rufen wir ggf. Kunden selber ab - das sind aber dann nur Ausnahmen.
    Einzig Grosskunden, die haben direkte Ansprechpartner im Technikbereich.

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Labersülz
    was kann man denn in dieser Situation machen wenn VF D die Verluste anderer Länder auffängt?
    Ich meine, dass bei VF D seinen Vertrag zu kündigen nicht die Lösung sein kann denn dann kommt irgendwer von diesen ... Bonzen, die ohnehin Millionen kassieren dürften, auf die Idee alles nach Indien oder was weiss ich wohin auszulagern oder?

Was die Subvention anderer Länder (Konzernseitig) betrifft kann "Geiz ist geil" nicht daran Schuld sein wenn ich deine Worte richtig verstanden habe, denn dem Konzern (VF Deutschland) geht es ja derzeit gut.

Will damit sagen, das es ziemlich paralleln zu Politik der Bundesregierung gibt. Andere Länder wirtschaften schlecht und der deutsche Steuerzahler ist der Melkkuh der EU. Bei VF läuft derzeit das selbe ab.

Bei einem globalen Konzern ist es nun mal so, das allles Geld in einen Topf kommt und dann wieder mehr oder weniger gerecht an alle für neue Investitionen verteilt wird - da ist ok so.
    Aber die schlechten Ergebnisse andere Landesgesellschaften als Grund für einen massiven Stellenabbau in Deutschland zu nehmen, ist eine bodenlose Frechheit des Unternehmen. Das währe ja für jeden Nachvollziehbar, wenn die Bilanzergebnisse rote Zahlen vorweisen würden, aber das Gegenteil ist ja der Fall, die zeigen schwarzen Mrd. auf der Umsatzseite.
    Anderen Unternehmen zahlen ihren Mitarbeitern bei weit aus schlechteren Ergebisse noch tausende Euro als Prämie für ihre gute Arbeit - bei VF bekommt man aber gesagt, die kannst dir bald einen neuen Job suchen, weil deine Arbeit nun eine Rumäne für 1/4 deines Lohns macht.
    Du musst aber noch eine Übergabe deiner Aufgabe an den neuen machen und wenn du das gut machst, bekommst du noch eine Prämie dafür ( leider Realität bei der letzten Aktion gewesen ).

Ob die Kunden nun kündigen weil das nun passiert, oder die Kündigen, weil der Service noch schlechter wird, kommt aufs selbe raus. Aufhalten wird das eh keiner mehr.

VF schmuckt sich immer damit, "Wir sind Top-Arbeitgeber des Jahres" und wir haben eine hohe Wertschätzung für unsere Mitarbeiter.
    Eine Wertschäftzung der Mitarbeiter sehe ich keine mehr und beim Focus ist Vodafone unter den 370 Top Arbeitgebern Deutschland irgentwo bei Platz 275 gelandet......

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Meester Proper
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Server nach Indien verlagert werden, sondern eher nur die Administration dieser.

Braucht es ja auch nicht - wo die Server stehen und wo die Admins sitzen, ist vollkommen egal. Ich arbeite auch im Düsseldorf oder zuhause und die Server, die ich betreue stehen im Rechenzentrum ausserhalb von Düsseldorf und das hab ich schon seit bestimmt 2 Jahren nicht mehr von innen gesehen.

Die meisten unserer Hersteller leisten 24/7 Support und arbeiten nach dem "Following-the-sun" Verfahren, sprich der Support wird dort geleistet, wo gerade normale Officezeit ist und die arbeiten auch von Südamerika auf unseren Servern.

Zitat

Was die Netzüberwachung angeht: Wird die Netzüberwachung von Vodafone.nl denn mit nach Rumänien verlagert? Meines Wissens hat Vodafone.nl die nämlich zu Vodafone.de ausgelagert.

Stimmt so nicht.
    vf.nl hat einen Grossteil seines Betriebs nach Ericsson ausgelagert und mittlerweile sind die wieder auf den umgekehrten Weg und machen insourcing.
    Zentral Netzsysteme, wie z.b. MMS, VF-Live Plattform, Streaming, usw. werden von der VF-Group in Düsseldorf betrieben und stehen grösstenteils auch im Rechenzentrum hier bzw. Italien oder Irland. Da sind schon in der Vergangenheit viele Ändeurngen durchgezogen worden, u.a. auch Verlagerungen nach Indien.

