Re: Re: Re: NIBC
Zitat
Original geschrieben von Louvain Die NIBC hat ein Tageslimit von 100.000€ für Überweisungen auf das Referenzkonto. Bei meinem NIBC-Konto ist es mir nicht möglich, eine höhere Summe auf einmal (oder gestückelt) am Tag zu überweisen, auch wenn Deckung da ist. Ich weiß nicht, wie man das ändern kann, so dass sich das TG-Konto eigentlich nicht für größere Summen, auf die man kurzfristig zugreifen will, eignet.
Eventuell kann man das ändern lassen. Ist das gleiche System wie bei der PSD Bank. Dort habe ich ein höheres Limit als 100.000€
Bei der NIBC sieht man das hier: Service -> Online-Verträge -> "Mehr.Zins.Konto täglich verfügbar" anklicken -> "Höchstbetrag für Umbuchungen auf Referenzkonten pro Tag in EUR: 100.000,00 H"
Wenn der Mitarbeiter die Zahl ändert, müsste es laufen.
Mehrfach 100k an einem Tag habe ich nicht getestet. Ich habe gegen 22 Uhr getestet. Und nach 0 Uhr ging es wieder. Es kam wieder eine mTan, die ich jedoch nicht mehr eingetippt habe, weil ich nicht ernsthaft davon ausging, dass die NIBC das Geld auszahlt, sondern die Überweisung storniert. Doch um 5 Uhr morgen war das Geld schon bei der PSD Bank drauf. Mehrfach wollte ich sagen, dass ich in der Tat mehrfach 100k€ ohne Deckung abziehen hätten können, bis die Mahnung kam:

Erst als die Mahnung kam, wurden Umbuchungen gesperrt: Die Ausführung Ihrer Zahlungsaufträge ist derzeit unter diesen Voraussetzungen nicht mehr gewährleistet. Doch erfolgte die Sperre mehrere Tage später. Und nicht jeder Kunde würde es zurück zahlen. Deswegen halte ich das Verhalten der NIBC für mehr als fahrlässig. Normalerweise habe ich dort ein Depot und ein Tagesgeldkonto ohne weitere Vereinbarungen. Ich dürfte, wie üblich, höchstens um die Ordergebühren überziehen können, mehr nicht. Klar kann die NIBC bei einem offenen Verkauf den Depotbestand vorstrecken. Doch hier konnte ich, als die Orders noch nicht final abgerechnet wurden, mehrfach siebenstellige Beträge anfordern. Einmal habe ich die TAN eingetippt und es ging. Bei den weiteren Versuchen kam die mTan auch. Sprich die Aufträge hätte die NIBC auch ausgeführt, nehme ich an.