Hallo,
ich baue meine Carrera-Bahn ( D132 ) auch öfter auf und nach x Tagen auch wieder ab, Probleme mit abgebrochenden Schienenteilen hab ich nur wenige, bei der Masse an Schienenteile, die ich habe, ist das vernachlässigbar.
Die meisten Kunststoffnase sind beim Transport oder Lagerung in Kisten beschädigt worden und nicht beim Auf-/Abbau. Die Schienen sind schon recht robust und die Steckverbindern sind so schnell nicht kaputt zu bekommen.
Für einen Neueinsteiger würde ich auf jeden Fall zu ner Digitalbahn raten, weil die mehr Möglichkeiten bietet, vor allen bei späteren Erweiterungen. Die Kinder haben da mehr Spass am Autos mit Licht, Rundenzähler und was sonst noch so alles kaufbar ist. Da kann man aber viel Geld loswerden - ich denke besser nicht drüber nacht, wieviel Euros so bei mir in den Kisten und Vitrinen stehen.
Zudem können die neueren Digitalfahrzeuge von Carrera auch auf einer Analogbahn ( Carrera Evolution ) fahren - umgekehrt, wer etwas bastelrisch geschickt ist, kann eine Digitalbahn auch auf Dual-Betrieb mit zusätzlicher Analog-Möglichkeit umbauen, bzw. erweitern. Das ist kaum Arbeit. Ist aber eher was für Freaks. Ich bin gerade dabei, das zu machen.
Zudem rate ich dir zu einer D132er Bahn. D124 und D132 haben zwar das selbe Schienenmaterial, aber bei der D124 ist Randstreifen zwingend Pflicht ( bei der D132 in Kurven empfohlen ) und das treibt den Preis nochmal deutlich hoch. Zudem sind die Autos teurer.
Fremdfahrzeuge: Carrera ist von den Autos ganz ok, aber eben China-Massenware, fürn Hausgebrauch reicht das locker aus, die Freaks, welche dann auch richtige Rennserien fahren, bauen sich die Fahrzeuge eh selber und da reden wir von ganz anderen Preisklassen und das hattet ihr ja nicht vor ( noch nicht
)
Händler: kann ich dir nur im westlichen Ruhrgebiet den einen oder anderen nennen ( Duisburg, Kamp-Lintfort, Krefeld ), schau am besten auf der Carrera-Webseite nach einem Händler in der Nähe.
Aber mein Tip, kauf online, da kannst du einiges sparen, gerade bei Grundpaketen.