-
Die PSD Bank München erhebt für die Girokonten zum Oktober 2022 einen Grundpreis. Ab dann nur noch kostenfrei mit mind. 700 Euro Gehaltseingang, sonst 4,75 Euro pro Monat.
Desweiteren werden die PSD DirectDebit Visa Card sowie Visa Card Classic und Gold eingeführt. Spätestens im ersten Halbjahr 2023 werden vorhandene MasterCard auf Visa Card und die girocard auf die Direct Debit Card umgestellt.
Quelle: Infoanschreiben an Kunden
-
Stand auch bereits vor Tagen in der FT. Das derzeit laufende Projekt Unity soll ja das neue Onlinebanking liefern, welches Konzernweit Anwendung finden wird. In sofern dürften alle Deutsche Bank Marken diesbezüglich verändern. Ich rechne damit aber wohl erst 2023.
Nicht nur das Kernsystem wird vereinheitlicht (aktuell ja DB und Postbank) sondern auch die Onlinebanking Oberfläche wird vereinheitlicht. Ist nur die Frage was jeweils übernommen werden wird bzw. in welchen Funktionen man die Zukunft sieht.
Da z.B. bei Atruvia das App-Bestätigungs System (Secure-Go Plus) wohl der neue Standard werden soll ist die Frage wohin die Deutsche Bank geht. Entweder bleibt man bei PhotoTAN oder nutzt eine Weiterentwicklung ähnliche Best-Sign. Fakt ist wohl, dass man soviel wie möglich SAP Kram loswerden will.
Interessant ist auch: SMS-TAN soll ja wohl bei allen Banken irgendwann wegfallen. Aktuell nutzt es die Deutsche Bank auch für Kreditkarten. Atruvia hat mit Secure-Go Plus die Kreditkarte mit drin. Könnte also eher in Richtung App basierte TAN Lösung (ähnlich Best-Sign) im Hause Deutsche Bank gehen.
-
Man scheint der Abteilung norisbank nicht die höchsten Prioritäten einzuräumen. Siehe auch: https://finanz-szene.de/digita…f-scheut-aber-die-kosten/
Zur Zuverlässigkeit: ist ja das identische System der Deutschen Bank, da habe ich in den letzten Monaten keine Probleme feststellen können. Das "neue" Onlinebanking der Atruvia dagegen verusacht auch aktuell mehr Probleme das das (wohl antike) System der Deutschen Bank.
Warum man sich im Hause DB in Zukunft 3 Bankabteilungen (Deutsche Bank, norisbank, Postbank) auf identischem System (Umstellung läuft gerade) leisten will ergibt auf den ersten Blick nicht wirklich Sinn, aber vermutlich würde man bei Umstellung aller Kunden auf die blaue Kernmarke zu viele Kunden verärgern. 
-
Banken ja, ganz viele Händler jedoch nicht…
Stimmt, besonders doof, wenn vorher nicht darauf hingewiesen wird, dass nur girocard akzeptiert wird. Auch die örtliche Postfiliale akzeptiert nur girocard, keine Kreditkarten, Mastercard/Visa Debit, Apple Pay etc.
Wenn möglich meide ich solche Händler. 
-
Die nationale Girocard dürfte eh ein Auslaufmodell sein. Gibt ja mittlerweile genug Banken, die auf Debitcard setzen.
-
Was nicht unbedingt Lastschrift bedeuten muss!
Wenn man den Kassenzettel unterschreiben muss (wie heute erlebt), dürfte es Lastschrift sein. 
Das Ganze scheint ein Scheitern mit Ansage zu sein, bei dem die Protagonisten (Hersteller, Zahlungsdienstleister und auch Händler) keine gute Figur machen. Mit Händler meine ich vor allem die IT großer Ketten wie Kik, Aldi-Nord, Lidl etc.
Korrekt, wie immer dürfte es auch um Kosten gehen. Die Nutzer (also Händler) sind mit dem Gerät zufrieden und es funktioniert weiterhin, obwohl der Hersteller auf EOL hingewiesen hat. Also warum sofort Geld ausgeben für neue Terminals ? Überraschend: einige Händler haben aber genau das getan und in den letzten Monaten auf- oder umgerüstet und die H5000 von den Kassenplätzen verschwinden lassen. Die lachen jetzt warscheinlich über die Entscheidung der Konkurrenz. 
Aldi Süd war übrigens nicht betroffen, weil die nach dem Wirecardskandal zu einem anderen Dienstleister gewechselt sind als Nord.
-
Findige Kassierinnen haben durch Versuche herausgefunden, dass bei einem Lastschriftvorgang kein Zertifikat notwendig ist.
Ebenso wohl bei dm. War heute dort einkaufen, die haben noch die H5000 an der Kasse. Zahlung nur mit Girocard möglich (steht extra am Eingang).
Zum Thema auch noch: https://finanz-szene.de/paymen…nruehmliche-rolle-der-dk/
-
Das Gerät schein aber sehr verbreitet zu sein, was das Problem nochmals verschärft.
Meine Beobachtungen in der Stadt in den letzten gut 7-8 Monaten ist, dass nach und nach die H5000 bei Händlern ersetzt wurden (vermutlich weil anscheinend auch schon länger nicht mehr im Vertrieb). Nur die Aldi Filiale hatte die Geräte noch bis Freitag. Alle anderen hatten schon modernisiert oder nutzen grundsätzlich andere Hersteller. Beobachtugen beziehen sich auf rund 15 Geschäfte (Edeka, Lidl, Aldi, Netto, sowie kleine lokale Händler).
-
Im Radio ist irgendwie nur von dem H5000 die Rede. Die Praxis zeigt allerdings irgendwie ein anderes Bild, da gehen nämlich auch andere Terminals nicht. Bei mir am Mittwoch z.B. meine Comdirect Kreditkarte hinterlegt im Apple Pay mit einem Aldi Süd. Bin kein Spezialist für solche Terminals, aber das könnte ein Rea T7 sein.
Hm, Mittwoch war Kartenzahlung in allen Geschäften, in denen ich war, möglich. Eingesetzte Terminals waren Verifone V200 (Netto), Ingenico Lane5000 (Lidl), Rea T7 (Tankstelle) sowie Ingenico Move5000 (Bäckerei). Nur Aldi (Aldi Nord) war nicht möglich, die hatten noch die Verifone H5000. Am Freitag waren diese Geräte aber bereits ausgetauscht gegen die Verifone V200.
Also ich kann die H5000 Problematik bestätigen, andere Systeme funktionierten. Genutzt wurde eine MasterCard.
-
Ein Interview von Dommermuth zum Thema
Zitat
1&1-Chef Ralph Dommermuth: „Meine letzte große unternehmerische Herausforderung“
https://12ft.io/proxy?q=https%…forderung%2F28345718.html