Zitat

Ist mit der Auslagerung des Serverbetriebs nach Indien eigentlich der Betrieb "wichtiger" Server wie der HLR gemeint oder geht es um eher unbedeutende Server für Vodafone Cloud, Webseite, E-Mail usw.?

Das VF-Cloudsystem steht sowieso in Irland und da bleibt es.
    HLR oder MSC usw. zählen nicht zu IT-System, das ist Access-Netz.
    Welche Betrieb für welche System nach Indien verschoben wird, ist noch nicht geklärt.

Was aktuell wohl geplant ist, das die noch vorhandenen Teil des Netzmonitorings auch nach Rumänien verlagert werden. Für mich eine nicht mehr nachvollziehbar Entscheidung.
    Warum werden etliche Leute mit jahrelanger Erfahrung in dem Bereich, eine riesem aufgebauten KnowHow für die mittlerweile extrem komplexen Zusammenhänge im Netz "rausgeworfen" und durch blutige Anfäger ersetzt. Selbst wenn man die 1/2 nonstop schult, werden die lange nicht die Erfahrung bekommen, die die alten Hasen haben.
    Nur das die Rumänen wahrscheinlich für 1/4 des Geld arbeiten.

Die Folgen werden die Kunden ausbauden, davon bin ich fest überzeugt.

Und der einzige Grund für die ganzen Kostenreduktionsmassnahme ist eine - die schlecht laufenden Märkte in VF-Konzern zu unterstützen.
    Der deutschen Niederlassung geht es finanzelle blenden, anderen Firmen würde jubeln, den den Umsatz-/Gewinnzahlen, VF-DE liefert 1/3 des Konzernumsatzes.

Kurz gesagt, die deutschen Kunden finanzieren die Minus-Geschäfte in Rest des Konzern, im Rest von Europa / der Welt.

Denkt mal drüber nach.

Zitat

Also ich bin seit 10/12 aus der Branche raus.

Glückwunsch - ich hab auch bereits innerlich gekündigt und mein neuer Job wird mit Sicherheit nicht bei einer TK-Firma sein. Hab schon einige Jobangebote über Xing dankend abgelehnt.

Re: Warum kosten SMS so viel (Regulierungsbehörde ?)

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von manwappl
    Aber warum können SMS nicht so richtig billig sein ?

In Spitzenzeiten gehen bei uns durch Netz einige Tausen SMS pro Sekunde, warum sollten wir die Preise senken, die Leute zahlen es doch - zudem sind in vielen Verträgen mittlerwieil bis zu 3500 SMS/Monat inkl.

Der Regulierer hält sich da raus, SMS ist eine "nice-to-have" Features, der Kunde muss es ja nicht nutzen. Telefonie hingehen ist quasi schon Grundversorgung.

Hallo,

bei VF wird ja schon seit lange Zeit eine Outtasking betrieben, sprich es werden Entwicklungen und Projekte komplett an externe Firmen vergeben - intern ist da nur ein Ansprechpartner die Schnittstelle zum Unternehmen.

In meinen Augen ist das schon haarsträubend genug, weil VF damit sehr viel Einflussnahmen an externe abgibt und dafür noch ein Sschweinegeld bezahlt.

Was jetzt gemacht wird, betrifft ja nicht nur die 500 abzubauenden Arbeitsplätze - was schon schlimm genug ist - sondern locker 2000 weitere Mitarbeiter, die in eine Tochtergesellschaft abgeschoben werden mit dem einzigen Ziel, dort Tarifvertragsunabhängig zu sein und alle Neueinstellungen gewaltig im Gehalt zu drücken - das ist alleine schon eine Frechheit ( Reduzierung des Einstigesgehaltes von 2500 auf 1500 Euro - Quelle: Schulte-Bockum im Zeitungsinterview von gestern ).Mit weitreichenden Folgen auch für die derzeitigen Mitarbeiter, weil deren aktuelle Verträge dann auch nicht mehr ewig gelten werden.

