Zitat
Original geschrieben von Creditfox Richtig wäre Steuerausländer. Nach DariaM begehe ich zahlreiche (Steuer)Straftaten, denn ich bin bei vielen Deutschen Banken als Inländer gemeldet
Chef, ob betreffender User seine Sache versteuert oder nicht (zugegebenermaßen seine privaten Sachen...), begründet nicht allein die Straftat. Allein das Steuern von Fremdkonten ist nicht erlaubt. Man eröffnet ja die Konten in *eigener* Rechnung... Wenn die Bank erfahren würde (z.B. über die IP-Adresse von diesem Forum, wenn ein Mod so nett wäre... ^^), dass jemand 4 Depots: (1 eigenes Depot + 3 Depots von weiteren Personen) steuert, fliegt er sofort bei der Bank raus. Ist mir schon vor Jahren bei der Hannoverschen Leben passiert (Hier war für die 100€/150€ Geschenkkarten kein Post-Ident notwendig, deswegen fiktive Identitäten einfach möglich). Deswegen wurde ich sowas nicht mehr tun und gar nicht mal öffentlich groß angeben 
Creditfox: Sehe ich nicht so, dass Du Straftaten begehst. Es gibt eine ganze Reihe von Banken, die Konten nur für Steuerinländer führen möchte. Letztendlich betreuen diese Banken nur ungerne Steuerausländer und lehnen diese bei der Kontoeröffnung ab. Doch kann die Bank gar nichts machen, wenn man anfangs Steuerinländer war und im Laufe der Kundenbeziehung Steuerausländer wird. Andere Banken nehmen hingegen sofort Steuerausländer als Neukunden an: Consorsbank, DKB, DAB, ING, usw... Ich wäre auch gerne Steuerausländer, da man dann an der Börse keine 25% + 5,5% Soli zu bezahlen hat
Wenn du dich dennoch als Steuerinländer bei einer Bank anmeldest, obwohl du Steuerausländer bist, ist das in deinem Nachteil und im Vorteil für das Finanzamt, da du KEST zu viel bezahlst, somit kann es ja keine Straftat sein (zumindest hierzulande... Im Ausland wo du vielleicht KEST zu wenig bezahlt, kann man das anders deuten, aber Peanuts interessieren in der Regel eh nicht). Ich habe diverse Steuerausländer an Banken vermittelt. Zum Teil ist es bei der Eröffnung definitiv einfacher, sich als Inländer zu melden und erst nach Kontoeröffnung die Anschrift anzupassen. Bei Consors/BNP gehen die Unterlagen nach KwK per Post ein und nicht als PDF raus. Da wäre es Quatsch, wenn der Interessent die Briefe im Ausland kriegt, obwohl er sich gerade im Inland befindet und das Post-Ident hier erledigen möchte.