werter prämienjäger: Demächst im Juni dürfen die 500€ von Cortal Consors fließen. Die DAB bank und einige Brokers wollen die Verlusttöpfe ohne Depotschließung an Cortal Consors nicht übertragen. Dies führt bei einem Rentenfonds zu steuerlichen Problemen.
Ich schaue mir 4 zufällige Käufe vom LBBW Renten Euro Kurzläufer WKN: 976687 an.
Kauf 1: Zwischengewinn pro Anteil: EUR 0,07
Kauf 2: Zwischengewinn pro Anteil: EUR 0,28
Kauf 3: Zwischengewinn pro Anteil: EUR 0,32
Kauf 4: Zwischengewinn pro Anteil: EUR 0,35
Diese Werte sind alle zum Beginn des Fonds-Geschäftsjahres relativ. Zwischen Kauf 2 und Kauf 3 ist der Fonds z.B. nur 0,05 gestiegen. Besteuert wird das Ganze aber mit 0,32, wenn man nach einem Übertrag die Position vom Kauf 3 bei Cortal Consors verkauft (ohne die Töpfe zu übertragen)!
Bei einem Beispiel Depot bei Cortal Consors wurden über 300€ als Gewinn gemeldet, obwohl der Fonds bei einem Übertrag zw. 49.500€ und 50.000€ "nur" um ca. 50€ bis höchstens 100€ gestiegen ist.
Bei der DAB bank sind dann im Verlusttopf 300€ vorhanden, die man als Gegenleistung verwenden könnte.
Um solche Probleme zu vermeiden, sollte man auf jeden Fall bis spätestens Quartal 4 die Verlusttöpfe an Cortal Consors noch übertragen. Bei den bisherigen Geldmarktfonds war das Problem nicht vorhanden.
Ich habe den Vorgang umfassend prüfen lassen. Es soll bei allen Rentenfonds so sein und typisch für Rentenfonds sein. Die Einstandsdaten sind schon alle längst bei Cortal Consors eingetroffen. Ohne Nachlieferung der kompletten Verlusttöpfen, kann Cortal Consors keine Verprobung, wie es sich nennt, vornehmen. Dass man nur zwecks Übermittlung der Verlusttöpfen von der DAB bank das Depot bei der DAB bank komplett auflösen muss, finde ich schon übertrieben :flop: Die DAB bank selbst, wusste nicht, ob die es übertragen dürfen, wenn ich 2 Depots bei denen habe, und nur das Depot auflösen, wo die bisherige Verwendung stattgefunden hat und Depot 2 ist bis zur Kündigung sozusagen "jungfrau".
1. Haben andere, die mit einem Rentenfonds an der Aktion teilnehmen ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht?
2. Hat jemand für zukünftige Aktionen bei Cortal Consors einen anderen Fonds, aber nicht Rentenfonds (und natürlich nicht Geldmarktfonds)??