Heute ist Gewerkschaftsversammlung, mal sehen, was an Massnahmen rauskommt. Der Betriebsrat hat ja bereits mit den ersten Massnahmen begonnen, ein kleiner Schritt mit sehr weitreischenden Folgen, er werden keine Mehrarbeitsanträge mehr genehmigt.

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von uwm
    Das erwarte ich aber auch nicht, damit sich das rechnet muss ja am Verdienst gespart werden ...

Das ist der Punkt, welchen die meisten nicht verstanden haben.

Wenn ein Outsourcer günstiger seine will, als das outsourcende Unternehmen, aber den selben Service und die selben Qualität liefern will, kann das niemals funktionieren. Und verdienen will der Outsourcer an der Aktion ja auch noch und der muss seine eigenen Kosten auch noch denken.

Outgesoruced wird um Kosten zu reduzieren, also muss irgentwo gespart werden, in der Regel beim Personal, weils am einfachsten ist - und dann entweder bei der Qualität des Personals oder der Quantität:
    - die drücken die Entkommen soweit es geht, mit der Folge, das die sog. KnowHow-Träger ganz schnell weg sind und nur noch Durchschnittsmitarbeiter dort arbeiten
    - die reduzieren den Headcount, mit der Folge, das weniger Leute die selbe Arbeit erledigen müssen, was wieder zu Folge hat, das die Aufgaben nur halbherzig erledigt werden.

Auf den Punkt gebracht:
    - Ein Feldtechniker bei Vodafone war früher mit dem Herzen dabei und hat auch abends um 17 Uhr noch dafür gesorgt, das die BTS in seinem Bezirk wieder schnellstens ans Laufne kommt, auch wenns später abend wurde.
    - der selbe Feldtechniker arbeitet heute bei Ericsson, bekommt Anweisungen von seinem Chef, sich Vertragskonform zu verhalten und somit lässt der um 17:30 das Werkzeug im Auto macht Feierabend. Die kaputte BTS kommt dran, wenn er Zeit hat, also schlimmstenfalls nach dem Wochenende.

Übertragen auf die Netzüberwacher in Rumänien:
    - die interessiert es doch einen Dreck, ob in Deutschland irgentwo ein Teil des Netzes am Boden liegt. Die durchlaufen ihre vorgegeben Prozesse, rufen entsprechend Rufbereitschaften an oder schicken Tickets an Ericsson raus - Arbeit erledigt.
    Die sind Eventgesteuert, schauen auf ihre Monitoringsystem und reagieren nur auf Alarme.

Zu meiner Zeit in OMC/NMC haben wir BTSen, BCSn usw. erst mal versucht, selber wieder zum laufen zu bekommen, bevor überhaupt eine Feldtechniker zum Einsatz kamm.

Dummerweise ist das Vodafone-Management so naiv und blauäugig und glaubt allen Ernstes, das man mit solchen Aktionen die mieserable Qualität des Netzes deutlich verbessern kann und die ganzen vergraulte Kunden wieder zurückholt.
    Ich kennen etliche Leute, die genau aus den Gründen ihre VF-Mobilfunk und DSL-Verträge gekündigt haben und zu anderen Provideren gewechselt sind und die sind weg für immer.

Naja, jetzt muss halt der Regulierer, der schlechte Kapitalmarkt und die sonst noch schlechten Unternehmensergebniss als Gründe dafür herhalten, das Mitarbeiter ihren Job verlieren - weil das Management in den letzten Jahren einfach nicht in der Lage war, seine Job zu machen.
    Gibt da so einzelen Manager, die hätte ich schon lange in die Wüste geschickt, versteht kein Mensch, warum die noch an ihrem Stuhl kleben.

Mich würde mal interessieren, wieviel Kunden ein gekündigter Mitarbeiter so mitnimmt.......10, 20, 30 oder nochmehr.

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Wir werden sehen wie sie das umsetzen, bisher ist ja bei der Netzqualität ein Abwärtstrend erkennbar.

Wo bitte ?

Ich sehe nur, das es stetig schlechter wird, u.a. auch damit begründet, weil die ganze FieldForce bei Ericsson liegt und glaub mal ja nicht, das einer der dort tätigen auch nur einen Handschlag mehr macht, als deren Outsourcingvertrag mit Vodafone abdeckt.