Beiträge von Linus-T

    Falsche oder veraltete Preisangaben kommen häufiger mal vor. Entweder, weil man vergessen hat, Angebotspreise ins Kassensystem zu spielen oder meistens, weil Marktpersonal vergessen/übersehen hat, die Beschilderung im Laden anzupassen. Die meisten Supermärkte bei uns haben mittlerweile auf elektronische Preisschider umgestellt, da sollte eine Aktualisierung einfacher sein.

    Interessante Feststellung in den letzten Tagen bzgl. Freistellungsaufträgen und Steuerbescheinigungen:


    Ich wunderte mich über eine Buchung einer Rückzahlung von Kapitalertragssteuer, laut Buchungstext aufgrund einer Anpassung des Feristellungsauftrags vom 31.12.23. Dabei hatte ich gar nichts geändert.


    Des Rätsels Lösung: Freistellungsaufträge werden jetzt bei der Deutschen Bank und Postbank scheinbar zusammengerechnet. Evtl. noch freier Betrag wird scheinbar zum jahresende zwischen beiden Einheiten verrechnet und so die erteilten Aufträge automatisch angepasst.


    In der erhaltenen Steuerbescheinigung der Deutschen Bank ist auch explizit erwähnt, dass diese ebenfalls für die Postbank gilt.

    Wurde jetzt im Amtsblatt veröffentlicht (19.03.24) : https://eur-lex.europa.eu/lega…TXT/?uri=CELEX:32024R0886


    Eingehende Überweisungen müssen ab dem 09.01.25, ausgehende Überweisungen müssen ab dem 09.10.25 möglich sein bei EU Ländern mit Euro Währung. Bei EU Ländern mit nicht Euro Währung gilt der 09.01.27 bzw. 09.07.27.

    Kann es sein, dass der Komfort-Login (das war die Variante wo nur ID und Passwort gebraucht werden) automatisch seitens der Postbank deaktiviert wurde und man das ganze ggfls. wieder einstellen kann ?


    Habe auch bei anderen Banken schon erlebt, dass zunächst einfaches Login ohne 2FA möglich war, dann aber eine Zeit lang wieder auf 2FA Notwendigkeit umgestellt wurde. Bei einer Bank wurde das immerhin mit Reaktion auf zu viele Login Versuche eingerichtet (als eine Art Abwehr von bösartigen Loginversuchen). Nach einer Zeit hat man dann wieder umgestellt.

    Eine Rücksendung von alten USV Akkus ist sehr international. Die Anfrage wird von APC bearbeitet, man bekommt drauf hin die notwendigen Dokumente von DHL Express aus Ungarn, verschickt werden die Sendungen dann nach Lyon, Frankreich. ^^


    Da fahren immer noch jede Menge rum, die garantiert nicht alle im Kreis Steinfurt wohnen.

    Seit man auch bei Umzug die alten Kennzeichen behalten kann ist die Zuordnung sowieso recht sinnlos. Bei uns in der Nachbarschaft stehen jeden Tag Fahrzeuge mit auswärtigen Kennzeichen, weil die Leute irgendwann mal umgezogen sind und sich den Änderungsaufwand gespart haben.

    Scheinbar gibt es keine wirkliche Festlegung auf die Anzahl der Standorte:

    Zitat

    2018 hat 1&1 zugesagt, bei der Verbesserung der löchrigen Mobilfunkversorgung in Deutschland zu helfen. 400 neue Sendestandorte bis Ende 2021, errichtet von 1&1 für Deutsche Telekom, Telefónica oder Vodafone, stellte der damals zuständige Minister Andreas Scheuer (CSU) in Aussicht. Tatsächlich vereinbarte er mit 1&1 allerdings eine Investitionssumme, keine Zahl an Standorten. Doch auch das Geld fließt zäh. Gerade einmal 48 Standorte hat 1&1 bislang gebaut.

    Und was die reinen Masten angeht:

    Zitat

    600 Millionen Euro muss 1&1 für 5G-Frequenznutzungsrechte an die Bundesrepublik Deutschland zahlen. Und da versuchte CSU-Mann Scheuer einen schlauen Deal einzufädeln: Die 600 Millionen Euro dürfen in Raten bis 2030 kommen, zu null Prozent Zinsen. Im Gegenzug muss 1&1 beim Ausradieren der "weißen Flecken" helfen - und zwar nicht (nur) sich selbst, sondern im Auftrag der bereits etablierten Mobilfunk-Netzbetreiber. 1&1 selbst muss an diesen Standorten überhaupt keine Antennen aufhängen, sondern nur die passive Infrastruktur bereitstellen.

    entnommen von heise.de: https://www.heise.de/news/1-1-…bisschen-auf-9654319.html