Ein Depot ist zunächst keine Sicherheit, wenn es nicht bei der gleichen Bank ist und nicht irgendwie beliehen ist. Es ist was Einmaliges. Du kannst es weg übertragen, du kannst die Werte verkaufen und einmalig das ganze Geld abheben, die Papiere können an Wert verlieren, sogar wertlos werden.
Bei einem Gehalt geht die Bank von einer Zahlung, die jeden Monat eingeht und bewertet dies deswegen als Sicherheit.
Klar würde ich auch mit jemanden handeln, der genug Geld übrig hat und kein Gehalt hat. Aber ich erkläre es dir nicht, wie ich denke, sondern wie es ist. Bei DKB brauchst du Gehalt, sonst Dispo 500€ bis maximal 1000€ (In der Größenordnung). Bei Consors kannst du das mit Daueraufträgen umgehen (auch von Dir initiiert. Laufzeit mindestens 3 Monate notwendig). Ansonsten VW Bank oder wie du sagst DB-Filiale vor Ort bemühen.
Doch würde ich nicht alles kritisieren. Du solltest Barclaycard dankbar sein, dass die mindestens 1k€ bei AMEXCO freigeben. Barclaycard könnte auch antworten: Der Kunde hat bei uns kein Girokonto. Wir lehnen die Anfrage ab. Denn du buchst ja von einer Maestro-Karte bei Barclaycard ab. Das ist kein Girokonto. Sei froh, dass es so geht und erwarte nicht mehr als du erwarten darfst... :top: