Beiträge von Linus-T

    Prepaid Guthaben bekommt man heute ja fast an jeder Ecke. Egal ob im Drogeriemarkt, an der Tankstelle oder im kleinen Kiosk an der Straßenecke. Vor Ewigkeiten gab es kleine Pappkarten mit Rubbelfeld (diese Karten waren gerne zusätzlich in Plastikfolie verpackt). Heute gibt es ja fast nur noch PIN Printing oder aber man lädt direkt ohne PIN auf (z.B. am Geldautomaten).


    Eine regionale Supermarkt Kette in meiner Gegend hatte bis vor einigen Tagen diesbezüglich gar kein Angebot. Nun hat man aber im Kassenbereich das volle Sortiment der üblichen Telekom, Vodafone und o2 Aufladekarten in den bekannten Größen platziert.


    Da stellt sich mir die Frage: hat man da nur auf möglicherweise andauerne Nachfragen reagiert (Kunden suchten Guthaben, mussten aber enttäuscht werden, da nicht verfügbar), oder aber haben Händler etwas von solchen Verkäufen ? Denn der Aufladebetrag, den man an der Kasse zahlt geht ja zu 100% an den Anbieter. Bleibt da wenigstens eine kleine Provision oder ähnliches für die Händler ?

    Es scheint sich bei dem Problem tatsächlich nur um die Kombination App+Android zu handeln. iOS ist wohl nicht betroffen, der Hinweis im Onlin Banking deutet ebenfalls darauf hin.


    Bzgl. der SMS TAN: evtl. mal in der zuständigen Filiale fragen, ob aufgrund des durchaus bekannten Problems anfallendes Kosten erstattet werden können.


    Interessant: Im Online Banking der Norisbank war der Hinweis auf Probleme mit der App auf Android Geräten ebenfalls zu finden, ist dort aber mittlerweile wieder entfernt worden.

    Du hast es aber auch schwer :-). Spass beiseite, 95 Euro? Ich habe das letzte mal vor 10 Jahren einen 5er am Automaten bekommen.


    Gibt es zwar selten, aber gibt es :)

    Gar nicht so selten, hängt aber von den Banken ab, wie die ihre Automaten bestücken wollen. Die Deutsche Bank Filiale bei uns z.B. hat gar keine 5 Euro Scheine in den zwei Automaten, da ist der Mindestbetrag zum abheben tatsächlich 10 Euro. Bei der Sparkasse ein paar Meter weiter bekommt man auch gerne mal nur 5 Euro Scheine wenn man 50 Euro abheben will und man nichts auswählt (vor allem bei den Automaten mit Einzahlfunktion).

    Dafür wurden in den Nachbarorten die teils größeren Filialen der Deutschen Bank zugemacht und deren Kunden in unsere Filiale verschoben. Die Mini-Immobilie bei uns im Ort ist wohl in der Miete günstiger. :S


    Was mir nebenbei aufgefallen ist: früher gab es bei den SparCard Konten teilweise eine Mindesteinlage von 0,50 Euro die man auch nicht umbuchen konnte. Dieses ist scheinbar durch die Umstellung weggefallen. Im Preisaushang ist davon auch nichts mehr zu lesen.

    Zwischen SecureGo und SecureGoPlus gibt es einen riesigen Unterschied, ersteres ist aber am Aussterben und war auch sehr restriktiv (zB nur ein Gerät für genau ein Konto, nicht mehr).

    Kannst noch Renault SecureGoPlus in Deine Sammlung aufnehmen 😁 dürfte mit den anderen kompatibel sein.

    Das alte SecureGo wird doch eigentlich nicht mehr angeboten bzw. haben die meisten Banken darauf gedrängt, auf die neue SecureGo Plus zu wechseln, da Atruvia die alte Version loswerden will/wollte.

    Mittlerweile kann ich beobachten, dass auch die zitierten kleinen Geschäfte vermehrt auch Kreditkarten akzeptieren. Die unsäglichen Grenzen "Kartenzahlung ab x Euro" sind hier auch nicht mehr vorhanden.

    Ja, das konnte ich auch schon beobachten. Aber neueste Feststellung von heute: bei einem örtlichen Raumausstatter konnte sowohl die Kundin vor mir als auch ich nicht problemlos per Karte zahlen, jedes mal brauchte es mehrere Versuche, die freundliche Verkäuferin verzeifelte fast.


    Grund: deren Terminal scheint nur ELV zu akzeptieren. Keine Ahnung, was die Kundin vor mir für eine Karte nutzen wollte, aber mit Mastercard Kreditkarte keine Chance. ELV scheint Mastercard nicht zu wollen. Per Girocard, die ich zufällig auch dabei hatte, funktionierte das ganze dann.

    Ich denke, nächstes Jahr wäre ein guter Zeitpunkt für ein neues SE Modell. Bei den letzten beiden lagen nur zwei Jahre dazwischen, wohl hauptsächlich aufgrund 5G beim 2022er Modell. Ein Zeitrahmen von 3-4 Jahren wäre praktisch, man könnte rechtzeitig Ersatzbeschaffungen vor Ende der regulären Updates einplanen (ich denke hier vor allem an Stückzahlen in Unternehmen).

    Montag frei (noch nicht mal Urlaubstag nötig), da aufgrund von Karnevalsumzügen ein Großteil der Innenstadt ab mittags gesperrt wird. Um An- und Abreiseprobleme zu vermeiden (das Firmengebäude liegt im gesperrten Bereich) hat ein großer Teil des Personals frei. 8)