Vielen Dank für die Antworten. Dann scheint an dem Anschreiben ja doch was dran zu sein. Man ist heutzutage ja durchaus vorsichtig und nicht alles was offiziell aussieht ist es dann auch. Scheint hier ja nicht der Fall zu sein. ![]()
Beiträge von Linus-T
-
-
Meine Eltern haben einen Brief der Deutsche Telekom Security GmbH erhalten. Es sei aufgefallen dass Daten möglicherweise entwendet wurden und ggfls. missbräuchlich genutzt werden könnten. Es sei auch eine E-Mail an die Vertragsadresse (@t-online.de) mit weiteren Infos versendet worden.
Aber: der Telekom Anschluss besteht seit gut 10 Jahren nicht mehr, wurde im Rahmen eines Anbieterwechsels gekündigt. Das Anschreiben ging aber an die identische Anschrift des Anschlusses. Möglicherweise besteht immer noch eine E-Mail Adresse oder ähnliches in den Telekom Systemen, die nicht gelöscht wurde ? Meinen Eltern ist diesbezüglich jedoch nichts bekannt.
Gibt es eine Möglichkeit, mitgeteilt zu bekommen, was für Daten in diesem Fall betroffen sind ? Im Brief wird auch eine Vertrags- und Ticketnummer genannt. Evtl. kann man darüber genaueres erfahren ? An welche Stelle sollte man sich da wenden, vielleicht an Telekom hilft ?
Evtl. hat jemand bereits Erfahrungen mit so einer Angelegenheit.
-
Weitere Infos: https://www.postbank.de/privat…ervice/gut-zu-wissen.html
Die SparCards erhalten wohl neue Kontonummern, zudem auch eine Filialnummer. Passt auffallend zum Schema des Deutsche Bank Bankings.
Interessant aber: für das Onlinebanking des Girokontos soll es bei der Postbank ID bleiben. Zudem steht auch noch die Einführung eines neuen Onlinebankings für den gesamten Deutsche Bank Konzern an (daher sind nach der jetzigen Umstellung auch erstmal keine Bartransaktionen mit den Sparcards mehr am Automaten möglich). Hierzu scheint es aber noch keine Infos zu geben.
Laut einem Bericht in der Financial Times vor einiger Zeit soll das Gesamtprojekt in Q2/23 abgeschlossen sein, die Postbank Daten (insbesondere steuerrelevante) müssten aber bis Ende Dezember 22 übertragen werden, sonst müsste man ein Jahr warten. Meine Vermutung: man stellt jetzt die Konten auf die Zielplattform um, in 2023 erfolgt dann die Einführung des neuen gemeinsamen Onlinebankings.
-
Warscheinlich nutzt man einfach die blaue SparCard Version (technisch) und verteilt nur Postbank gelabelte Plastikkarten dazu. Dürfte das einfachste sein. So hat man am Ende nur noch ein Produkt im System.
-
Weitere Details, was für ein Standort das sein wird (Anbauten am Gebäude oder eigener Mast), kann ich leider nicht einsehen.

Alles gut, hatte auch nicht mit noch genaueren Infos gerechnet. Überrascht bin ich über den Standort schon, da es andere Ecken gibt, wo Ausbau sinnvoll wäre. Aber die Netzplaner werden da schon einen Sinn sehen.

Also mal überraschen lassen, was die Zukunft so bringt.

-
Es wird ernst mit der Migration der restlichen Postbank ins Reich der Deutschen Bank. Zieltermin ist wohl der 01.01.23. Auch einige Postbank Produkte, die schon längst vertriebseingestellt sind, dürften verschwinden: https://finanz-szene.de/digita…den-ein-radikal-manoever/
-
Die 5G-(Band)-Aktivierungen, die vom 2.10. bis 8.10. reingekommen sind:
48703 Stadtlohn (n3)
Damit dürften alle Standorte aktualisiert worden sein. Ging schneller als erwartet, aber man scheint ohnehin im Münsterland sehr aktiv zu sein bei Telefonica.

-
Aber in Richtung Netzpartner ändern bei Aldi Talk....dafür erkenne ich keinen Anlass.
Ich auch nicht. Das einzige, was evtl. Sinn machen würde: dieses Konstrukt Medion-mobile/E-Plus Service GmbH aufdröseln und Aldi Talk zur reinen Marke von Telefonica machen, wie alles andere (NettoKOM, Fonic, Blau etc.) auch.
-
Die Prägung hat doch seit Jahrzehnten ihren Sinn verloren, die Ritsch-Rasch-Geräte gibts schon ewig nicht mehr
Das sehen zumindest einige wenige Händler in den USA anders. Da sind die Dinger durchaus noch zu finden, aber es wird immer weniger.
-
Interessant ob noch Geldkartenfunktion erhalten bleibt oder dauerhaft eingestampft wird.
Zumindest beim Deutsche Bank Konzern ist Geldkarte schon Auslaufmodell, neue Karten haben die Funktion schon länger nicht mehr, im neuesten PLV ist Geldkarte gar nicht mehr aufgeführt.