Zitat
Original geschrieben von Martin Reicher Das ist überall so. Das einzige wo du ein bestätigtes (abgestempeltes) Fahrgastrechteformular brauchst ist für eine Sofortauszahlung im Reisezentrum. Über das SC Fahrgastrechte eingereichte Ansprüche benötigen kein bestätigtes Fahrgastrechteformular.
Sehe ich genau so. Und ich habe Schaffner erlebt, die nicht so arbeitswillig waren und die Verspätungen sahen, trotzdem keine Lust hatte sie zu bestätigen. Wenn die Reise noch nicht zu Ende war, sagte man mir: Die Reise geht doch weiter, lassen Sie sich das im letzten ZUg bestätigen. Und wenn die Reise am Ende war sagte man mir manchmal, die Verspätung ist doch nicht aus unserem Zuge entstanden, eine Bestätigung sollte man immer beim Zug einholen, wo die Verspätung herkam.
Ich habe also nie wieder mit Schaffner über Stempel gesprochen. Wenn dann ging ich zur DB-Info. In Frankfurt sind die fast rund um die Uhr da und da habe ich noch nie ein Problem gehabt.
Wegen Fahrgastrechteformular: Ich sehe es genau so wie Martin Reicher Ein Stempel ist nicht unbedingt notwendig für die Reklamation. Ein Zug kann ja komplett ausfallen. Dann wird man den Schaffner auch nicht antreffen und man kann zur DB gehen oder auch nicht. Man kann die Erstattung in diesem Falle im Kundenkonto per online-Nachricht veranlassen oder über das Fahrgastrechteformular ohne Stempel.
Ich habe mich noch nie eine Verspätung mehrfach auszahlen lassen, aber ich habe meine online-Tickets immer doppelt dabei gehabt, falls mal das Eine verloren gehen sollte. Und auf einer langen Reise mit Verspätung ist mir schon passiert, dass beide Unterlagen mit Zangenabdruck waren. In der Theorie hätte ich mir die Verspätung doppelt auszahlen lassen: Einmal am Schalter (Wird nicht in meinem Kundenkonto protokolliert) und einmal über das Fahrgastrechteformular
Ich fand aber die Bahn relativ nett und bin bislang ehrlich gewesen. Doch zur Zeit habe ich bei der Bahn gesagt, dass ich seit 2 Monaten ungerne mit der Bahn fahren kann, wg. Verspätungen, Flüchtlingen, Polizei, usw... Ich zahle seit 2 Monaten für gar keine Leistungen und die Bahn möchte nicht entgegen kommen.
Als es die Streike gab, war die Bahn sehr kulant. Das fand ich gut. Ich habe meine Verspätungen reklamiert und als Nachweis, dass ich länger in Berlin bleiben möchte, die Hotel Rechnungen beigefügt. Ich habe nicht einmal die Hoffnung gehabt, dass die Bahn meine ganzen Hotel Rechnungen übernimmt. Es war nur als Nachweis gedacht. Und ich habe es damals fast nicht geglaubt. Die haben tatsächlich für die Streikzeiten die ganzen Hotel-Rechnungen übernommen. Fand ich klasse :top: