ZitatOriginal geschrieben von Applied Bis du an mich gerätst?
Arbeitest du an der Kasse? ![]()
ZitatOriginal geschrieben von Applied Ich persönlich zeige aus Sicherheitsgründen meinen Ausweis nicht, wenn es nicht nötig ist. Dies beinhaltet auch Kreditkartenzahlungen. Ich bin auch der Typ, der nach seinem Ausweis gefragt, darauf hinweist, dass der Händler ihn nicht dafür nicht verlangen dürfe.
Da hast du wohl Recht. Es gibt nur im Leben komische Situationen und Leute, die manches nicht richtig verstehen/wissen.
In Deutschland haben wir eine Ausweispflicht. Diese besagt nur, dass man einen Ausweis besitzen muss. Nirgendwo im Gesetz steht vermerkt, dass man den Ausweis im Inland *jederzeit* mit sich führen *muss*. So ist das korrekt. Doch verwechseln das viele und denken, dass die Ausweispflicht besagt, dass man den Ausweis immer dabei haben muss...
Bewege mich innerhalb der BRD meist ohne Ausweis.
Doch musste ich mal in der DB BAHN zusehen, wie ein Kontrolleur eine Mitfahrerin erklären wollte, dass sie im ICE die Fahrkarte mit der VISA Karte nur in Verbindung mit dem Ausweis bezahlen darf. Im Prinzip ist das alles quatsch. Die Karte gehört, wie du es sagst zur Bank. Und ich kenne keine Bank in Deutschland, die es vorschreibt bei einer unterschriebenen Karte ('valid' in deinem Post...), den Ausweis vorzulegen. Da die Mitfahrerin fast am Ziel der Reise war, war nicht mehr viel Zeit und sie wollte den Vorgang abkürzen und bat Bargeld an. Doch der Kontrolleur nahm an, dass eine Kundin die zuerst VISA (ohne Ausweis) präsentiert, dann Bargeld anbietet wahrscheinlich nicht Inhaberin der Kreditkarte ist. Dieser fühlte sich im Recht und verständigte die Bundespolizei. Ich halte so ein Vorgehen für übertrieben. Wie gesagt, es gibt immer komische Mitarbeiter, die über den Arbeitsbereich hinausgehen wollen, warum auch immer.
Streng genommen (Leider nur die Theorie...) sind die Anweisungen der Bank bzw. von VISA zu folgen. Denn bei einem Betrugsfall (Unterschrift korrekt und geprüft) haftet VISA und nicht die BAHN ![]()